Aktueller Beitrag

34

Mario H Hessen

34Vollblut
BISHER GESPENDET
19.11.2023, 17:19 Uhr

Hallo zusammen,
neulich hätte ich meine 30. Blutspende gehabt, wurde aber leider beim Check durch die Ärztin abgewiesen, da mein Blutdruck (160/103) mit dem diastolischen Wert zu hoch war. 3 Tage später habe ich es nochmal probiert, da hate es gerade so funktioniert (148/94).
Ich messe regelmäßig zuhause mit einem eigenen, el. Messgerät und bin fast immer im grünen Bereich.Auch eine Langzeitmessung meines Hausarztes ergab einen durchschnittlichen Blutdruck von 118/74 innerhalb 24 Stunden.
Wie kommt es bloß, dass mein diastolischer Wert beim Blutspenden immer so grenzwertig ist? Ich bin eigentlich beim Blutspenden weder sonderlich aufgeregt, noch gestresst oder sonst etwas. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Erklärungen für dieses Problem?
Ist halt ärgerlich, wenn man sich die Zeit nimmt und nicht spenden kann...
Viele Grüße Mario

2
0
0
2
0
Andrea-Esther C
Bayern
20.11.2023, 13:45 Uhr

"Korbinian K
BAYERN –
20.11.2023, 12:23 Uhr
Es gibt leider auch das berühmte Weißkittelsyndrom, solange deine BD Werte zuhause in Ruhe im Normbereich liegen sind so zeitweise Entgleisungen unwichtig. Ansonsten kann man Entspannungsübungen vor der Spende ausprobieren und auch die Ärzte darauf hinweisen das zuhause die Werte in Ordnung sind und das es das Weißkittelsyndrom sein könnte. Müssten die meisten verstehen."

Ja, das gibt es - allerdings ist es nicht besonders gut, wenn zum Zeitpunkt der Spende der Blutdruck so hoch ist. Für die Spende kommt es tatsächlich auf den in dem Moment herrschenden Zustand an und nicht darauf, wie es daheim auf dem Sofa aussieht. Erhöhter Blutdruck -> höhere Fließgeschwindigkeit beim Spenden -> Blutdruck sinkt schneller -> die Wahrscheinlichkeit, dass der Proband kollabiert, steigt.

8
Korbinian K
Bayern
20.11.2023, 12:23 Uhr

Es gibt leider auch das berühmte Weißkittelsyndrom, solange deine BD Werte zuhause in Ruhe im Normbereich liegen sind so zeitweise Entgleisungen unwichtig. Ansonsten kann man Entspannungsübungen vor der Spende ausprobieren und auch die Ärzte darauf hinweisen das zuhause die Werte in Ordnung sind und das es das Weißkittelsyndrom sein könnte. Müssten die meisten verstehen.

76
Holger K
Baden-Württemberg
20.11.2023, 10:05 Uhr

Blutdruck kurzfreistig senken geht über erhöhte Körpertemperatur.
dann erweitern sich Gefässe in Arm und Bein (Körper will Wärme abführen)

desweiteren durch hohe Sauerstoffversorgung im Blutkreislauf (Atemtechnik, wie etwa tief und langsam einatmen und noch langsamer gegen Lippendruck ausatmen)

149
Michael O
Baden-Württemberg
20.11.2023, 09:39 Uhr

Diese Schätzwerte mit den Handgelenkschätzeisen (hören sie nur nicht gerne beim DRK...) bringen bei mir fast immer eine "Highscore" bester Wert 210 / >100 beim Arzt dann generell >40 Einheiten darunter... aber es ist kein "Schätzeisen"...

Bei mir ist der Blutdruck beim Hausarzt normal und bei der Spende generell erhöht ... ein leitender Arzt meinte mal: Das liegt an der Vorfreude aufs spenden und wird auch bleiben da es bei der ca. 15. Spende danach immernoch so war.

Meistens wird der Blutdruck gemessen wo man 10 s vorher noch gelaufen ist... hilft auch die Werte zu verfälschen.

Andrea-Esther C
Bayern
19.11.2023, 23:04 Uhr

Vielleicht hilft dir eine Entspannungstechnik. Ob das Yoga ist, Autogenes Training, Atemtechniken ... egal, such dir das, was am besten zu dir passt.

@Michael: verdreckte Geräte würde ich nicht an mich ran lassen, Hygiene geht vor. Handgelenk-Messgeräte sind fehleranfälliger, schon weil der Messwert stark davon abhängt, in welcher Höhe man das Handgelenk hält. Eine Messung sollte gemacht werden, wenn der Patient eine Weile ruhig gesessen hat - und dann sollte bei der Messung, egal mit welchem Gerät, auch nicht gesprochen werden. Zum einen verfälscht das die Messewerte, zum anderen macht man es, wenn ganz konservativ gemessen wird, dem Arzt auch schwerer.

72
Michael S
Baden-Württemberg
19.11.2023, 22:16 Uhr

Das liegt an den beschissenen Blutdruck Messgeräten am Handgelenk, da darf ich nicht mal sprechen, sonst bin ich auch drüber.
Aber ein vernünftiger Arzt misst dann altmodisch händisch nach und dann ist mein Blutdruck normal.
Alles andere ist unprofessionell.

Start Terminsuche Forum