Aktueller Beitrag

2

Jonas W Hessen

2Vollblut
BISHER GESPENDET
23.10.2023, 00:24 Uhr

Hallo,
ich habe eine chronische Nierenerkrankung - eine IgA-Nephritis oder ein Nephritisches Syndrom. Aus der Sicht meines Nephrologens handelt es sich dabei um eine sehr milde Variante, die sich nicht negativ auf meine Lebenserwartung auswirken wird. Beide Nieren sind noch voll funktionstüchtig.
Dennoch habe ich auf Grund dessen einen erhöhten Blutdruck, weshalb ich täglich 5mg
Ramipril einnehme.
Ich bin 22 Jahre alt und nehme besagtes Medikament seit 3 Jahren, als die Krankheit bei mir diagnostiziert wurde.
Darf ich weiter Vollblut oder Blutplasma spenden oder nicht?
Danke im Voraus :)

0
0
0
0
0
Team BaWü-Hessen
DRK-Blutspendedienst
25.10.2023, 17:04 Uhr

Hallo Jonas, am besten meldest du dich einmal kurz telefonisch bei uns: 0800-1194911 oder via das Konaktformular. Liebe Grüße

73
Holger K
Baden-Württemberg
23.10.2023, 11:51 Uhr

konkrete Aussage wohl nur von deinem Nierenspezialisten.

wobei Blutentnahme ja kurzzeitig entlastend für die Niere und die Nierenkörperchen ist

Nein, das ist keine Aussage dass Aderlass, also Blutspende Behandlungsmassnahme bei Nierenproblemen sein soll.

16
Andrea-Esther C
Bayern
23.10.2023, 10:24 Uhr

Also ... Ramipril ist kein Hinderungsgrund, aber mit deiner Nephritis ... frag besser die Profis bei der kostenlosen Spenderhotline 0800 11 949 11

146
Michael O
Baden-Württemberg
23.10.2023, 06:33 Uhr

Was den Blutdrucksenker angeht ist es kein Problem, muss nur angegeben werden auf dem Fragebogen. Das mit den Nierenkrankheit keine Ahnung, da bist Du bei der Hotline am besten aufgehoben oder frage Deinen Hausarzt / Nephrologen evtl. bekommst du da ein Attest das du dann in der Spendezentrale einreichst. Dann sind die Fronten geklärt.

Start Terminsuche Forum