Aktueller Beitrag

4

Chiria-Luna N Hessen

4Vollblut
BISHER GESPENDET
17.11.2023, 05:12 Uhr

Ich habe eine Frage,
Gestern war ich Blutspenden und hatte das erste mal Probleme mit meinem Kreislauf und Übelkeit. Der Arzt hat mir Tropfen für den Kreislauf gegeben. Als ich zuhause ankam ging es mir wieder schlechter und ich hatte nochmal Kreislauf Probleme. Ich habe mich hingelegt mit Beinen hoch und es ging weg. Jedoch ist mir seit der Spende kalt und ich habe schmerzen am ganzen Körper wie Muskelkater. Ich kann kaum im Bett liegen ohne schmerzen zu haben. Ich fühle mich aber auch zu schwach um andauernd zu stehen. Hatte das schonmal jemand oder kann mir Tipps geben? Die schmerztablette ist wohl heute Nacht erstmal mein Freund.

4
0
0
5
2
3
Alicia Nathaly W
Schleswig-Holstein
18.11.2023, 20:25 Uhr

Es kann gut sein, dass du zu schnell in den Spendenintervallen warst. Kreislaufprobleme nach einer Spende sind ein Zeichen eines Volumenmangels und zusätzlich könnte dein Hämoglobinwert schon vor der Spende zu niedrig oder kurz davor gewesen sein. Heißt, bis zur nächste Spende etwas mehr warten und ein Eisen+Folsäure+Vitamin B12 Präparat einnehmen. Dies kann man sowohl nach als auch vor einer Spende als Prophylaxe einnehmen.
Gute Besserung!

16
Andrea-Esther C
Bayern
17.11.2023, 20:23 Uhr

Hast du noch weitere Symptome - erhöhte Temperatur zum Beispiel, Husten, Schnupfen, Halsweh, ...? Kann sein, dass du da einen Infekt ausbrütest. Muskelschmerzen als Folge einer Blutspende sind eher unwahrscheinlich.

86
Grit J
Sachsen-Anhalt
17.11.2023, 19:46 Uhr

Klingt nach einer angehenden Erkältung.

5
Richard S
Berlin
17.11.2023, 16:56 Uhr

Informiere am besten umgehend den Blutspendedienst und lass ggfl. deine Spende sperren. Und suche am besten den Hausarzt auf, sollte es am Montag nicht besser sein.

73
Holger K
Baden-Württemberg
17.11.2023, 16:09 Uhr

die Folgeerscheinungen müssen keinen Zusammenhang mit der Blutspende haben - das ist nur zeitlich zufällig kurz danach.
Ob das nun eine einfache Ansteckung (Virus usw.) ist kann nur spekuliert werden.
gute Besserung.

für die Zukunft:
um Kreislaufproblemen vorzubeugen gilt wie immer.
Nicht speziell am Tag der Spende viel trinken - da wird leider ein grosser Teil ausgeschieden (Urin)
direkt vor der Spende aber den Kreislauf anregen (Blutdruck und Herzfrequenz erhöhen) etwa durch klitzekleine Sportübung wie paar dutzend Kniebeugen, Klimmzüge oder Liegestütze.
dann beim Spenden intensiv Atmen. (langsam tief einatmen und gegen Lippendruck noch langsamer ausatmen) das erhöht die Sauerstoffsättigung im Blutkreislauf und verhindert Kreislaufprobleme.
danach dafür sorgen, dass Kreislauf angeregt bleibt um weiterhin hohe Sauerstoffversorgung speziell für den Kopf aufrecht zu halten.

3
Sandra G
Baden-Württemberg
17.11.2023, 14:02 Uhr

Hallo Chiria,
das kann vom Kreislauf kommen.
Lass es aber lieber vom Hausarzt abklären. Und solltest du tatsächlich krank werden direkt nach der Spende - die Hotline kontaktieren - damit diese Blutspende nicht beim Patienten eingesetzt wird - geht insbesondere um die krebskranken Patienten welche eh schon ein geschwächtes Immunsystem haben.
Ich wünsche Dir gute Besserung.
Ich muss sagen ich bin nach der Spende auch immer platt und muss viel essen und trinken (auch Koffeinhaltiges) um den Kreislauf zu puschen.
Liebe Grüße und alles Gute Dir.

103
Jürgen M
Baden-Württemberg
17.11.2023, 08:00 Uhr

Würde auf jeden Fall eine Arzt aufsuchen. Normal liest es sich für mich nicht.
Könnte auch sein das sich durch den geschwächten Körper eine Infekt zutage gekommen ist oder auch zufällig beides parallel verläuft.

3
Lyubchenko P
Rheinland-Pfalz
17.11.2023, 07:24 Uhr

Das Wichtigste vor der Blutuntersuchung ist, sich gut zu ernähren und viel Wasser zu trinken. Dies kann der Grund dafür sein, dass Sie sich unwohl fühlen.

3
Lyubchenko P
Rheinland-Pfalz
17.11.2023, 07:24 Uhr

Hallo, als ich zum ersten Mal Blut gespendet habe, habe ich das Bewusstsein verloren. Es war nicht sehr gut. Aber am Ende, nach einer halben Stunde, wurde es viel besser. Gestern habe ich zum zweiten Mal Blut gespendet, es gab keine Probleme mehr

Start Terminsuche Forum