Aktueller Beitrag

15

Melina W Rheinland-Pfalz

15Vollblut
BISHER GESPENDET
27.10.2023, 12:09 Uhr

Hey zusammen, ich war gestern Blutspenden. Da es meine erste Spende nach der Schwangerschaft war, hat der Arzt einen Aufkleber dazu geklebt, dass Antikörper bestimmt werden sollen, falls bei der Geburt sich welche gebildet hätten. Ich meinte, ja, macht Sinn, meine Jungs sind Rhesus positiv. Er sagte aber, damit habe es nichts zu tun, aber hat mir auch nicht aufgeklärt, womit sonst. Ich bin medizinisch interessiert, weiß jemand was da getestet wird? Funfact: Nach meinem ersten Sohn ist das nicht gefragt/angegeben worden?

0
0
0
3
0
73
Holger K
Baden-Württemberg
28.10.2023, 17:36 Uhr

Antikörper im Blut ist etwas komplett normales - in der natürliche Umwelt kommt jeder Mensch immer und durchgehend in Kontakt mit Keimen (Viren, Bakterien, Pilze)
Abwehrsystem reagiert wie jeder seit 3 jahren (Sars2) gelernt hat mit Bildung von Antikörpern demit keine Erkrankung entsteht durch die Ansteckung.
Problem sind Antikörper wenn diese zu Allergien führen (Lebensmittel und auch Insektengift usw.)

Antikörper bezogen auf Fremdblut werden bei Kontakt mit Fremdblut gebildet. Ja, bei Geburt geschieht dies immer.

Wichtig in dem Zusammenhang:
Blutspende (egal ob Vollblut oder die einzelnen Blutbestandteile) ist bem Empfänger immer wie eine Organtransplantation zu verstehen.
ja Empfänger reagiert auf fremde Gene immer mit Abstossungsreaktion. bei Blut sind diese unterschiedlich stark ausgeprägt - Blutgruppe, Rhesus usw. sind hier die wichtigen.
die anderen Reaktion auf fremde Gene sind nicht dramatisch. da zählt beim Empfänger eher das Überleben. Und dauerhaft ist dies bei Blutspende sowieso nicht, da Blut und die Bestandteile nach wenigen Wochen komplett abgebaut und neu aus körpereigenen Bestandteilen gebildet wird.

20
Frank T
Rheinland-Pfalz
28.10.2023, 11:07 Uhr

Zur Blutgruppenbestimmung gehört das AB0-System, das Rhesussystem und sas Kellsystem (und noch andere) Die genaue Blutgruppe ist wichtig bei einer Transfusion. Da auch Plasma verwendet wird, ist aber auch wichtig, ob Antikörper im Blut sind. Und bei Fremdblutkontakt kann es passieren, dass Antikörper angezüchtet wurden, die man ursprünglich nicht hat. Also schon richtig, dass man das nach einer Schwangerschaft untersucht. Einen anderen Hintergrund hat das nicht. Keine Ahnung, warum der Arzt meinte, das habe nichts damit zu tun. Genau das ist der Grund.

150
Christian S
Bayern
27.10.2023, 18:07 Uhr

Melde diesen Fall über Kontakt und lass dich aufklären was mit der Bemerkung des Arztes gemeint ist / hier im Forum kann Dir nur ein Arzt Auskunft geben - jedoch bezweifle ich dass ein Mediziner hier im Forum ist

Start Terminsuche Forum