Aktueller Beitrag

33

Stefan B Baden-Württemberg

33Vollblut
BISHER GESPENDET
22.02.2024, 19:32 Uhr

Hallo ich musste heute 2x 400er Ibuprofen nehmen und morgen habe ich einen Blutspende Termin, darf ich spenden gehen.

0
0
0
1
0
18
Sebastian B
Baden-Württemberg
23.02.2024, 06:37 Uhr

Selbstverständlich darfst du spenden gehen. Gib auf dem Fragebogen Ibuprofen einfach an. Der Arzt vermerkt die Einnahme dann und nicht alle Teile des gespendeten Blutes können dann verwendet werden. Das musst dich aber in keiner Weise weiter interessieren.

Es sei daran erinnert, dass die allermeisten Medikamente keinen Einfluss auf die Spendenfähigkeit haben. Es gibt nur wenige Medikamente, die zu einem Ausschluss führen. Dass das darunter liegende gesundheitliche Problem unter Umständen zu einem Ausschluss führen könnte, ist denke ich klar. Aber auch das wird im Fragebogen abgefragt.

Nicole D
Niedersachsen
22.02.2024, 22:39 Uhr

Moin Stefan, die Hauptfrage die sich stellt ist wieder einmal: WARUM wurde das Medikament eingenommen. Dieser Grund kann ein Ausschlussgrund für eine aktuelle Spende sein.

Wenn Du also vorab wissen möchtest ob sich der Weg überhaupt lohnt, wende Dich an den BSD via Hotline oder auch Kontakt.

146
Michael O
Baden-Württemberg
22.02.2024, 22:33 Uhr

Die Thrombos sind ja nur einer von 3 Teilen im Blut und das verbleibende Plasma und die roten Blutkörperchen können immernoch 2 Menschenleben retten. Also warum nicht?

Gerade bei medizinischen Fragen würde ich mich an die Hotline wenden. Wir spender hier können schreiben was wir denken , für Richtig halten, irgendwo gelesen haben... aber nur bei der Hotline sitzen die Experten und der allerletzte Veto hat immer der Spendearzt...

33
Stefan B
Baden-Württemberg
22.02.2024, 21:37 Uhr

Danke für die schnelle Antwort, da stellt sich mir dann aber die Frage, warum soll ich dann Blutspenden, wenn das Blut dann nicht verwendet wird?

Guido S
Schleswig-Holstein
22.02.2024, 19:44 Uhr

Nach Einnahme von Ibuprofen darfst Du Blut spenden. Du musst jedoch die Medikamente unbedingt angeben, weil Deine gespendeten Thrombozyten dann nicht verwendet werden dürfen. Erst 10 Tage nach Absetzen der Schmerzmittel wären auch Deine Thrombozyten wieder verwendbar. Kannst auch die Hotline kontaktieren denn es kann auch sein das du IBU 14 Tage vorher nicht einnehmen darfst 🦭

Start Terminsuche Forum