Aktueller Beitrag

91

Christine M Niedersachsen

91Vollblut
BISHER GESPENDET
14.11.2023, 18:25 Uhr

Beim Empfang bei der letzten Blutspende bekam die Erstspenderin eine kleine Milka Schokolade als Aufmerksamkeit, sehr lieb, dass ich meine 90 Spende machte interessiere allerdings niemanden. Ich hätte mich auch über eine kleine Anerkennung gefreut. Ansonsten alles gut und das Buffet in Melle Buer war sehr liebevoll gerichtet

0
0
0
0
1
30
Martina W
Bayern
20.11.2023, 22:46 Uhr

Was ist bitte an einem Stück Schokolde eine Große Anerkennung oder Benefit?
Es währe nur fair wenn jeder eine Bekommt.

43
Cornelia H
Baden-Württemberg
15.11.2023, 10:13 Uhr

Liebe Christine,
vielen Dank für bisher 90 Vollblutspenden. Das bedeutet mindestens 22,5 Jahre voller Einsatz!
Das bedeutet viele Stunden Zeiteinsatz für Spenden und An- und Abfahrt. Es bedeutet auch ggf. einiges an Kosten für Benzin oder Fahrkarten, wenn der Spendeort auch mal weiter weg ist.
Ich hoffe, ich komme auch mal auf so viele Vollblutspenden.
LG und bleib gesund...

@Richard S:
was ist an Christine's Anmerkung verwerflich?
Es heißt immer, es wird zu wenig Blut gespendet. Die Zahlen sind ständig rückläufig.
Nur knapp drei Prozent der Bevölkerung Deutschlands spenden regelmäßig Blut.
Also muss man Anreize schaffen, damit die Spender kommen und auch regelmäßig kommen, über Jahre und Jahrzehnte.
Denn die regelmäßigen Spender halten das System am Laufen und nicht die "Eintagsfliegen", von denen noch nicht mal das Plasma verwendet werden darf.

Ich unterstelle mal:
NIEMAND geht regelmäßig über Jahrzehnte hinweg spenden, NUR weil es ab und an irgendetwas gibt. Das steht in keiner Relation zum Aufwand.
Und wenn Ehrungen, leckeres Essen oder auch nur ein besonders herzliches Dankeschön zusätzlich motivieren, was ist daran falsch?
Meiner Meinung nach sollte die Motivation von Blutspendern nicht bewertet werden.
Hauptsache ist doch, das Blut fließt!

Ja, ohne neue, regelmäßige Blutspender geht es nicht. Aber auch die, wie du schon sagtest "treuen" Blutspender, darf man dabei nicht vergessen.
Und gerade aus dem Gebiet des NSTOB liest man hier häufig von mangelnder Wertschätzung.

5
Richard S
Berlin
14.11.2023, 21:31 Uhr

Ich möchte jetzt gerne einmal etwas klarstellen:

Mir geht es langsam gegen den Strich, dass die Erwartung nach Anerkennung und Benefits beim Blut spenden so stark zunehmen.

Es geht in erster Linie um eine persönliche Überzeugung und Bereitschaft spenden zu gehen. Und das DRK hat in meinen Augen eine sehr gute Spenderbetreuung, digital, per Telefon und vorallem vor Ort, sowie Gesundheitschecks und Vieles mehr. Es geht bei der Versorgung mit Blut, bei der Grundversorgung von Kranken und denen im Moment Schwächsten, um die Sicherstellung von Blutpräparaten fürs Überleben und Heilen, wodurch die Gewinnung von Neuspendern eine hohe Priorität hat. Denn es ist sehr wichtig Neuspender zu motivieren und herzlich willkommen zu heißen, diese Einstellung sollte bei treuen Spendern eine selbstverständliche Einstellung sein.

Denn den größten Dank sollte man sich selbst aussprechen und an einer Einstellung festhalten, für diejenigen die am dringendsten Hilfe benötigen seine Unterstützung anzubieten.

146
Michael O
Baden-Württemberg
14.11.2023, 21:17 Uhr

Jetzt wird wieder die Diskusion losgetreten ... Frauen dürfen nur 4 Mal und die 90 sind quasi schon lange 100 bzw. sogar 135 ... bei 6 Jahresspenden... geehrt wird leider gleichgeschlechtlich bei 10 und dann 25. 50. 75. und dann 3spurig mit 100 und so weiter. So ist es zumindest bei uns.

160
Reiner S
Sachsen
14.11.2023, 18:49 Uhr

90 Tafeln Schokolade?

150
Christian S
Bayern
14.11.2023, 18:31 Uhr

Zu Ehren Deiner 100. Spende wirst Du eine Einladung bekommen und anschließend im Rhythmus von 25 Spenden

Start Terminsuche Forum