Aktueller Beitrag

15

Tony S Hessen

15Vollblut
BISHER GESPENDET
12.04.2024, 14:16 Uhr

Hallo,

Bei meiner letzten Spende war der Hg-Wert an der oberen Grenze. Weiß jemand woran das liegen kann?
Ich esse nicht viel Fleisch und habe auch noch regelmäßig meine Periode, die ja eigentlich auch dafür sorgt, dass der Wert runter geht.

Danke für Ideen oder Hinweise

0
0
2
1
1
Helmut S
Bayern
12.04.2024, 17:03 Uhr

Ich nehme mal an Du meintest nicht den Hg- sondern den Hb-Wert (Hämoglobin).

Ursache für einen zu hohen Hb-Wert ist entweder eine "Dehydration", also "Austrocknen" in Folge von großer körperlicher Anstrengung (starkes Schwitzen) bzw. zu geringer Wasseraufnahme.

Oder es liegt eine sog. "Polyglobulie" vor, d.h. man hat vereinfacht gesagt zu viele rote Blutkörperchen. Ursache dafür könnte z. B. längerer Aufenthalt in großer Höhe (intensives Bergsteigen) oder Leistungssport sein. Auch Doping oder bestimmte Krankheiten kommen grundsätzlich als Ursache in Frage und müssen unbedingt abgeklärt werden.

Wenn also "viel Trinken" nicht hilft, solltest Du beim Hausarzt mal ein Blutbild machen lassen um zu sehen, ob Deine Erythrozytenzahl, Hämatokrit, MCH, MCV und MCHV im Normbereich sind um auszuschließen, dass Dein Blut "zu dick" ist.

149
Jean-Paul S
Baden-Württemberg
12.04.2024, 16:41 Uhr

Übrigens:
Klugscheißmodus EIN
Hg ist Quecksilber Das willst Du nicht im Blut haben.
Klugscheißmodus AUS
😉

16
Andrea-Esther C
Bayern
12.04.2024, 16:40 Uhr

Der Hämoglobinwert Hb oder der Blutdruck (in mm Hg gemessen)? Wenn der Blutdruck regelmäßig auch daheim zu hoch ist, soll Sport helfen - oder Blutdrucksenker. Bei einem "zu hohen" Hämoglobinwert mal abklären lassen, ob da evtl. etwas vorliegt ... da wäre der Hausarzt der richtige Ansprechpartner.

146
Michael O
Baden-Württemberg
12.04.2024, 16:16 Uhr

Dieser HB-wert hat ja ein gewisses Feld, das bei den meisten Menschen passt ( zumindest eine Blutspende nicht zum Problem wird). Der eine ist weiter unten der andere höher. Am Fleischlos/ wenig Fleisch essen muss es auch nicht liegen. Es gibt ja auch Eisenhaltiges Vegetarisches Essen. So hat ein "Vielfleischfresser" auch nicht unbedingt Top Werte... . Wenn dieser zB sein Fleisch mit Milch runterspült ist es auch nichts (oder deutlich schlechter) mit der Eisenaufnahme

Vielleicht kann Dir das ein Mediziner besser erklären.

15
Tony S
Hessen
12.04.2024, 15:27 Uhr

Hallo Andreas,

Nein - schon immer Nichtraucherin :)

82
Andreas W
Mecklenburg-Vorpommern
12.04.2024, 14:46 Uhr

Raucher?? Dann ist auch höher.

Start Terminsuche Forum