Aktueller Beitrag

101

Karlheinz H Hessen

101Vollblut
BISHER GESPENDET
25.11.2023, 23:46 Uhr

Gestern hatte ich vom Blutspendendienst die Urkunde und Ehrennadel im Briefkasten.
Im Brief steht“ leider konnte Ihnen beim Termin keine Ehrung zu Teil werden.
Warum wird nicht erwähnt. Bei der Anmeldung wurde schon erwähnt das ein Jubilar hier ist. Bei der Blutentnahme sagte die Frau auch einer anderen Bescheid die darauf sofort ins Büro verschwand. Dort wurde die Ehrung anscheinend nicht wichtig genommen. Was soll’s, habe jetzt die Urkunde und die Nadel.

1
1
1
5
1
101
Karlheinz H
Hessen
03.12.2023, 12:00 Uhr

Gestern kam nochmals Post vom DRK. Enthielt tatsächlich eine Uhr mit Namen. Ich muss schon sagen dass ich sehr angenehm überrascht war.
Trotzdem, eine kurze Gratulation vor Ort und ein Hinweis das eine Uhrkunde und die Präsente zugeschickt werden hätte alles in einem angenehmeren Licht erscheinen lassen

Team BaWü-Hessen
DRK-Blutspendedienst
28.11.2023, 08:16 Uhr

Hallo Karlheinz,

die Ehrungen werden in Hessen nicht mehr vor Ort durchgeführt, sondern per Post zugesendet. Die Ehrungsuhr wurde ebenfalls bereits verschickt.

108
Wolfgang S
Rheinland-Pfalz
27.11.2023, 07:37 Uhr

Ich möchte mal als der für die Ehrungen beim DRK-Kreisverband Koblenz zuständige Blutspendebeauftragte erklären, wie das zumindest beim BSD West funktioniert.
Ja, bei der Anmeldung bei einem Termin erscheint für den ehrenamtlichen Helfer auf dem Bildschirm der Hinweis, dass eine ehrungswürdige Spende vorliegt. Das wird auch auf dem Spenderbogen ausgedruckt und bei allen Stationen angesprochen. Bei uns wird zusätzlich eine Art Glückwunschkarte ausgehändigt, mit der wir u.a. darauf hinweisen, dass die Spenderehrung einmal im Jahr - meistens im Frühling - erfolgt und dazu zeitgerecht eingeladen wird.
Beim Termin ist vorher nicht bekannt, ob ein Spender mit einer Jubiläumsspende anwesend sei wird. Die entsprechenden Urkunden und Nadeln müssen zentral beim Blutspendedienst von uns mit einem bestimmten zeitlichen Vorlauf angefordert werden. Deshalb ist auch einen Ehrung im Regelfall nicht möglich.
Ich habe es sehr wohl schon andernorts mitbekommen, dass beim Termin geehrt wurde. Dann war das aber mit dem zuständigen Ortsverein deutlich vorher mit dem Spender abgestimmt und die Unterlagen wurden vorher angefordert.
Bitte habt deshalb ein wenig Geduld, sprecht die Ortsvereine an, denn die sind primär für die Spenderehrungwn zuständig.

106
Dirk J
Bayern
26.11.2023, 11:37 Uhr

Ich habe letzte Woche am 23.11.23 wieder eine Urkunde und Ehrennadel bekommen in Form einer kleinen Ehrung mit netten Essen usw. . War jetzt glaube ich das 3 mal, gibt es meiner Kenntniss aber erst als das BRK die Spenden bei uns durchführt (Bayrische Rote Kreuz) vorher beim Blutspendedienst München gab es immer ein Dankeschönpaket(Fresspaket) beim BRK gibt es nach der Spende nur ein kleines Dankeschön (schokolade, Flasche Wein, Regenschirm, Werkzeug oder so). Aber so eine Ehrung mit kleinen Essen ist schon ganz nett.
Es wurden von 25/50/75/100/125 Spenden geehrt, bei der 125 Spenden gab es nur einen Spender . Leider darf ich seit etwa ca 1 Jahr nicht mehr spenden weil 125 wäre schon eine Hausnummer.

146
Michael O
Baden-Württemberg
26.11.2023, 10:45 Uhr

Frank E
Hessen –
26.11.2023, 09:20 Uhr

In Hessen gab's und gibt's im Gegensatz zu The Länd KEINE! Ehrungen für Blutspender durch die Stadt/Gemeinde, auch keine gelben Zettel. Es gibt seit 2017 oder 2018 1x im Jahr eine zentrale Ehrungsveranstaltung neu 100+/125+ (ex 125+ m/w) in WI-Biebrich für alle hess. Blutspender, zuletzt am 08.07.2023.....Man bekommt eine einmalige Einladung (nicht alle 25...) per Brief incl. weißem Datenschutzzettel/Antwortformular mit Freiumschlag....
Zitat Ende...

