Aktueller Beitrag

2

Nadine S Nordrhein-Westfalen

2Vollblut
BISHER GESPENDET
07.02.2024, 17:07 Uhr

Ich habe am 28.12.23 Blut gespendet. Man schreibt mir, dass ich wieder am 22.02.24 spenden darf. Das wäre aber nach 2 Monaten schon wieder. Überall liest man, dass Frauen nur 4x im Jahr dürfen. Das wären demnach alle 3 Monate. Wieso schreiben sie hier schon nach 2 Monaten?

1
1
2
0
0
160
Reiner S
Sachsen
07.02.2024, 17:55 Uhr

Unter "Fragen und Antworten" kann man hier in der App viele Dinge nachlesen.

Zum.Beispiel:

"...Wann darf ich wieder Blut, Plasma oder Thrombozyten spenden?
Wenn Sie sich im digitalen Spenderservice registriert haben, werden Ihnen unter dem Menüpunkt „Meine Blutspende“ nach der Anmeldung immer die aktuellen Spende-Informationen (Anzahl der Spenden & Datum der letzten Spende) angezeigt. Ebenfalls sehen Sie hier, wann Sie wieder Blut, Plasma oder Thrombozyten spenden können oder ob Sie gegenwärtig für eine Spendeart zurückgestellt sind....:

43
Cornelia H
Baden-Württemberg
07.02.2024, 17:45 Uhr

Die vier Spenden je 365 Tage, kannst du dir so einteilen, wie dir es passt/ du es gut verträgst, vorausgesetzt, der Mindestabstand passt.

Ich gehe immer sehr dicht am Mindestabstand zur Blutspende und habe dann ca. 1/2 Jahr Pause.

Wenn du von vorneherein mit Abstand von drei Monaten planst und es kommt was dazwischen (Krankheit, OP's, Medikamente, Auslandsaufenthalt...) schaffst du deine vier möglichen Spenden innerhalb 365 Tagen vielleicht nicht.
Anders bist du deutlich flexibler und hast einen ordentlichen Puffer für unvorhergesehenes bzw. kannst planbares einkalkulieren.

16
Andrea-Esther C
Bayern
07.02.2024, 17:40 Uhr

Keine Ahnung, woher das Gerücht mit 12 Wochen oder 3 Monaten kommt ... für Frauen gilt das selbe wie für Männer: 55 spendefreie Tage zwischen zwei Blutspenden. Frauen dürfen nur vier Spenden innerhalb 365 Tagen geben, Männer sechs.

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
07.02.2024, 17:34 Uhr

Dies passt schon, denn der Abstand zwischen zwei Spenden sind für alle Spender 56 Tage oder eben acht Wochen.
Wenn man als Frau nach vier abgegebenen Spenden keine längere Pause in Kauf nehmen will, empfiehlt es sich ein Abstand von 90 Tagen oder eben 12 Wochen einzuhalten.
Da hilft dann ein Blick in die Terminübersicht des laufenden Jahres.

160
Reiner S
Sachsen
07.02.2024, 17:27 Uhr

Du darfst mit einem Abstand von 56 Tagen Blut spenden, allerdings als Frau maximal 4 mal in den zurückliegenden 365 Tagen.

Es heißt ja nicht Du musst am 22.02.24 spenden sondern Du kannst wieder am 22.02.24 spenden.

73
Marco S
Bayern
07.02.2024, 17:25 Uhr

Frauen dürfen 4mal innerhalb 12 Monaten Blutspenden. Zwischen 2Vollblutspenden sollen normalerweise 12Wochen Abstand liegen,mindestens aber 8Wochen.
Du kannst auch bei Hotline anrufen und nachfragen. Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute beim Blutspenden. 😊

Start Terminsuche Forum