Aktueller Beitrag

44

Ramona Katharina M Baden-Württemberg

0Thrombozyten
0Plasma
44Vollblut
BISHER GESPENDET
18.11.2023, 16:39 Uhr

War gestern Blutspenden und hab volle 219 ml abgegeben, die Dame hat wohl meine Sehne durch gestochen den meine Vene war mehr in der Mittel und irgendwo ein paar Tröpfchen Blut gezapft. Die Maschine (weiß nicht wie sie heißt) hat dauernd Alarm geschriehen. Hab nun ein blauen Fleck, ist dick und bekomm mein Arm nicht mehr wirklich gerade. Das tat das echt weh mit extremen brennen und Schmerz. Hatte noch nie in meinem Leben ein Hämatom, aber die Dame hat es geschafft. Vor allem hatte ich das Gefühl mich angelogen zu haben, denn sie meinte da sei irgendeine Säure an der Nadel die rausgekommen ist und es deswegen so gebrannt hat. Ich weiß es sieht im ersten Moment nicht schlimm aus und es gibt Menschen die haben es schlimmer als ich, aber ich wollte es loswerden. Außerdem werde ich weiter spenden...

2
0
0
7
1
4
Christina K
Nordrhein-Westfalen
06.12.2023, 20:54 Uhr

Mein Arm sieht auf sehr großer Fläche sehr ähnlich aus. Irgendetwas ist bei mir schief gelaufen. Es konnte bei bzw. nach der Punktion die nicht zum gewünschten Ergebnis geführt hat mir niemand erklären warum meine Finger taub werden, warum mein Arm schmerzte und warum ich in meiner Bewegung eingeschränkt war. Selbst heute, ziemlich genau eine Woche später, habe ich einen geschwollenen Arm und immer wieder starke Schmerzen.
Der während der Punktion anwesende Arzt war mehr als überfordert und riet mir lediglich bei Schmerzen ein Krankenhaus aufzusuchen(Es war nach 18:00).

Team BaWü-Hessen
DRK-Blutspendedienst
20.11.2023, 14:37 Uhr

Hallo Ramona Katharina, wir bedauern sehr, dass du diese Erfahrung gemacht hast. Probleme bei der Punktion sollten natürlich nicht vorkommen, können aber leider nicht immer vermieden werden. Bitte melde dich per Mail (info@blutspende.de) oder telefonisch (kostenfrei 0800 11 949 11) bei unserer Hotline, damit wir den Vorfall an den medizinischen Bereich weitergeben und in deinem Sinne aufarbeiten können.

99
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
19.11.2023, 14:43 Uhr

Die Farbe passt zum Tattoo! Schön , dass du weitermachst👌👍😏

73
Holger K
Baden-Württemberg
19.11.2023, 14:10 Uhr

eine Sehne zu durchstechen ist mit der geringen Kraft beim Einstich der Spendenadel kaum möglich - zumal du dann mit leichter Armebewegung die nadel einklemmen kannst.
die Vene zu durchstechen ist möglich, aber nicht sinnvoll.

der Schmerz (das Brennen) kommt wohl vom Alkohol als Desinfektion der Hautoberfläche. wenn dieser mit der Nadel nach innen gelangt und Nerven reizt komt dieses Gefühl zustande.
es Wird bei der Blutabnahme ja immer gefragt ob chmerzen auftreten.

die Blutabnahme ist immer komplett schmerzfrei (nicht nur bei mir). also bei gerigstem Anzeichen von Schmerz dieses mitteilen.
im ungünstigen Fall kann aber auch die seite der Blutabnahme von links-rechte oder rechts-links gewechselt werden. das ist aber Ausnahme.

der reine Bluterguss ist meist nur optisch bemerkbar und wird mit Farbänderung in max 2 wochen komplett abgebaut.
sofern gefühlsstörungen bis hin zu taubheitsgefühl oder gar Lähmung auftrott bitte Arzt infomieren. dann werden nrevenbahnen durch den Druck gereizt.
der Arzt kann dann Blutverdünner einspritzen um den Bluterguss schneller aufzuläsen.

