Aktueller Beitrag

13

Stefan P Hessen

13Vollblut
BISHER GESPENDET
18.12.2023, 10:11 Uhr

Hallo zusammen,
nachdem ich dieses Jahr nicht einmal spenden war wollte ich nächstes Jahr wieder voll durchziehen. Aber seit einer Indien Reise mit zahlreichen Bakterien und Parasiten Infektionen, habe ich seit November, 3 verschiedene Antibiotika nehmen müssen und bin seitdem immer wieder angeschlagen.

Wie lange muss man denn ungefähr warten nach so einer Eskapade, bis man mich wieder spenden lässt.
Klar ist, dass ich erst wieder gehe wenn ich mich super fit und gesund fühle wie es mal vor der Reise war. Vermutlich muss ich mir die verschiedenen Wirkstoffe des Antibiotikas auch merken für die Voruntersuchung und das alles, oder?

2
0
0
1
2
Team BaWü-Hessen
DRK-Blutspendedienst
20.12.2023, 10:52 Uhr

Hallo Stefan,
Im Magazin gibt es einen Artikel dazu: https://www.blutspende.de/magazin/von-a-bis-0/blutspende-und-antibiotika-was-ist-zu-beachten. Sind alle deine Behandlungen beendet und die Wartefristen vorbei, meldest du dich am besten einmal bei der Hotline, um zu klären, ob noch weitere Rückstellungen zu beachten sind: Gerne telefonisch unter 0800-11 949 11 oder per E-Mail an info@blutspende.de.

16
Andrea-Esther C
Bayern
18.12.2023, 13:21 Uhr

Also - nach der letzten Einnahme eines Antibiotikums musst du vier Wochen warten. Den Reise-Check hat dir ja schon Gerhard verlinkt, dann spar ich mir das. Indien ist jedenfalls Malaria-Gebiet, daher muss nach einem Aufenthalt meines Wissens ein halbes Jahr pausiert werden. Im Zweifelsfall einfach mal die Hotline anrufen und die Profis fragen - hier im Forum sind hauptsächlich Spender unterwegs, die nicht unbedingt immer alles richtig wissen.

Also: erhol dich erst mal! Gute Besserung!

114
Gerhard W
Bayern
18.12.2023, 12:23 Uhr

Hallo Stefan es gibt einen Reisecheck schau mal hier:

73
Holger K
Baden-Württemberg
18.12.2023, 11:39 Uhr

Antiobiotika:
gewöhnlich 4 Wochen Sperrzeit nachdem Behandlung beendet.

hier sind eher Parasiten kritisch - weil die Frage offen bleibt, ob diese dauerhaft entfernt werden können.

112
Peter A. B
Baden-Württemberg
18.12.2023, 11:26 Uhr

3 verschiedene Antibiotika deuten entweder auf eine grose Vielfalt der Erreger oder eine (Teil-) Resistenz der Erreger hin. In beiden Fällen ist eine genaue Abklärung in einem Arztgespräche nötig, bevor du wieder zugelassen werden kannst. Da ist die Hotline die richtige Anlaufstelle, um wirklich verlässliche Informationen zu bekommen.

Bei Antibiotika sollte man nie aus dem Blick verlieren, dass auch die gesunde Bakterienflora (z.B. im Darm) mit angegriffen wird, was sich auch auf das Immunsystem auswirken kann. Deshalb: erst die Lage abklären und gesund werden, dann spenden!

In jedem Fall gute Besserung und alles Gute für dich, damit 2024 auch wieder ein Spendejahr für dich wird! 🩸🍀👍❤

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
18.12.2023, 11:15 Uhr

Stell deine Frage "im Kontakt".
M. E. gibt es nach der Einnahme von Antibiotika eine Wartezeit, bis man wieder zur Spende zugelassen wird.

Start Terminsuche Forum