Und ich dachte "Gleicher Verein / Hoheitsgebiet = gleiche Ehrung" aber sch.... wars. Wenn sich die Blutspendedienste noch nichtmal innerhalb einig sind, wie soll das dann in ganz Deutschland funktionieren?
Der Galaabend in The Länd war auch nur "half The Länd".... (ein Beitrag vor diesem)

171
Arne S
Niedersachsen
26.11.2023, 08:54 Uhr

Beim NSTOB gibt es schon seit Jahren keine Ehrennadel und Urkunden mehr. Angeblich wollen die Spender dieses nicht mehr. Die Ehrung soll jetzt der Ortsverband durch führen. Auf meine Anfrage zur 150. Spende, kam folgende Antwort:

"Guten Tag Herr S,
in unserem Ortsverein werden keine Ehrungen extra durchgeführt. Die zu ehrenden Blutspender/Innen erhalten direkt bei der Blutspende ein kleines Präsent als Anerkennung von uns. Dieses ist leider bei Ihnen versäumt worden."

Soll jetzt der Spender sich selbst um die Ehrung kümmern? Anerkennung, für die geleisteten Spenden, sieht aus meiner Sicht anders aus, vor allem wenn man hier liest wie andere Spendedienste ihre Jubilare ehrt.

146
Michael O
Baden-Württemberg
26.11.2023, 08:54 Uhr

@ Andrea-Esther... bei mir wurde auch schon der gelbe Datenschutzzettel vergessen und der Mann beim Labor bemerkte dies und hat die Personen an der Anmeldung nochmal belehrt und zu seinem Schützling, den er anlernen durfte gesagt: Wenn eine 25 er Ehrung durchgeht "gehts noch" aber die hohen (es war meine 125.) werden in der Regel nicht verziehen....

und da Hessen zu BaWü zählt, dürfte es genauso wie bei uns sein.

38
Frank A
Hessen
26.11.2023, 08:13 Uhr

Vermutlich Menschliches Versagen! War bei mir an der 25. Spende auch so ist aber komplett entfallen! Auch nicht nachträglich. Aber es geht um Menschenleben Rettung.

99
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
26.11.2023, 08:09 Uhr

Glückwunsch zu 100 ehrenhaften Vollblutspenden Karlheinz! 😏👍👌

16
Andrea-Esther C
Bayern
26.11.2023, 02:50 Uhr

"Daniel H
BADEN-WÜRTTEMBERG –
26.11.2023, 00:42 Uhr
Vermute mal dass keine Erlaubnis über die Daten (Weitergabe oder Erwähnung) nach DSGVO erteilt wurde. Dann wird niemand öffentlich mit Namen erwähnt."

?? Karlheinz H. hat seine 100. Spende abgegeben, dies ist direkt währenddessen vor Ort bemerkt und erwähnt worden. Wenn eine solche Einverständniserklärung notwendig wäre, hätte man diese sofort vorlegen und unterschreiben lassen können - das kann es also nicht gewesen sein.

161
Heldemar P
Baden-Württemberg
26.11.2023, 00:58 Uhr

Hallo Karl-Heinz, ❤️ lichen Glückwunsch dir zur 💯 Blutspenderianbei zur Info die Schilderung meines bisherigen Blutspende Weges. Meine 75 er Spendenehrung bekam ich als ich die 90 gste Spende abgegeben habe. Die war gut mit Rede vom Bürgermeister und DRK Vorsitzende, dazwischen Stücke Blechbläser Ensemble und ü
Überreichung der Urkunde mit Nadel und ein Weinkarton. Die 100 Spendenehrung war im Klinikum Tübingen. Im Blutspendeflur wurde mir von ca 5-6 Weißkittel Personen Urkunde Nadel und ein Essensgutschein überreicht.
Die Urkunde mit Nadel und ein DRK Geschenkkorb für die 125 bekam ich mit der Post 🤷 die Ehrung für 150 gste war eine Einladung im historischen Saal im Rathaus mit Rede Bürgermeister mit DRK Vorsitzende Urkunde Nadel direkt bei der Gratulation überreichen von einem riesen Geschenkekorb den ich kaum tragen konnte.

Jetzt heute Einladung nach Stuttgart zur Ehrungsveranstaltung für Blutspenderinnen und Blutspender mit mindestens 125 bis 200 Blutspenden

Also ich hatte dort schon das Gefühl einer Wertschätzung gegenüber der Postsendung oder der Ehrung auf dem Flur.

Wertschätzung muss wohl auch bei manchen erst richtig definiert oder gelernt werden. Hat ein bisschen auch mit Nächstenliebe zu tun. Aus dem Internet
*Wertschätzung bedeutet Anerkennung, Achtung und Würdigung eines Menschen in dessen individueller Eigenart. Wertschätzung drückt sich in Respekt gegenüber einem Menschen aus. Wertschätzung ist also etwas ganz menschliches und wir brauchen sie alle.*

Weiter gute Motivation und Gesundheit
Liebe Grüße Heldemar ❤

2
Daniel H
Baden-Württemberg
26.11.2023, 00:42 Uhr

Vermute mal dass keine Erlaubnis über die Daten (Weitergabe oder Erwähnung) nach DSGVO erteilt wurde. Dann wird niemand öffentlich mit Namen erwähnt.

16
Andrea-Esther C
Bayern
26.11.2023, 00:14 Uhr

Immerhin wurde es bemerkt, dass du deine 100. Spende gegeben hast. Und du hast eine Urkunde und eine Ehrennadel erhalten. Warum das dann nicht direkt vor Ort passiert ist, ... ist dir das so wichtig? Dann ruf bei deinem Ortsverband an, die können es dir eventuell sagen. Vielleicht hat man ganz einfach nicht damit gerechnet und es waren keine Urkunde und Nadel im Handgepäck dabei ...

Start Terminsuche Forum