Aktueller Beitrag

3

Nico S Baden-Württemberg

0Thrombozyten
0Plasma
3Vollblut
BISHER GESPENDET
14.10.2023, 00:41 Uhr

Hallo, ich habe eine Frage: Wird jede Blutspende einzeln auf Erreger untersucht? Bspw HIV mit dem PCR Test? Oder wird es in einem Pool gemischt ?

0
0
0
1
0
Rene L
Mecklenburg-Vorpommern
16.10.2023, 10:36 Uhr

Zu dieser Frage wäre es schön wenn sich das DRK höchstpersönlich zu Wort melden würde.
Eine PCR wie auch alle anderen Tests haben einen sogenannten "Cut off", das heißt eine Nachweisgrenze. Nun sagen wir mal das eine Blutprobe die gerade so als positiv erkannt wird, da diese sich gerade über dem Cut off befindet, mit einer negativen Probe vermischt werden, würde der Test falsch negativ ausfallen. Das wäre eine Gefährdung eines Empfängers.

160
Reiner S
Sachsen
15.10.2023, 15:02 Uhr

Es wird ja nicht das Blut im "Beutel" getestet, sondern das Blut in den separaten Teströhrchen.

Demnach ist eine "Pooluntersuchung" auch möglich ohne das alle Konserven gleich verworfen werden müssen.

73
Holger K
Baden-Württemberg
15.10.2023, 10:25 Uhr

Test in einem Pool hat den Vorteil der Zeitersparnis im Testlabor.

es muss danach nicht die Blutspende verworfen werden, sondern die einzelnen Spenderöhrchen in diesem Pool werden danach einzeln gestestet.

dieses Vorgehen betrachte ich bezogen auf Sicherheit, Zeitbedarf und Kosten als sehr sinnvoll.

52
Thomas S
Niedersachsen
15.10.2023, 06:14 Uhr

Ich denke nicht das es in einem "Pool" gemischt wird. Ich hatte mal erhöhte Leberwerte und wurde darüber telefoniesch informiert. Wie soll das gehen wenn alles gemischt werden sollte?

16
Andrea-Esther C
Bayern
14.10.2023, 14:10 Uhr

Woher beziehst du diese Information, Christian R.? Wenn man die Proben von sagen wir mal einem Dutzend Spender mischt, bevor man den Test auf HIV, Hepatitis etc. durchführt, dann ... müsste man, wenn dieser positiv ausfällt, ein ganzes Dutzend Blutspenden verwerfen.
Im Zweifelsfall würde ich einfach mal direkt beim Roten Kreuz anfragen, die wissen sicherlich, wie es läuft.

Die Blutspende als "billige Testmöglichkeit" zu benutzen, halte ich allerdings auch für ziemlich daneben. Wenn man einen Risikokontakt hatte, sollte man besser gar nicht spenden (und einen Arzt aufsuchen).

Start Terminsuche Forum