Aktueller Beitrag

104

Joachim J Sachsen

104Vollblut
BISHER GESPENDET
20.01.2024, 18:09 Uhr

Liebe Lebensretter,

gestern war ich zum Blutspendeball der DRK Kreisverbände Dippoldiswalde und Freital eingeladen, bei der die Spender für ihre jeweils 50., 75, 100., 125. und 150. Blutspende geehrt wurden. Zunächst war es eine schöne und dem Anlass entsprechend sehr würdige Veranstaltung. Doch nach der Ehrung und mit Beginn des geselligen Abends trat der für diesen Abend engagierte DJ und Alleinunterhalter mit einem sehr zweifelhaften "Comedy"-Programm als "Rodel Ronny" auf. Daraus hier ein paar "Kostproben", so wie sie mir im Gedächtnis geblieben sind:

"Deichmann hat letztens 200 Paar Schuhe für Asylanten gespendet. Kamen alle zurück. Es waren Arbeitsschuhe."

"Neulich war ich in der Stadt. Komme ich an einem Laden vorbei. Hängt da ein Zettel im Schaufenster: 'Wir bedienen lieber zwei Grüne als einen von der AFD'. Wer macht denn sowas? Schaue ich hoch. Seht da Bestattungsinstitut."

In der Galerie "Neue Meister" in Dresden:
"... fragt die (Frau) das Personal: Ist das entartete Kunst? Nein, sie stehen vor einem Spiegel."

Auch das öffentlich rechtliche Fernsehen wurde attackiert. Die ca. 40 min "Comedy " endeten sinngemäß mit den Worten, man solle nicht glauben, was ARD, ZDF und MDR senden.

Ich finde, dass solche Sprüche überhaupt nicht zum Selbstverständnis des Deutschen Roten Kreuz passen. Der Blutspendedienst wäre ohne die Ärztinnen und Ärzte mit Migrationshintergrund gar nicht im gewohnten Umfang mehr aufrecht zu erhalten.
Gerade das öffentlich rechtliche Fernsehen berichtet immer wieder über die für unsere Gesellschaft so wertvolle und oft auch lebensrettende Arbeit des DRK und ist damit sehr wichtig für die positive Außenwirkung.

Meine 11jährige Tochter war an diesem Abend mit dabei. Sie möchte einmal einen medizinischen Beruf erlernen. Sie war entsetzt und verstört, dass das DRK so einer Show mit solchen Aussagen eine Bühne bietet. Ob sie jetzt noch an ihrem Plan festhält, Mitglied beim DRK zu werden, weiß ich nicht.

Für mich war jedenfalls der Abend danach gelaufen.

9
0
0
3
5
Team Nord-Ost
DRK-Blutspendedienst
22.01.2024, 09:44 Uhr

Lieber Joachim, vielen Dank für deine offenen Worte und deine Rückmeldung zu dieser Veranstaltung. Wir haben sie auf jeden Fall an die zuständigen Kolleg*innen als Feedback weiter gegeben. Natürlich hätten wir uns gefreut, wenn dir der Abend von Beginn bis zum Gehen gefallen hätte. Unabhängig davon steht natürlich die Ehrung von euch vielen Blutspenderinnen und Blutspendern im Vordergrund, denn ohne euren großartigen Einsatz würde vielen Menschen, die auf Spenderblut angewiesen sind, nicht geholfen werden können. Daher hoffen wir, dass mit diesem Gedanken der Blick auf das wichtige Gemeinschaftsthema Blutspende bleibt und vor allem nicht der Zukunftswunsch deiner Tochter von dem Veranstaltungspart geschmälert wird. Alles Gute für euch beide!

104
Joachim J
Sachsen
21.01.2024, 18:54 Uhr

Also ich mag gutes politisches Kabarett auch sehr und so ein Programm muss keineswegs meine Anschauung wiederspiegeln. Mal abgesehen davon, dass nur das von mir genannte Beispiel mit dem Bestattungsinstitut mit viel Wohlwollen etwas in diese Richtung ging und im Zusammenhang mit dem Nennen der AFD einfach nur makaber war, hatte der Auftritt nicht ansatzweise das Niveau von guten Kabarett. Das war eher Boulevard - Comedy, die ja auch ganz lustig sein kann (Betonung liegt auf kann).
Der "Witz" mit der entarteten Kunst im Zusammenhang mit der "Galerie Neue Meister" in Dresden ist in meinen Augen, gemäßigt formuliert, einfach nur geschmacklos, das Ding mit Deichmann bedient ein billiges Klischee (und ist sicher auch verletzend für Mitarbeiter/innen beim DRK mit Migrationshintergrund) und das öffentliche Fernsehen wurde wiederholt pauschal diffamiert, ohne daß dies auf einen konkreten Sachverhalt bezogen wurde (dabei nicht ausgesprochen, aber nach meinem Eindruck gemeint: Lügenpresse).
Ich kann mich nur noch einmal wiederholen, bis zu dem Auftritt war auch für mich das Erleben dieser Veranstaltung "genial".

