Aktueller Beitrag

30

Christian H Bayern

30Vollblut
BISHER GESPENDET
25.02.2019, 12:02 Uhr

Hallo,
In den Ergebnissen zum Gesundheitscheck von meiner letzten Spende, habe ich den Sollwert für Triglyceride deutlich überschritten, was natürlich erstmal Besorgnis hervorgerufen hat. Erst nach weiterer Recherche habe ich herausgefunden, dass Triglyceride normalerweise nach 8 Stunden Nüchternheit bestimmt werden, was am Tag einer Blutspende natürlich nicht gegeben ist. Damit ist auch ein überschreiten des Sollwerts sehr wenig aussagekräftig.
Man sollte also überlegen, ob es Sinn macht den Wert im Gesundheitscheck zu berücksichtigen oder mindestens einen entsprechenden Hinweis in der Erklärung ergänzen.

Viele Grüße,
C. Herbert

1
0
0
0
0
Team Bayern
25.02.2019, 15:29 Uhr

Hallo Christian, vielen Dank dass Du Dich mit Deinem Anliegen direkt an uns wendest.

Der Hinweis, dass der Triglycerid-Wert mit nüchternem Blut gemessen werden sollte, ist richtig, dennoch ist es sinnvoll diesen Wert auch beim Gesundheitscheck zu messen. Die Fettwerte werden, durch eine vor der Spende erfolgte Nahrungsaufnahme zwar verzerrt, lassen aber dennoch einen bestimmter Trend erkennen. Liegt hier eine massive Überschreitung der Grenzwerte vor, empfehlen wir dem Spender dies beim Hausarzt untersuchen zu lassen.

Die Fettwerte sind ein wichtiger Hinweis auf das Vorliegen von Gesundheitsrisiken und damit ein wichtiger Bestandteil des Gesundheitschecks (wenn nicht gar der wichtigste).

Viele Grüße, Simon vom BSD

Start Terminsuche Forum