Aktueller Beitrag

9

Marlene G Hessen

0Thrombozyten
0Plasma
9Vollblut
BISHER GESPENDET
09.02.2024, 20:54 Uhr

Hab gehört in Schweden bekommt man eine Danke Nachricht, wenn das gespendete Blut einer Person geholfen. Fände sowas in Deutschland auch schön, könnte mir vorstellen, dass sowas potentielle Spender motiviert
https://www1.wdr.de/kugelzwei/gamechanger/belohnungen-blutspenden-ausland100.html

14
0
0
0
0
18
Sebastian B
Baden-Württemberg
14.02.2024, 16:38 Uhr

Also die Zuordnung vom Spender zum konkreten Spendenempfänger ist durchgehend gewährleistet. Das ist gesetzlich vorgeschrieben. Somit wäre auch ein ebenso konkretes Dankeschön an den Spender technisch problemlos möglich.

Aber wie hier in den Kommentaren bereits erwähnt, wird gespendetes Blut sehr vielfältig verwendet. Das was viele sich vorstellen, dass jemand zum Beispiel bei einer Operation viel Blut verliert und deshalb eine Bluttransfusion bekommt, ist nur ein Beispiel von vielen. Blut und seine Bestandteile sind ein lebensnotwendiger Grundstoff für eine Vielzahl von Medikamenten. Dort wäre natürlich eine Zuordnung zum Empfänger nicht mehr möglich.

Es wäre also durchaus interessant einmal zu erfahren, wie genau diese Benachrichtigung in Schweden aussieht und was sie beinhaltet. Dann könnte man vielleicht genauer und vor allem faktenbasierter darüber diskutieren, ob überhaupt und gegebenenfalls in welcher Weise so etwas auch in Deutschland umgesetzt werden könnte.

94
Ute M
Niedersachsen
12.02.2024, 22:12 Uhr

Hallo Marlene.
Hast du bei den Einstellungen in dieser App einen Haken bei „E-Mail nach letzter Spende“ gesetzt?
Vielleicht bekommt man mit Haken ein paar Textbausteine zugeschickt.

5
Thomas M
Baden-Württemberg
11.02.2024, 20:37 Uhr

Schön wenn man bei seiner Spende bedacht wird.
Aber ich denke das dies nur Schmu ist.
Der Aufwand dafür exakt der spendenden Person zu danken dessen Blut exakt der Person xyz gegeben wurde ist viel zu aufwendig.
Außerdem wird das gespendete Blut ja nicht zum wegschmeißen "eingesammelt", sondern hilft in irgend einer Form immer irgend welchen Personen.
Ein normales generelles "Dankeschönschreiben" finde ich aber dennoch hochanständig von den Organisationen.

108
Wolfgang S
Rheinland-Pfalz
11.02.2024, 16:55 Uhr

@Holger K: vorsichtig mit diesen Äußerungen. Ja, mit dem 3. Platz Deutschlands beim Export von Blutprodukten hast du recht. Aber: „Blutprodukte umfassen hierbei im Wesentlichen menschliches und tierisches Blut, aus Blut gewonnene Antikörper-, Seren sowie Blutplasma.“ (Weltexporte das Fachmagazin, 13.11.2020).
Deine Behauptung, kurz vor dem Haltbarkeitsdatum stehende Blutprodukte würden in andere Länder verkauft, steht allerdings auf wackeligen Beinen.

3
Ute K
Mecklenburg-Vorpommern
10.02.2024, 16:41 Uhr

Ich habe auch immer eine Danke Mail bekommen... tolle Idee

73
Holger K
Baden-Württemberg
10.02.2024, 15:48 Uhr

Blut (bzw. die Bestandteile) wird immer verwendet.
demnach gibt es nach jeder Spende eine solche Info.

Zusatz: Blutprodukte werden auch international gehandelt.
Deutschland ist immerhin nach den Handelstabellen auf Platz 3 bei der Ausfuhr von Blutprodukten weltweit.
wenn also hierzulande plötzlich kein Bedarf sein sollte vor dem Ende der Haltbarkeit wird dieses in Länder verkauft wo es Bedarf gibt. Evtl. in Krisengebiete usw.

42
Anja S
Baden-Württemberg
10.02.2024, 12:48 Uhr

Ich bekomme auch nach jeder Spende ein Danke Mail. Find ich sehr schön 👍🏻

Elke F
Rheinland-Pfalz
09.02.2024, 22:22 Uhr

Und wenn jmd mal eine Mail vermisst, weil ein Teil der Blutspende nicht verwertet wurde? Dann ist der Spender so sehr enttäuscht, dass er vllt nie mehr geht....

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
09.02.2024, 21:47 Uhr

Nach meinen letzten Spenden habe ich auch eine Dankeschön-Mail bekommen mit dem Hinweis wie meine Spende verwendet worden ist.
Wie oft dies schon der Fall war, weiß ich nicht mehr genau.

1
Hans D
Niedersachsen
09.02.2024, 21:46 Uhr

Grossartig.

Start Terminsuche Forum