Aktueller Beitrag

Natalie T Niedersachsen

30.03.2024, 12:22 Uhr

Spende nach Aufenthalt in New York City möglich?

Kann mir jemand Auskunft geben, ob man nach Aufenthalt im Big Apple gesperrt ist? Ich habe gelesen, dass USA im Allgemeinen zum Ausschluss führen kann. Die Hotline ist erst ab Dienstag wieder erreichbar, würde es aber gerne schon mal wissen.
Vielen lieben Dank und frohe Ostern 🐣

0
0
0
0
3
100
Thomas H
Bayern
02.04.2024, 15:15 Uhr

@Reiner S
Da werden Erinnerungen wach. Allerdings war REDABAS schon Geschichte, als ich mit dem Spenden angefangen habe.

160
Reiner S
Sachsen
02.04.2024, 12:06 Uhr

Wann und wo ich gespendet habe kann ich sogar bis 1984 rückblickend sehen.

Allerdings nur in meiner selbst angelegten Tabelle.
War zunächst ein Blatt Papier später eine REDABAS- Datenbank und irgendwann ist daraus eine Excel-Tabelle geworden.

Nicole D
Niedersachsen
30.03.2024, 16:42 Uhr

Moin Natalie, jeder BSD incl. dazugehöriger App hat seine Vor- und Nachteile.
Beispielsweise konnten wir vom NSTOB schon lange im System sehen, wann und wo wir seit 2017(?) Blut gespendet hatten.
Das kommt jetzt nach und nach auch in anderen Diensten, z.B. Bayern hat es bereits.
Vielleicht erreicht uns dann ja auch irgendwann der Reisescheck in der App. 😉

Und würden nicht ständig User/innen Kommentare und Beiträge löschen, könnte vielleicht auch andere von Fragen profitieren beim Suchen im Forum, statt evtl. nur in sinnentzerrten Beiträgen zu enden.

16
Andrea-Esther C
Bayern
30.03.2024, 14:43 Uhr

Es gibt in Deutschland sechs Blutspendedienste des Roten Kreuzes - und je nachdem, zu welchem man gehört, bringt einen das Klicken auf "Meine Blutspende" zu unterschiedlichen Seiten. In Bayern gibt es den Reise-Check, in anderen Bundesländern offenbar nicht.
Der Reise-Check zeigt an, ob ein Reiseland Risiken für irgendwelche Viren wir Malaria, West-Nil-Virus und dergleichen mehr birgt und gibt entsprechend Wartezeiten an.
Am sichersten ist es wohl, wenn man die Spenderhotline 0800 11 949 11 anruft, die Mitarbeitenden dort sind immer auf dem neuesten Stand der Dinge.

Natalie T
Niedersachsen
30.03.2024, 14:36 Uhr

Danke Nicole und Andrea-Esther für eure Antworten. Lt. Reisescheck Bayern dürfte ich also spenden. Ist ja blöd, dass der Fragebogen bundesweit nicht einheitlich ist. Hoffentlich wenigstens die Kriterien die über Spendefähigkeit oder Ausschluss bestimmen…

16
Andrea-Esther C
Bayern
30.03.2024, 14:21 Uhr

schau mal - da kannst du Reiseziel und -Zeit eingeben und bekommst Auskunft.

Ob und wie man zu dieser Reiseauskunft kommt, hängt offenbar davon ab, zu welchem Blutspendedienst man gehört. In Bayern ist das kein Kunstwerk, den Reisecheck zu machen. In Niedersachsen dagegen wird der nicht angezeigt.

Nicole D
Niedersachsen
30.03.2024, 14:10 Uhr

Die Sache mit dem Blutstropfen und dem Reisecheck.

Nicole D
Niedersachsen
30.03.2024, 13:39 Uhr

@Roswitha: Nein, das ist nicht so!

Natalie T
Niedersachsen
30.03.2024, 13:00 Uhr

Hallo Roswitha,
danke für deine Antwort. In der App wird nur gefragt, ob man im Ausland war. Das Ziel kann man jedoch nicht näher eingrenzen.

Start Terminsuche Forum