Aktueller Beitrag

2

Iryna B Hessen

2Vollblut
BISHER GESPENDET
THEMA: Blutgruppen
08.04.2024, 22:19 Uhr

Ich komme aus der Ukraina, und dort Arzt hat mir gesagt, dass ich AB+ Blut habe. Und mein Fater mit AB+ war mein Blutspender.Nach meine erste Blutspende (das war in Deutschland), bekome ich den app, und hier steht AB-. Kann das Fehler sein, oder erste test in meine Heimat war falsch?

(Entschuldigung, wenn hier viel fehler sein)

3
0
2
1
0
Team BaWü-Hessen
DRK-Blutspendedienst
09.04.2024, 12:04 Uhr

Liebe Iryna, am besten wendest du dich einmal telefonisch an unsere Hotline: 0800-1194911. Unsere Kolleg*innen helfen dir gerne weiter. Wahlweise kannst du uns auch via das Kontaktformular kontaktieren. Liebe Grüße

Helmut Josef S
Bayern
08.04.2024, 23:50 Uhr

Hallo Iryna,

der Ausweis kommt erst einige Wochen nach der 1. Blutspende.
Da müssen wir wohl abwarten.

Übrigens gibt es durchaus Fälle, dass sich der Rhesusfaktor von positiv nach negativ ändert:

https://science.orf.at/v2/stories/2987925/

0
Andrea-Esther C
Bayern
08.04.2024, 23:35 Uhr

Richtig, Helmut. Schon bei meiner Geburt wurden die Ärzte hektisch, weil meine Mutter A rh neg. ist - sie meinte da nur cool "was ist das Problem, mein Mann ist auch A neg.".
Bei meinem Kind wurde auch sofort geprüft, schon weil mein Mann RH+ ist - Junior hat aber wie ich A rh-. (und ich rede mir die Zunge fransig, ob er mich nicht wenigstens mal begleiten möchte zur Blutspende ... aber er will und will nicht)

2
Iryna B
Hessen
08.04.2024, 23:31 Uhr

Leider ich habe nur ein mall Blutgespanden und habe kein Blutspende Ausweis. Wenn ich bekome der, dann werde ich wießen die Rhesusformel. Oder ich kann online sehen aber weiß nicht wo?

Helmut Josef S
Bayern
08.04.2024, 23:08 Uhr

Hallo Andrea-Esther,

wenn ein rh- Mensch das erste mal RH+ Blut empfängt ist das i.a. noch kein Problem. Aber der rh- Mensch entwickelt dann Antikörper gegen RH+ (vergleichbar mit einer "Impfung" gegen RH+), und wenn dann ein zweites Mal RH+ Blut verabreicht wird, droht eine lebensbedrohliche Antigen-Antikörper-Reaktion.

Bekannt ist Dir das sicher schon im Zusammenhang mit Schwangerschaften von rh-Frauen mit RH+Föten. Erst beim 2. RH+Kind wird's gefährlich...

Helmut Josef S
Bayern
08.04.2024, 22:46 Uhr

Wenn nicht eine der beiden Messungen fehlerhaft war gibt es noch die Möglichkeit, dass Du als Spender Rh+ bist und als Empfänger rh-. Dies ist sehr selten und ich könnte es erkennen wenn Du uns Deine Rhesusformel schreibst.

Die Rhesusformel steht auf Deinem Blutspenderausweis und lautet z.B.

ccddee (alle Buchstaben klein: dann bist Du rh-)
ccD.eE (ein großes D: dann bist Du RH+)
cCddee (beide "d" klein, aber ein C und/oder ein E groß:dann bist Du als Empfänger rh- und als Spender RH+)

0
Andrea-Esther C
Bayern
08.04.2024, 22:33 Uhr

Hm ... da bin ich ehrlich überfragt - ausschließen möchte ich das nicht, aber ich bin keine Ärztin und schon gar nicht Spezialistin für Blut. Frag doch bitte mal bei der Hotline ... ob sich da was ändern kann? Wenn dein Vater AB Rh Positiv ist und du bist AB rh negativ, ist das zwar möglich, aber wenn du sein Blut erhalten hast ... nein, frag lieber die Spezialisten.

Und was deine Fehler angeht: wer da welche findet, soll sie doch einfach behalten ;-)
Deine Muttersprache ist Ukrainisch - du hast nicht nur eine fremde Sprache gelernt sondern auch noch die dazu gehörige Schrift. Wenn ich mir vorstelle, wie ich mich anstellen würde mit dem griechischen oder kyrillischen Alphabet ...

Start Terminsuche Forum