Aktueller Beitrag

11

Elisa Montia P Bayern

11Vollblut
BISHER GESPENDET
29.02.2024, 22:05 Uhr

Hallo,
vor 9 Tagen war meine 11. Blutspende. Gleich zu Beginn beim Stechen ist es mir wie bei einem Stromschlag in den Arm bis ins Handgelenk gefahren. Der Spendenvorgang wurde sofort abgebrochen und ich habe erfolgreich auf der anderen Seite gespendet. Die Stelle am Handgelen des "verletzten" Armes wurde rot, hat sich nach 15min aber wieder erholt. Eine Ärztin vor Ort hat auch drauf geschaut: sie meinte, es wurde wohl ein Nerv getroffen, die Einstichstelle sah für sie aber in Ordnung aus. Wenn ich Schmerzen spüre, sollte ich Schmerzmittel einnehmen.
2 Tage später hat sich ein Schmerz bei streckenden Bewegungen des Armes im Handgelenk entwickelt - manchmal habe ich auch ein Kribbeln in den Fingern gespürt.
Eine Woche nach der Spende hat sich der Schmerz nicht gebessert. Stattdessen reagiert die Haut am inneren Handgelenk jetzt auch noch extrem empfindlich auf Berührung oder z.b. kaltes Wasser. Ich bin dann zum Hausarzt gegangen, welcher mir eine Salbe für Venenentzündung verschrieben hat. Bis jetzt merke ich allerdings noch nichts. Über einen verletzten Nerv hat mein Arzt nichts gesagt.

Hatte das jemand so schon mal? Wie lang dauert es, bis mit einer Besserung zu rechnen ist?

1
1
0
2
6
22
Bianca S
Bayern
02.03.2024, 11:23 Uhr

Das ist mir vor einigen Jahren auch passiert. Ich hatte etwa drei Monate prickelnde Finger, war echt unangenehm.

18
Sebastian B
Baden-Württemberg
01.03.2024, 08:05 Uhr

Ja, in seltenen Fällen kann es passieren, dass bei einer Venenpunktion ein Nerv getroffen wird. Sehr schmerzhaft. Sehr unangenehm. Und in noch selteneren Fällen können bleibende Beeinträchtigungen zurückbleiben. Deshalb auch der Hinweis des Roten Kreuzes hier nach einer angemessenen Wartezeit und Behandlungszeit gegebenenfalls einen entsprechenden Vorfall beim Roten Kreuz melden. Du bist versichert bei der Blutspende. Und hier könnte im schlimmsten Fall, der sehr unwahrscheinlich ist und wahrscheinlich auch nicht eintreten wird, ein Versicherungsfall vorliegen.

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
01.03.2024, 07:53 Uhr

Hallo Elisa Montia,

danke für Deine Nachricht und Deine Spende.

Das tut mir leid, dass Du Probleme bei der Spende hattest und dass die Schmerzen immer noch das sind.
Salbe und beobachten ist auf jeden Fall schon mal richtig. Melde Dich gerne auch an unserer Hotline, dann kann man den Vorfall noch dokumentieren: 0800 11 949 11 (Mo-Fr, kostenfrei aus Mobilfunk- und Festnetz)

Ich wünsche Dir gute Besserung und einen schönen Start ins Wochenende.
Michaela vom BSD

128
Juri N
Sachsen
29.02.2024, 22:21 Uhr

Ja, Neven verletzt schon 2mal. Das kann einige Wochen dauern, geht aber wieder weg. Ich hatte beim Handewaschen immer wie einen Stromschlag.

Start Terminsuche Forum