Aktueller Beitrag

11

Friederike N Hessen

11Vollblut
BISHER GESPENDET
22.10.2023, 18:58 Uhr

Hallo Leute,
ich bin mittlerweile schon mehrmals aufgrund des zu niedrigen Eisenwerts im Blut weggeschickt worden. Die Eisentabletten, die bei der Blutspende ausgegeben werden, vertrage ich leider nicht. Welche Mittel/Säfte könnt ihr empfehlen?

0
0
0
0
4
26
Manuela N
Niedersachsen
25.10.2023, 03:22 Uhr

Ich bin Zöliakie Krank aber habe im allgemeinen noch mit anderen Unverträglichkeiten wie mit Fleischhaltigem Gemüse Obst usw zutun. Irgendwie muss ich ja in erster Linie meinen eigenen Körper mit Eisen versorgen und deshalb nehme ich zumindestens tagtäglich eine 40mg Eisen inkl 40mg Vitamin C Tablette mit Limetten - Zitronen Sprudel Zero Morgens auf nüchternen Magen ein. Danach erstmal nichts in essbarer Form aber auch kein anderes Getränk als nur den oben genannten Sprudel. Um einen sehr guten Eisenwert zu bekommen solltest Du vor und der Einnahme einiges beachten vorallem die Eisenaufnahme Hemmer im allgemeinen. Mein HB Wert lag vorgestern vor der Blutspende vor Ort bei 14,9. War dieses Jahr meine dritte Blutspende. Ich wurde früher auch immer mal wieder zurückgestellt und durfte nicht spenden. Habe einige Jahre ausgesetzt mit dem Spenden. Wusste damals auch noch nicht das ich Zöliakie Krank bin und auch kein Fleischhaltiges und andere Lebensmittel nicht vertragen bzw har nicht hätte essen dürfen. Ich kaufe meine Eisentabletten in 365 Stück bei Amazon ein! Natürlich gibt es auch noch verschiedene andere Produkte inklusive Lebensmittel womit man seinen HB Wert nach oben mit bringen kann wie zB in Linsen Hirse usw..Auch kann man sicherlich auch noch das Kräuter-Blut ausprobieren..

13
Daniela Ursula S
Nordrhein-Westfalen
24.10.2023, 16:24 Uhr

Hallo Friederike, ich kenne das "Problem" auch. Musste letztes Jahr sogar für drei Monate Eisentabletten nehmen. Damit hat sich der Wert wieder normalisiert. Jetzt trinke ich jede Woche eine Flasche Rotbäckchen, und damit habe ich den Wert im Griff.

Frank S
Hessen
24.10.2023, 13:38 Uhr

Geh zum Hausarzt und kläre das ab. Einfach irgendein Eisen-Supplement zu sich zu nehmen ist nicht sinnvoll:
- Die Messmethode beim Blutspenden ist bekanntermaßen recht ungenau und liefert nur einen punktuellen IST-Zustand, jedoch keinen Verlauf oder irgendeinen Hinweis zur Ursache
- Eisenüberdosierung ist keineswegs ungefährlich
- tatsächlich dauerhaft niedrige Eisenwerte können Hinweis auf eine Erkrankung sein, die behandlungsbedürftig ist - muss natürlich nicht so sein.

37
Katharina F
Bayern
24.10.2023, 12:36 Uhr

Probiere doch mal die Ferro Sanol Duo mite - das sind Kapseln mit Granulat, die sich erst spät auflösen. Ich nehme meistens eine Abends vor dem Schlafen gehen und habe keine Magenschmerzen. Floradix Kräuterblut etc. vertrage ich nicht. Viel Erfolg!

10
Birgit B
Bayern
24.10.2023, 12:23 Uhr

Nein- obwohl das für Blutspender ein sehr wichtiger Wert wäre.
Es werden vor allem Leber- und Cholesterinwerte bestimmt- wobei hier die Aussagefähigkeit beschränkt ist. Diese sollten normalerweise nüchtern bestimmt werden, zur Blutspende geht man ja aber gut gestärkt. Ich habe den Gesundheitscheck einmal gemacht, bin aber nicht sicher ob ich den nächsten einlöse. Denn eine richtige Aussage gibt nur ein Blutbild beim Hausarzt.

148
Felix J
Baden-Württemberg
23.10.2023, 22:53 Uhr

In Bayern gibt's keine Eisentabletten, dafür den Gesundheit check. Wird da der Ferritinwert ermittelt?

