Aktueller Beitrag

4

Johanna S Baden-Württemberg

4Vollblut
BISHER GESPENDET
24.03.2024, 11:55 Uhr

Hallo,
Ich nehme seit einiger Zeit Venlafaxin und Trazodon. Darf ich trotz allem Spenden gehen oder spricht da was dagegen?
Liebe Grüße
Johanna

0
1
1
0
1
Team BaWü-Hessen
DRK-Blutspendedienst
25.03.2024, 14:20 Uhr

Hallo Johanna, am besten rufst du einmal unsere kostenfreie Hotline an: 0800-1194911.
Vielleicht helfen dir auch unsere Magazinartikel zum Thema Medikamente (https://www.blutspende.de/magazin/von-a-bis-0/darf-ich-blut-spenden-wenn-ich-medikamente-nehme) und Antibiotika (https://www.blutspende.de/magazin/von-a-bis-0/blutspende-und-antibiotika-was-ist-zu-beachten ) weiter. Liebe Grüße

16
Andrea-Esther C
Bayern
25.03.2024, 12:11 Uhr

Wie auch immer - entscheidend ist, wie es dir mit den Medikamenten geht. Wenn du stabil bist und bei der Station "Arztgespräch" einen guten Eindruck machst, wird man dich zulassen. Wenn die Ärztin oder der Arzt aber der Meinung ist, dass die körperliche Belastung durch die Blutspende dich überfordert, ... nun ja, das entscheiden nicht wir anderen Blutspender sondern die Ärztin / der Arzt vor Ort.

73
Holger K
Baden-Württemberg
24.03.2024, 21:55 Uhr

für beide Medikamenten gilt:

bei der Spende (Station Arzt) angeben weil Blut nicht für Kinder/Schwangere möglich bzw. Sperrzeit nach dem Absetzen besteht

4
Johanna S
Baden-Württemberg
24.03.2024, 12:30 Uhr

Danke für deine Antwort. Könnte ja seindas hier im Forum jemand mut dem selben "problem" ist.
Die hotline sagt mir nur, dass ich hingehen soll und mit dem arht reden soll.

16
Andrea-Esther C
Bayern
24.03.2024, 12:10 Uhr

Bitte ruf die Hotline 0800 11 949 11 an. Hier im Forum sind hauptsächlich Blutspender unterwegs - und was wir hier glauben, meinen oder zu wissen glauben ist nicht immer unbedingt das, was dem aktuellen Stand der Dinge entspricht. Antidepressiva und SSRI sind zwar nicht unbedingt ein Ausschlussgrund, aber ... das entscheiden nicht wir Spender sondern die Ärzte bei der Blutspende respektive an der Hotline.

Guido S
Schleswig-Holstein
24.03.2024, 12:09 Uhr

Wenn Du wegen Depressionen mit Venlafaxin behandelt wirst,und unter dieser Therapie stabil bist, du dich wohlfühlst und arbeitsfähig bist, kannst du gerne Blut spenden, musst dann aber das Medikament bei der Spende angeben. Rufe lieber nochmal die Hotline an um sicher zu gehen, dann weißt du es ganz genau 😉

Start Terminsuche Forum