Aktueller Beitrag

28

Michael L Saarland

28Vollblut
BISHER GESPENDET
31.10.2023, 19:39 Uhr

Hallo,

ich hätte eine recht dringende Frage. Ich hatte dazu heute vergessen den Arzt danach zu fragen. Ich werde am 16.11.2023 am Knie operiert, die nächste Blutspende findet allerdings am 02.11.2023 statt. Darf ich noch spenden oder muss ich aussetzen.

0
4
1
0
1
27
Sylvia K
Baden-Württemberg
01.11.2023, 18:10 Uhr

Der Körper braucht Energie für die Regeration, Blutspende so dicht davor ist Stress für den Körper. Ruh dich aus jnd mach lieber langsam. Alles Gute für die OP.

146
Michael O
Baden-Württemberg
01.11.2023, 11:09 Uhr

Bei meiner OP hatte ich auch nachgefragt und der behandelnde Arzt meinte ich soll einen Monat vorher aufhören mit spenden.Was ich auch tat.

So meine Empfehlung: Den behandelnden Arzt entscheiden lassen, er kann am besten einschätzen wie belastend die OP ist und ob du dann evtl. selbst Blut brauchst, was dann ja auch keinen Sinn macht.

Alles Gute und Gute Besserung.

73
Holger K
Baden-Württemberg
01.11.2023, 10:57 Uhr

für Blutspende ist eine Operation die danach erfolgt unerheblich.
für die Oepration ist eine Blutspende kurz vorher durchaus von Bedeutung.

Hier ist der Abstand ja gross mit locker 2 Wochen.
Da sind die meisten Blutbestandteile komplett erneuert.

Für die Heilung am Knie ist der Umfang wichtig. Von belanglos am Meniskus schaben bis hin zum künstlichen Gelenk ist alles möglich.
Da ist Blutverlust wichtig - bei einer einfachen Knie-OP ist dieser ja nicht nennenswert vorhanden.

bedenke: dein Arzt (der für Knie) entscheidet aber wird hier garantiert das Risiko auf dich übertragen.

28
Michael L
Saarland
31.10.2023, 20:11 Uhr

Hallo Andrea Esther, vielen Dank für die schnelle Antwort.

16
Andrea-Esther C
Bayern
31.10.2023, 20:08 Uhr

Von Seiten des Blutspendedienstes spricht nichts dagegen, zwei Wochen vor der Operation Blut zu spenden - es sei denn, du bist derzeit arbeitsunfähig geschrieben, dann darfst du aus Versicherungsgründen nicht spenden. Ob das allerdings einen Effekt auf deine Operation und/oder den Heilungsverlauf hat ... solltest du deinen Orthopäden fragen.

Alles Gute für die OP!

28
Michael L
Saarland
31.10.2023, 19:58 Uhr

Danke für den Hinweis

138
Dietmar S
Berlin
31.10.2023, 19:57 Uhr

Hallo,
Das wirkt widersprüchlich.
Du sollst am 16.11. operiert werden.
Du könntest am 02.11. Blut spenden gehen, wenn Du nicht krank geschrieben bist.
Nun kommt die Frage, welchen Arzt wolltest Du fragen? Wenn das ein Facharzt für dein Knie war.
Ich hoffe Du warst nicht Blut spenden. 😉

Grüße aus Berlin

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
31.10.2023, 19:57 Uhr

Stell Deine Frage "im Kontakt".
Von dort kommt dann eine verlässliche Antwort oder auch eventuelle Rückfragen.

Start Terminsuche Forum