138
Dietmar S
Berlin
19.11.2023, 09:38 Uhr

Hallo,
Eine durchstochene Vene hat bei mir auch schon zu einem tiefliegendem Hämatom geführt. Das drückte bei mir auf Nerven, was ich ein paar Tage am ehesten in der Hand spürte.
Das kann alles mal passieren. Selbst erfahrenem Personal vor Ort.
Deine beste Aussage ist in jedem Fall: Ich gehe weiter Blut spenden. 👍
Ich hatte Anfang 2021 zwei Fehlpunktionen. Damals floß kein Blut. Damals hatte ich Sorge, dass die Venen hinüber sind, weil ich nur rechts spende.
Und es geht trotzdem weiter.
Grüße aus Berlin

146
Michael O
Baden-Württemberg
19.11.2023, 08:32 Uhr

Was Dein Arm betrifft, sollte die Bewegungseinschränkung noch nicht weg sein dann suche bitte einen Arzt auf und informiere das DRK über Kontakt oder Hotline.

Für das Hämatom (hatte ich auch schon aber ohne Einschränkungen) .Da hilft mir zB. Traumeel Salbe (neben der Einstichstelle auftragen). Mir ist bekannt das das homöopathisch ist, aber es wirkt.

Wieso sollte in der Nadel Säure sein? Höchstens der genannte Blutverdünner/Gerinnungshemmer damit das Blut im Beutel nicht gerinnt. Sollte es wirklich auf eine Verätzung rauslaufen, hilft Traumeel Mischung, ich hatte schon üble Laugenverätzungen (verheilen garnicht gerne) und das Zeug hilft (haben mir auch schon Arbeitskollegen unabhängig bestätigt).

73
Marco S
Bayern
19.11.2023, 07:52 Uhr

Guten Morgen

Dass kann leider schon mal passieren und ich hatte auch schon mal einen Bluterguss.Du hast eine gute Einstellung und finde ich gut,dass du weiter Blutspenden möchtest! Wünsche Dir eine gute Zeit und bleib gesund!!!

44
Ramona Katharina M
Baden-Württemberg
18.11.2023, 19:50 Uhr

Danke recht herzlich Andrea für die nette ausführliche Erklärung. 😘

16
Andrea-Esther C
Bayern
18.11.2023, 19:39 Uhr

Beim Punktieren einer Vene die Sehne (!) zu durchstechen ist ein Kunstfehler. Allerdings denke ich, dass bei dir nicht die Sehne sondern die Vene durchstochen wurde. Das kann passieren - ob das bei dir passiert ist, kann ich nicht beurteilen, denn ich war nicht dabei. Säure ... nun, im Blutauffangsystem befindet sich ein "Anti-Gerinnungs-Mittel", allerdings ist es eher unwahrscheinlich, dass dieses "bergauf" zu deinem Arm läuft. Möglich ist auch, dass da ein Schweißtröpfchen oder Desinfektionsmittel ... und das Hämatom kann auch davon kommen, dass der Druckverband nicht richtig saß oder zu früh abgenommen wurde ... wie auch immer: wenn so etwas passiert, dann am besten direkt drauf aufmerksam machen. Wenn die Person, welche dich punktiert oder bei dir die Nadel gezogen und den Druckverband angelegt hat, nicht reagiert, dann frag nach dem Teamleiter oder ruf eine andere mitarbeitende Person dazu. Und wenn du das, aus welchem Grund auch immer, vor Ort nicht kannst oder nicht möchtest, kannst du auch anschließend die kostenlose Spenderhotline anrufen oder via Kontaktformular an das Blutspendedienst-Team schreiben.
Sollten sich deine Beschwerden nicht sehr bald sehr bessern, wäre es empfehlenswert, zum Hausarzt zu gehen.
Gute Besserung!

27
Tobias G
Bayern
18.11.2023, 19:29 Uhr

Vene durchstochen statt angezapft, war bei mir auch schon

Start Terminsuche Forum