Aktueller Beitrag

168

Wolfgang Q Bremen

168Vollblut
BISHER GESPENDET
10.03.2024, 12:54 Uhr

Hallo,wie kann das sein,dass nach der Blutspende der ganze Unterarm grün und blau wird(ist).
Liegt das an dem,der die Abnahmenadel verkehrt anlegt oder wie erklärt sich das?
Ich habe am 01.03.24 im Spendebus bei IKEA meine 168 zigste Spende abgegeben das der ganze Unterarm schmerzt hatte ich noch nie.
PS. Wo und an wen kann man eigentlich Bilder versenden um den grün und blauen Unterarm anzuzeigen?
Gruß Wolfgang.....
Mein g

2
0
0
3
3
160
Reiner S
Sachsen
11.03.2024, 13:04 Uhr

Übrigens ein Bild hier kannst Du als "Urheber" dieses Thread selbst anfügen.
Einfach Deinen Startbeitrag aufrufen und rechts auf den kleinen Stift (neben dem Papierkorb) klicken.
Dann kann man seinen Text ändern oder korrigieren, z.B. um Schreibfehler zu berichtigen, und es kann ein Bild angefügt werden.
Aber wie gesagt, geht nur bei dem, der das Thema gestartet hat.
Korriegieren kann aber jeder seine eigenen Kommentare

16
Andrea-Esther C
Bayern
11.03.2024, 11:44 Uhr

Mag sein, dass ein Blinder deine Venen finden kann, nur ... selbst wenn sie dick sind wie ein Feuerwehrschlauch, können sie trotzdem schwierig zu punktieren sein. Rollvenen zum Beispiel können ziemlich herausfordernd sein ...
bei Problemen aller Art nach der Blutspende kannst du dich entweder telefonisch bei der Hotline melden oder das Kontaktformular nutzen, dann kann dieser Zwischenfall zu Protokoll genommen werden.

168
Wolfgang Q
Bremen
11.03.2024, 09:44 Uhr

Hallo Mitspender,
danke für euer Mitgefühl, aber meine Adern könnte ein blinder
finden, trotzdem wird nicht getroffen.
Nur so schlimm war es noch nie.

Gruß Wolfgang

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
10.03.2024, 22:04 Uhr

Soweit ich weiß, kann man auch Bilder über den Kontakt an den Spendedienst senden oder zumindest dort das Problem schildern.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es bei der Blutentnahme Probleme gab.
Ich selbst kenne das Problem nicht.
Ich scheine optimale Venen zu haben oder habe danach alles richtig gemacht.
Eventuell habe ich auch einfach nur Glück, dass es problemlos "läuft".

73
Holger K
Baden-Württemberg
10.03.2024, 14:19 Uhr

Bluterguss bei Blutspende:
kann entstehen wenn Vene komplett durchstochen wird - dann läzft Blut sowohl in Spendebeutel als auch ins umliegende Gewebe.
oder
wenn nach dem Entfernen der Nadel nicht schnell auf die stichstelle gedrückt wird oder das Pflasdter (soweit das noch verwendet wird) oder der Verband an falscher Stelle drückt - oder oder oder

an sich unproblematisch: die Verletzung an Vene wird vom Körper automatisch verschlossen. geht schneller als etwa bei Aterie, da in Vene der Druck verringert ist.
Tipp: nach der Spende auf die stichstelle drücken mit dem Finger und Arm einige Minuten hoch halten.

geht innerhalb wenigen Tagen mit Farbaänderung zurück.

kritisch ist es wenn gefühlsstörungen bis hin zu Lähmungen auftreten - in dem Fall wird eine Nervenbahn gereizt die dann dauerhaft verdickt und dann eben dqauerhaft gereizt bleiben kann.
Arzt wird mit Blutverdünner den Bluterguss schneller auflösen.

146
Michael O
Baden-Württemberg
10.03.2024, 14:11 Uhr

Die Bilder kannst Du via Kontakt ans DRK-schicken und alternativ auch dort anrufen. Für die Schmerzen (die nicht normal sind) würde ich den Hausarzt aufsuchen.

Es kann sein das ein Nerv gereizt wurde / gedrückt wird vom eingeflossenen Blut ins Gewebe. Das kann eine Folge vom Venendurchstechen sein oder auch wenn man danach nicht ordentlich abdrückt / den Verband bereits Minuten später entfernt.

Start Terminsuche Forum