11
Friederike N
Hessen
23.10.2023, 19:54 Uhr

Hallo Leute,
danke für die vielen Rückmeldungen.
Ich spende in Hessen Blut. Die Eisentabletten werden bei uns auch nicht immer ausgegeben, nur wenn man beim Arzt nachfragt oder dieser es für nötig befindet. @Holger K Die Tabletten nimmt man ja außerhalb einer Mahlzeit zu sich. Ich habe dann mit großer Übelkeit zu kämpfen und habe ständig das Gefühl mich übergeben zu müssen.

79
Silvia W
Sachsen
23.10.2023, 19:44 Uhr

rote Bete Saft, jeden Tag ein Glas

16
Andrea-Esther C
Bayern
23.10.2023, 18:04 Uhr

Mag sein, dass es die Tabletten in Baden-Württemberg auf Anfrage jedes Mal gibt - in Bayern dagegen werden sie generell nicht ausgegeben.

73
Holger K
Baden-Württemberg
23.10.2023, 11:55 Uhr

ich bin neugierig, welche Probleme diese Eisensulfat-Tabletten bilden.

ich nehme die morgens direkt beim Aufwachen für wenige Tage nach der Spende. da ich danach sofort Sport betreibe und erst einige Stunden später das Frühstück ansteht empfinde ich da keinerlei ungewöhnliche Erscheinungen.

probiere bei dir mal einen anderen Zeitpunkt oder evtl.mit halbem ltr Wasser o.ä.

und ja: diese Tabletten gibt es auf Wunsch jedesmal, aber gezielt angeboten werden die bei Mehrfachspende pro 12 Monatszeitraum.

161
Heldemar P
Baden-Württemberg
22.10.2023, 23:18 Uhr

Hallo Friederike, ich vertrage seit einiger Zeit die Eisentabletten auch nicht so optimal. Meine Alternative dazu ist ein flüssiges Präparat für schwangere und stillende Mütter die oft an Eisenmangel leiden.
*BLUTQUICK*
https://www.medpex.de/blutquick-saft-p10534719?cp=JDE6221ngrBEYIwvrmkmr4Ipev8ApEIqwu_CXZTrc9rsv6cbZQbvI1Csqhvmxq9pErB0&ai=369&gclid=Cj0KCQjw4bipBhCyARIsAFsieCzvWXeenlT_qSSV5x2fpKIZHAHF9ahaH45J8zO4-mue-7pf_sgL2McaAkh6EALw_wcB

Bei mir füllt es meinen HB wert. gut wieder auf.. probier's mal🌻❤👍🩸 Aber vielleicht ist es besser du tastest dich auch von der Ernährung her an die Problematik heran, oder Holst dir erstmal Rat vom Hausarzt der kontrolliert ob deine Eisenspeicher total leer sind und wie du sie mit welcher Kombination am Besten wieder auffüllen kannst. 🩸 liebe Grüße und viel Erfolg Heldemar 🌻

16
Andrea-Esther C
Bayern
22.10.2023, 20:53 Uhr

Bei der Blutspende werden Eisentabletten ausgegeben? Nicht bei jedem Blutspendedienst.
Wenn du wiederholt einen zu niedrigen Hämoglobinwert hast, empfehle ich, mal den Hausarzt aufzusuchen und auch den Ferritinwert bestimmen zu lassen. Gegebenenfalls wird der Arzt ein Eisenpräparat verordnen. Auf jeden Fall würde ich mal im Internet oder im Buchhandel nach einer "eisenreichen" Ernährung Informationen suchen. Es gibt besonders eisenreiche Nahrungsmittel - und es gibt "Eisenräuber". Eisenpräparate oder eisenhaltige Lebensmitteln sollte man idealerweise mit etwas Ascorbinsäure zu sich nehmen, Eisenräuber wie z. B. Kaffe/Tee, Oxalsäure (Spinat, Rhabarber, ...) und phosphathaltige Limonaden (Cola) dagegen sollte man wenn, dann mit ein paar Stunden Abstand dazu zu sich nehmen.

11
Claudia S
Hessen
22.10.2023, 20:37 Uhr

Ich kann Kräuterblut empfehlen, damit habe ich mein Eisen wieder in den Griff bekommen.

3
Joshua E
Nordrhein-Westfalen
22.10.2023, 20:26 Uhr

Hi, tip von einem Apotheker, Amecke Eisen plus Saft :) Hat bei meiner Freundin sehr gut funktioniert. Ca.1 Glass pro Tag.

Start Terminsuche Forum