Aktueller Beitrag

3

Katrin S Bayern

3Vollblut
BISHER GESPENDET
13.12.2023, 13:02 Uhr

Hallo zusammen,
Ich war letzte woche zum 3. Mal Blutspenden. Das hat allerdings nicht so gut funktioniert. Beim Stechen wurde anscheinend meine Venenwand verletzt. Mein Arm wurde sofort ganz dick an der Stelle und er nahm die Nadel gleich wieder raus und hat das Spenden abgebrochen. Mein Arm tut nach fast einer Woche immer noch weh und ist auch total blau/lila. Mir wurde gesagt dass ich total dünne Venenwände hätte und dadurch eigentlich spenderuntauglich bin. Bei den zwei anderen malen hat aber das Stechen absolut keine Probleme verursacht.
Meine Frage jetzt, denkt ihr ich sollte es noch mal probieren mit dem Spenden, trotz der angeblich dünnen Venenwände?

0
0
0
0
2
77
Michael K
Bayern
15.12.2023, 20:00 Uhr

Das Forum wird dir hier keine finale antwort geben können

Wichtig ist erstmal dass du gesund bleibst bei allem willen anderen zu helfen

Am besten vorab mit deinem hausarzt abklären und beim nächsten spendetermin das team auf das thema hinweisen ggf sticht dann nicht der azubi ;)

73
Marco S
Bayern
13.12.2023, 19:54 Uhr

Am besten mit deinen Hausarzt mal sprechen,was er sagt und wie schon gesagt, einfach nochmal zur Blutspende gehen und probiern.
DA wünsche ich Dir viel glück weiterhin und alles Gute!

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
13.12.2023, 17:18 Uhr

Hallo Katrin,
danke für Dein Engagement für die Blutspende!
Eine pauschale Antwort kann ich Dir hier nicht geben. Melde Dich doch bitte bei meinen Hotline-Kolleginnen für eine individuelle Beratung: 0800 11 949 11 (Mo-Fr, kostenfrei aus Mobilfunk- und Festnetz)
Viele Grüße
Charlotte vom BSD

73
Holger K
Baden-Württemberg
13.12.2023, 16:56 Uhr

die Schmerzen entstehen weil der Bluterguss innen nerven reizt.
kritisch wird dies wenn Gefühlsstörung oder gar Lähmungen auftreten. dann den Arzt aufsuchen. der gibt Blutverdünner um den Bluterguss schneller aufzulösen.

wegen der vorhandenen Venen:
die Nadel bei der Blutspende ist dicker wie die beim Arzt zur Blutunterswuchung - es muss ja ein gewisser Voluemstrom durchkommen, damit Spende in bestimmter Zeit beendet werden kann.

Venen an anderer Körperstelle als in der Armbeuge sind da grösser. das DRK führt dort allerdings keine Blutabnahme durch. da gibt es gewisse Gefahr. die "Profis" vom Bahnhofviertel ignorieren das.

einziger Tipp ist die Armbeuge am anderen Arm zu versuchen.

146
Michael O
Baden-Württemberg
13.12.2023, 15:41 Uhr

Bei mir geht rechts wie links, wie ist es bei Dir? In meinem Spenderadius höre ich häufig kann nur links oder eben rechts...

Wenn Du eine Schokoladenseite hast und kennst dann nutze diese.

Naja, bei mir hat auch erst jemand "daneben punktiert" aber schmerz- und farbfrei (kein Bluterguss). Vielleicht hat er nur durchgestochen, das kann auch passieren.

Alles gute fürs nächste mal.

17
Dianne F
Baden-Württemberg
13.12.2023, 14:13 Uhr

Ich würde es nochmal probieren. Mein Eindruck ist, dass die Blutabnehmer den Blutspendern gerne die Schuld geben, wenn etwas schiefgeht. Man habe wohl nicht genug getrunken oder gegessen oder man habe komische Venen.

Start Terminsuche Forum