73
Holger K
Baden-Württemberg
21.01.2024, 16:00 Uhr

betrachte es als genial eine solche Veranstaltung zu erleben.

Unterhaltungsprogramm sollte zugegeben unpolitisch sein, aber allein die Idee find ich gut.
politisches Kabarett hat für jede Zielgruppe ein Publikum, bei Blutspendeehrung ist dies aber grundsärtzlich durchmischt.
Spenden ist ja unpolitisch und es spenden Menschen jeder Anschauung.

104
Joachim J
Sachsen
21.01.2024, 11:11 Uhr

Erst einmal vielen Dank für Eure Kommentare.
Ich habe diesen Beitrag auch deshalb hier geschrieben, weil ich das Erlebte mit Euch teilen wollte, auch mit etwas Hoffnung, dass vielleicht einige der Gäste des Blutspendeballs es lesen. Zumindest ein paar der Anwesenden fanden diese Art von "Humor" sehr lustig. Auch das hat mich sehr irritiert.
Parallel zu meinen Beitrag habe ich auch eine Mail an den BSD Nord-Ost geschrieben. Ich hoffe hier sehr auf eine angemessene Reaktion.
Ich werde natürlich auch weiterhin Blutspenden gehen, aber sollte sich da nix ändern, werde ich in Zukunft solchen Veranstaltungen fern bleiben.
Bis zum geselligen Teil des Abends waren der Landrat und ein Vertreter des BSD Nord-Ost anwesend. Bei Beiden standen in ihren kurzen Ansprachen die Blutspender/innen und die ehrenamtlichen Helfer/innen im Mittelpunkt. Der Vertreter des BSD Nord-Ost nannte ein paar sehr rührende Beispiele, wo das Blut der Spender Leben gerettet hat. Das hat auch bei meiner Tochter einen tiefen Eindruck hinterlassen. Der Landrat lobte außerdem noch die tolle Arbeit der Einrichtungen des DRK im Landkreis. Beide nahmen auch die Ehrung mit vor und hatten für alle ein kurzes persönliches Wort übrig. Wie gesagt, bis dahin war es eine tolle Veranstaltung.
Natürlich gab es auch gutes Essen 😋😉.
Kurz vor dem Auftritt des Alleinunterhalters hatten der Landrat und auch der offizielle Vertreter des des BSD Nord-Ost die Veranstaltung verlassen.

Nicole D
Niedersachsen
21.01.2024, 00:01 Uhr

Moin Joachim, ich finde es gut, dass Du nicht wegschaust oder hörst und Deine Erfahrung hier teilst.

Leider sind wir hier in der großen Mehrheit nur Spender/innen wie Du.
Es lesen zwar einige Mitarbeiter/innen seitens des DRKs mit, aber man gewinnt schon den Eindruck, dass dies sehr unterschiedlich in der Intensität bei den einzelnen Blutspendediensten stattfindet.

Von daher Joachim, gehe doch aktiv auf den BSD Nord-Ost zu und schildere über die Hotline Deine Eindrücke der Veranstaltung.
Und natürlich kannst Du auch Deinen Kreisverband kontaktieren und Deinen Unmut kundtun, dass Du den Showteil wenig unterhaltsam und letztlich unangemessen empfandest.

Viel Erfolg.

102
Martin K
Bayern
20.01.2024, 19:22 Uhr

Oh jeh, das muss ja wohl wirklich schrecklich gewesen sein. Ich würde dem Roten Kreuz Feedback geben, dass so etwas nicht geht. Bei uns ist in einem Monat auch die Ehrung für die Jubiläre. Ich will hoffen, dass es bei uns solche Ausfälle nicht gibt. Zumindest das Speisenangebot hört sich bei uns schon mal gut an. Was sonst noch geboten wird, wurde noch nicht kommuniziert. Meine 50er Jubiläumsfeier war so grottig (es war eine Wahlkampfveranstaltung des örtlichen Landtagsabgeordneten - und das Essen war das Billigste vom billigen), dass ich beim 75er Jubiläum einfach absagte.

Start Terminsuche Forum