Aktueller Beitrag

8

Robin B Niedersachsen

8Vollblut
BISHER GESPENDET
THEMA: Ernährung
07.03.2024, 11:17 Uhr

Hallo ich spende in Hannover und seit Corona gibt es hinterher immer nur noch eine Tüte mit Brot und ein paar Snacks alles schön und gut, aber das war auch mal anders.
Hat irgendjemand Erfahrungen in Hannover, wo es noch was vernünftiges zu essen hinterher gibt?

1
0
0
0
1
67
Kerstin B
Rheinland-Pfalz
09.03.2024, 14:54 Uhr

Seit Corona gibt's es in Landau/ Pfalz kein Essen mehr, dafür Gutscheine für Bäckereien. Ist auch ein nettes Dankeschön, das gemeinsame Essen nach der Spende fand ich immer besser. Man kannte sich, freute sich , zusammen zu essen und zu erzählen. Wir sollten nicht vergessen, das dies nur durch Ehrenamtliche möglich war. Und die fehlen überall. Als Geldverschwendung sehr ich das nicht. Kritischer bin ich bei den Geschenken, die es teilweise gibt. Die haben wir auch schon abgelehnt, weil die Sachen teilweise rechts sinnlis waren.

96
Lothar S
Brandenburg
08.03.2024, 21:00 Uhr

Ihr habt doch sicherlich Restaurants in Hannover.

Sven H
Niedersachsen
08.03.2024, 13:49 Uhr

Ich war gestern zum ersten Mal im Henriettenstift an der Marienstr. Da gabs belegte Brötchen, Tomatensuppe, Frikadellen und Kartoffelsalat. Mir hats gefallen :)

16
Andrea-Esther C
Bayern
08.03.2024, 10:55 Uhr

... dazu kommt übrigens, dass wir Spender bei jeder Blutspende nicht nur Zeit (und Geld in Form von Anfahrtskosten, ggf. Verdienstausfall, ...) aufbringen sondern auch jedes Mal unsere Gesundheit riskieren - eine Blutspende ist für den Spender auch immer ein Risiko, einen vorübergehenden oder dauerhaften Schaden an unserem Körper zu erleiden.

100
Thomas H
Bayern
08.03.2024, 09:34 Uhr

Hallo zusammen,
als ich "nicht sinnlos für die Spender benutzt" gelesen habe, habe ich erst mal lange darüber nachdenken müssen, ob das in irgendeiner Form ironisch gemeint sein kann. Wie kann denn etwas sinnlos sein, was Spender zum Wiederkommen motiviert und für den durch ausgedünnte Spendetermine immer länger werdenden Rückweg stärkt?

18
Sebastian B
Baden-Württemberg
08.03.2024, 08:45 Uhr

@Diana: Was soll denn so ein Beitrag? NORMAL wäre es, wenn wir Spender anständig für unser Blut bezahlt werden würden. Wir liefern lebenswichtige Rohstoffe für Medikamente. Und für solche Rohstoffe wird ÜBERALL viel Geld bezahlt. Nur bei Blut nicht.

Dennoch geben wir Blut und das DRK verdient an uns eine Menge Geld.

Und nun überdenke doch bitte noch mal deinen Beitrag.

16
Andrea-Esther C
Bayern
07.03.2024, 20:57 Uhr

"Diana E
RHEINLAND-PFALZ –
07.03.2024, 14:26 Uhr
Da stellt sich mir die Frage, warum spendet man nochmal? Genau um zu helfen,die Gelder sollen somit nicht sinnlos für die Spender genutzt werden.Das für eine gute Tat immer eine Gegenleistung statt finden soll ,sorry aber dann habt ihr für mich den Sinn einer Spende nicht verstanden."

ähm ... liebe Diana, wenn der Blutspendedienst in der Terminankündigung "freuen Sie sich auf einen leckeren Imbiss" oder "freuen Sie sich auf ein leckeres Lunchpaket" schreibt, dann darf man sich darauf freuen, und dann darf man auch enttäuscht sein, wenn es das nicht gibt. Die Ortsverbände bekommen genau zu diesem Zweck, nämlich die Blutspender nach der Spende mit einem kleinen Imbiss zu stärken, einen gewissen Betrag zur Verfügung. Wer hat also etwas nicht verstanden ...?

160
Reiner S
Sachsen
07.03.2024, 20:54 Uhr

@Heino M
Dann muss es Corona bei uns schon 1984 gegeben haben.
2017 habe ich erstmalig in BaWü gespendet und das gab es auch schon Beutel ergo Corona.

8
Robin B
Niedersachsen
07.03.2024, 15:11 Uhr

@Diana andere Firmen verdienen sich dumm und dämlich mit spenden. Nicht umsonst kann man sich für Blutspenden gut bezahlen lassen und da soll es zu viel verlangt sein mehr als nen trockenes Butterbrot zu bekommen? Ich arbeite als Sozialarbeiter und seit dem ich jugendlich bin immer auch ehrenamtlich nebenbei und nichts ist wichtiger als zufriedene Helfer:innen. Ich tue also mE nach genug für die Gesellschaft. Nach deiner Definition kann ich ja dann aufhören mit spenden und lasse lieber Leute sterben weil ich ja was zu essen haben möchte und der Sinn einer Spende verfehlt wird…

27
Diana E
Rheinland-Pfalz
07.03.2024, 14:26 Uhr

Da stellt sich mir die Frage, warum spendet man nochmal? Genau um zu helfen,die Gelder sollen somit nicht sinnlos für die Spender genutzt werden.Das für eine gute Tat immer eine Gegenleistung statt finden soll ,sorry aber dann habt ihr für mich den Sinn einer Spende nicht verstanden.

8
Robin B
Niedersachsen
07.03.2024, 13:54 Uhr

@Heino M, ich sehe das genau so wie du, ich habe jetzt auch schon oft die Location gewechselt habe aber bislang immer nur Beutel bekommen, ich würde mich mal wieder sehr über ein Buffet freuen. Ich finde das hat auch was mit Wertschätzung zu tun, ich kann auch in die MHH gehen, die zahlen mir 60-80€ je nach Spende... Ich finde es ist nicht zu viel verlangt mal ein Essen zu spendieren um die wenigen Spender:innen die es noch gibt bei Lust und Laune zu halten, damit sie auch wieder kommen.

160
Reiner S
Sachsen
07.03.2024, 13:29 Uhr

Seit dem ich Blut spende und das sind mittlerweile schon ein paar Jahrzehnte gibt es nach der Spende immer eine Tüte mit diversen "Snacks", etwas Obst, Bonbons, Schokolade etc.
Damit war ich bisher immer zufrieden und für mehr habe ich gar keine Zeit.

Blut abgeben, Beutel schnappen und nach Hause.

Start Terminsuche Forum