Aktueller Beitrag

54

Jürgen T Bayern

54Vollblut
BISHER GESPENDET
26.01.2024, 20:13 Uhr

Ich hatte vor einem Jahr meine 50. Spende, aber bis heute noch keine Nachricht wegen einer Ehrung oder einer Urkunde erhalten. Traurig. Das Essen lässt auch zu wünschen übrig. Belegte Brötchen nur mit Käse und Kuchen das wars. Und die Praesente sind ein Witz, wenn man bedenkt, das das BRK für jede Blutspende etwas 270 EUR bekommt.

1
0
2
1
10
50
Achim F
Niedersachsen
19.02.2024, 23:26 Uhr

Also ich hatte Heute meine 50. Spende und es gab eine Ehrung in Nordhorn‼️🩸

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
29.01.2024, 16:39 Uhr

Hallo Jürgen,
danke für Dein treues Engagement für die Blutspende!
Die 50. Spende ehrt der Kreisverband vor Ort, bitte erkundige Dich, wie es bei Dir abläuft und ob Du evtl noch etwas unterschreiben musst. Solltest Du diesbezüglich noch Fragen haben, wende Dich sonst auch gerne an die Hotline.
Auch die Verantwortung für die Verpflegung nach der Spende liegt beim zuständigen Kreisverband.
Viele Grüße
Charlotte vom BSD

16
Andrea-Esther C
Bayern
28.01.2024, 16:16 Uhr

"Ulrike M
HESSEN –
28.01.2024, 13:41 Uhr
Hatte diese Woche meine 20. Spende. Aber hier in Hessen wird man wohl dafür nicht mehr geehrt."

Nicht nur in Hessen. Ehrungen finden nach 25, 50, 75, .. Spenden statt.

20
Ulrike M
Hessen
28.01.2024, 13:41 Uhr

Hatte diese Woche meine 20. Spende. Aber hier in Hessen wird man wohl dafür nicht mehr geehrt. Nach der Spende ging es von der Liege, für zehn Minuten auf den Stuhl und darf sich dann vom Tisch eine Papiertüte mit Süßigkeiten (wert ca. 8-10 €) nehmen und gehen. Habe inzwischen aus Zeitgründen an drei verschiedenen Standorten im Landkreis (Marburg-Biedenkopf) gespendet und es wird überall so gehandhabt. Mal wird man wenigstens mit einem Danke beim rausgehen verabschiedet, mal nicht.

30
Martina W
Bayern
28.01.2024, 09:32 Uhr

Bei uns in Bayern gibt es erst ab 50 Spenden eine Ehrung.
Also mit Umtrunk und soweiter.
Eine Urkunde oder ähnliches habe ich für 10 Spenden auch nicht erhalten.

146
Michael O
Baden-Württemberg
27.01.2024, 12:08 Uhr

@Sandra L ... es reicht(e) einmal Ehrung nicht erwünscht anzukreuzen um dauerhaft abzuwählen (das hatte ich durch Zufall rausgefunden, als ich beim DRK anrief , die haben es dann geändert). Der Datenschutzzettel MUSS ausgefüllt und beim Labor abgegeben werden, sonst gibt es keine Ehrung.

13
Sandra L
Baden-Württemberg
27.01.2024, 11:01 Uhr

Bei meiner 10. Spende gab es auch von der DRK nichts (und ja, ich habe das Häkchen gesetzt ;-)), aber die Stadt organisiert tatsächlich jedes Jahr eine Ehrung, mit Gutschein, Geschenke, Umtrunk, Rede vom Bürgermeister und Artikel mit Foto in der Zeitung.
Naja, anscheinend könnte die DRK hier landkreisübergreifend etwas mehr Standardisieren und die Ehrungen (=Wertschätzung) mehr in den Vordergrund stellen..?

146
Michael O
Baden-Württemberg
27.01.2024, 07:30 Uhr

Danke Andrea Esther, stimme Dir voll und ganz zu.

12
Oliver W
Bayern
26.01.2024, 22:14 Uhr

Belegte Brötchen??? Bei uns gibt es ein Päckchen Gut und Günstig Salzstangen und ein Kinder Country.

124
Stephan R
Bayern
26.01.2024, 21:52 Uhr

@Andrea-Esther C: Danke, da kann ich nur voll zustimmen.

16
Andrea-Esther C
Bayern
26.01.2024, 20:39 Uhr

"Kathleen S
BAYERN –
26.01.2024, 20:23 Uhr
Die Ehrung bekommt man direkt bei der Spende selbst... zumindest war das bei meiner 10. Spende gestern. Urkunde und Gesundheitscheck."

Aha? Ich hatte meine 10. Spende im August 2021 in Unterhaching. An eine Ehrung kann ich mich nicht erinnern, auch nicht an eine Urkunde. Ich weiß nur, dass man dort sehr lange an allen Posten anstehen musste - und dass man nach dem Ziehen der Nadel sehr rasch rauskomplimentiert wurde.

"Kathleen S
BAYERN –
26.01.2024, 20:24 Uhr
Es sollte doch nicht um Geschenke und Essen gehen, sondern das Wissen wie vielen Menschen damit hilft."

Und wieder dieses Bashing gegen Spender, die sich nicht wertgeschätzt fühlen. Warum? Natürlich geht es beim Blut spenden in erster Linie um das Blut spenden. Aber man möchte sich doch nicht wie eine Kuh am Melkstand fühlen? Und wenn das Rote Kreuz allenthalben verkündet, dass es bei den Blutspendeaktionen eine Brotzeit gibt oder ein Lunchpaket und dass nach der 10., 25., 50., ... Spende eine Ehrung mit Nadel und Urkunde stattfindet, dann rechnet man auch damit, und dann darf man auch enttäuscht sein, wenn es das Versprochene nicht gibt.

Stell dir mal vor, dein Arbeitgeber erzählt dir beim Einstellungsgespräch von Urlaubs- und Weihnachtsgeld, und sobald du den Vertrag unterschrieben und die Arbeit angetreten hast, erinnert er sich nicht mehr dran - wärest du da nicht enttäuscht?

11
Kathleen S
Bayern
26.01.2024, 20:24 Uhr

Es sollte doch nicht um Geschenke und Essen gehen, sondern das Wissen wie vielen Menschen damit hilft.

11
Kathleen S
Bayern
26.01.2024, 20:23 Uhr

Die Ehrung bekommt man direkt bei der Spende selbst... zumindest war das bei meiner 10. Spende gestern. Urkunde und Gesundheitscheck.

Start Terminsuche Forum