Aktueller Beitrag

32

Ralf P Bayern

0Thrombozyten
0Plasma
32Vollblut
BISHER GESPENDET
27.02.2024, 10:32 Uhr

Heute im SZ ‚Gesundheit’-Newsletter:

1. In Österreich, England, Schweden, Australien und Dänemark bekommen Blutspender eine SMS, sobald ihr Blut genutzt wurde: »Vielen Dank für Ihre Blutspende!«

Gefällt mir!

9
0
0
2
2
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
27.02.2024, 13:02 Uhr

Hallo Ralf, vielen Dank für Deine Anregung, Blutspendende zu benachrichtigen, sobald ihr Blut an einen anderen Menschen weitergegeben worden ist.

Wir teilen Deine Einschätzung, dass eine solche Benachrichtigung eine tolle Möglichkeit ist, Blutspendende nicht nur im Rahmen ihrer Blutspende oder unserer Termineinladungen über die Einsatzgebiete und die überlebenswichtige Bedeutung von Blutspenden zu informieren, sondern ihnen die Gelegenheit zu geben, nachzuvollziehen wann die geleistete Blutspende eingesetzt wurde.

Aktuell liegt unser Fokus allerdings auf anderen Digitalisierungsprojekten innerhalb des BRK-Blutspendedienstes. Wir möchten aber nicht ausschließen, dass es diesen Service in Zukunft auch bei uns geben wird. Viele Grüße, Fabienne vom BSD

32
Ralf P
Bayern
27.02.2024, 13:00 Uhr

Hallo Kerstin,
vorab: ich spende Blut bedingungslos - wie wohl die meisten hier.
Und sicherlich habe ich nichts gegen Verwendung von Blutspenden für die (öffentliche, also universitäre) Forschung. Leider kann sich die letztere häufig die Kosten, die in diesem Geschäft aufgerufen werden, nicht leisten.
In meinem direkten Umfeld wird an neuen Möglichkeiten zur Leukämie-Bekämpfung geforscht. Die notwendigen Blutspenden werden im direkten Umfeld eingesammelt - nur selten können dazu Fördergelder aufgebracht werden.
Im Umkehrschluss fließt also ein großer Teil ins Big Business der Pharmaindustrie, was auch nicht prinzipiell falsch ist.
Um das Ganze vielleicht abzukürzen, wäre es interessant, einmal eindeutige Zahlen zur Verwendung der Blutspenden durch die Blutspendedienste zu erfahren.
PS: Und ob Du, die Info zu der Verwendung deiner Blutspende abonnierst, ist ja Dir überlassen. Ich fände dies charmant.

32
Ralf P
Bayern
27.02.2024, 11:41 Uhr

Hallo Holger,
es ist mir schon bewusst, dass vom ‚roten Gold‘ nichts weggeworfen wird und mir sind auch die vielen Märkte dieses Geschäfts bekannt.
Insbesondere deswegen wäre es einfach schön, auf dem genannten Weg zu erfahren, wenn es tatsächlich einmal einem Menschen direkt geholfen hat und nicht in den Kanälen der Forschung oder der Pharmaindustrie gelangt ist.

73
Holger K
Baden-Württemberg
27.02.2024, 11:24 Uhr

Blut aus der Spende wird IMMER genutzt.

Blut wird sogar international gehandelt - Deutschland ist nach den Handelstabellen immerhin Platz 3 weltweit in der Ausfuhr von Blutprodukten.

Start Terminsuche Forum