Aktueller Beitrag

100

Thomas H Nordrhein-Westfalen

100Vollblut
BISHER GESPENDET
21.01.2024, 09:46 Uhr

Hallo ihr lieben, ist da irgendetwas falsch rumgekommen oder habe ich mich falsch ausgedrückt. Männliche Personen bis zu 6 mal im Jahr und weibliche Personen bis zu 4 mal im Jahr. Ich habe doch auch garnichts anderes behauptet.

1
0
0
1
1
16
Andrea-Esther C
Bayern
21.01.2024, 20:02 Uhr

dann darf ich dich mal zitieren:

"THEMA: Gesundheit & Spendefähigkeit
21.01.2024, 00:06 Uhr
Hallo Tina, die Regelung nach 56 Tagen trifft nur für männlichen Personen zu. Bei Frauen ist der Abstand grösser. Würde so festgelegt."

Das ist eindeutig eine falsche Behauptung, denn der Abstand ist, egal ob männlich, weiblich oder divers, immer 56 Tage.

78
Claudia B
Niedersachsen
21.01.2024, 11:02 Uhr

Hallo Thomas,
schau mal ins Blutspende-Magazin vom DRK, da ist es eigentlich ganz gut erklärt:
https://www.blutspende.de/magazin/von-a-bis-0/wie-oft-darf-man-blut-spenden#:~:text=Frauen%20d%C3%BCrfen%20lediglich%204%20Mal,oft%20Blut%20spenden%20wie%20M%C3%A4nner.
...wenn es die (Eisen-)Blutwerte der Frauen zulassen, könnten sie anfangs ebenfalls 4x direkt hintereinander mit einem Abstand von jeweils 56 Tagen (= 2 Monate) Vollblut spenden, müssen dann aber bis zu Ihrer nächsten ERLAUBTEN Spende abwarten, bis die restlichen 12 Monate (ausgehend von Ihrer ersten Spende des jeweiligen Jahres) verstrichen sind.
Viele Grüße!

146
Michael O
Baden-Württemberg
21.01.2024, 10:40 Uhr

Doch Du behauptest das Frauen zwischen 2 Spenden länger warten müssen und das stimmt nicht nur der Abstand von der 4. zur 5. Spende ist dann ein halbes Jahr.... (wenn sie alle 56 Tage geht).

Zum anderen schliesse ich mich Stefan L an, man darf gerne direkt auch im eigenen Beitrag kommentieren und nicht jedesmal einen neuen eröffnen.

99
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
21.01.2024, 10:24 Uhr

Dann lies doch mal deinen ersten Beitrag nochmal durch👍

Ausserdem brauchst du nicht jedesmal einen neuen Beitrag schreiben, sondern kannst auch wie wir, Kommentare zu den Antworten deines Beitrags schreiben! Dann ist die ganze Geschichichte besser nachvollziehbar, für dich selbst, und für alle☝

Start Terminsuche Forum