Aktueller Beitrag

8

Torben E Hessen

8Vollblut
BISHER GESPENDET
04.11.2023, 14:03 Uhr

Es wäre doch schön, wenn man per Mail erfahren würde, ob man jemanden mit der Blutspende helfen konnte. Auch wenn es anonym wäre.

35
1
1
1
4
146
Michael O
Baden-Württemberg
06.11.2023, 12:18 Uhr

Kommt bei mir einen Tag nach der Spende, scheint aber 0815 standart zu sein. Ich habe gespendet und ob es jemanden hilft oder Blutwurst gibt, habe ich nicht mehr in der Hand, da sind andere verantwortlich...

182
Heinz S
Nordrhein-Westfalen
05.11.2023, 13:23 Uhr

Wenn ich meinen digitalen Ausweis aufmache, kann ich sehen wie vielen Menschen ich schon helfen konnte. In der Regel kann man seine Spendenzahl mal 3 nehmen. Das steht bei Meine Spenden Daten, unter den Terminen.

73
Holger K
Baden-Württemberg
05.11.2023, 11:04 Uhr

Blut wird immer verwendet.

innerhalb der maximalen Haltbarkeit für Versorgung der Empfänger.

und bedenke: das geschieht nicht nur hier im Inland.
Deutschland ist nach den Handelstabellen auf Platz3 weltweit im Export von Blutprodukten.
ziemlich sicher werden die Blutbestandteile also auch in der aktuellen Kriesengebiete oder Länder mit geringerer Spendebereitschaft verkauft.

4
Stefanie W
Nordrhein-Westfalen
04.11.2023, 21:57 Uhr

Bei der Knappheit an Blutkonserven wird deine Blutspende definitiv helfen 👍

73
Wolfgang W
Bayern
04.11.2023, 21:51 Uhr

Hallo Torben, wenn Du in YouTube nach „DRK Blutspende“ suchst, wirst Du eine Reihe von Fällen mit diversen Blut- Empfängern finden. Gruß W.

148
Jean-Paul S
Baden-Württemberg
04.11.2023, 17:57 Uhr

Diese Mail habe ich jetzt auch schon 3-4x ca. 2-3 Tage nach der Spende bekommen.
Wobei ich skeptisch bin ob wirklich die aktuelle Spende im Ganzen damit gemeint sein könnte oder ob die vor ca. 2 Monaten oder auch früher erfolgte Spende bzw. die nun 3 Bestandteile jetzt freigegeben und verwendet wurden.
Wie Andrea-Esther schon erwähnt hat, früher oder später ist Dein Blut unterwegs "im Einsatz" und tut Gutes.

16
Andrea-Esther C
Bayern
04.11.2023, 16:05 Uhr

Es gibt Blutspendedienste des Roten Kreuzes, welche solche Mails versenden. Aber ob das automatisch geschieht oder tatsächlich erst wenn wenigstens ein Bestandteil des Blutes verwendet wurde ... das Blut wird nämlich erst mal aufbereitet und in die Bestandteile Plasma, Thrombozyten und Erythrozyten aufgespalten. Diese sind unterschiedlich lange haltbar, das Plasma z. B. wird eingefroren und erst Monate später verwendet, wenn der Spender bereits wieder gespendet hat.

Insofern: verlass dich einfach darauf, dass alles verwendet wird.

99
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
04.11.2023, 15:09 Uhr

Ich persönlich brauche keine Mail! Ich weiß so, dass durch meine Blutspenden Menschen geholfen wird.
Aber ich spreche ich hier nur für mich!
Allseits schönes Wochenende, bleibt gesund 🙏😏

Start Terminsuche Forum