Aktueller Beitrag

160

Reiner S Sachsen

160Vollblut
BISHER GESPENDET
18.04.2024, 13:07 Uhr

Meine letzte Blutspende am Freitag vergangener Woche (12. April 2024 - Tag der Weltraumfahrt):

Zu meiner Spende Nr. 160, habe ich einmal wieder dem vom DRK Ortsverein Beieferld, in Beierfeld, organisierten Blutspendetermin wahrgenommen.

Eine Terminreservierung hatte ich für 17:15 Uhr gemacht. Sicher auch bedingt durch das sehr frühsommerliche Wetter hielt sich der Zuspruch bei diesem Spendetermin, erwartungsgemäß, in Grenzen.

Anmeldung und Labor war ein Aufwasch, d.h. wurde von einer Person durchgeführt.
Fragebogen ausgefüllt, zur Ärztin und schon lag ich auch auf der Pritsche.
Gut 5 Minuten später war auch alles schon vorbei.

Rüber zum Imbiß.

Bei den Getränken konnte man wählen von div. alkoholfreien Limonaden bis zum Kaffee. Bei den Speisen war die Wahl zwischen ein paar Wiener Würstchen (für Süddeutsche: Saitenwürstle) und einem Teller Soljanka.
Dazu gab es noch den obligarorischen "Fress-Beutel". Letzterer beinhaltete ein Fläschchen eines weinhaltigen Getränks, eine Tafel Schokolade, eine Packung Kekse, eine Tüte Russisch Brot und eine Dose Erdbeeren.

Mit zwei anderen Spendern und einer Spenderin sowie dem Org-Chef vom Ortsverein kam ich ins Gespräch über die aktuelle Verlosungsaktion des BSD-Nord-Ost, über das Thema Terminreservierung und über Tod und Teufel.

Ich wollte aufstehen, da bemerkte ich etwas Blut auf dem Tisch an dem ich saß. Ich rief zum Chef: "Mario, hier hat jemand geblutet", kurz darauf stellte ich fest, daß es mein Blut war, der Verband am linken Arm hatte sich vom ursprünglichen weiß in ein rot verwandelt, ein wenig von dem roten Zeug war auch auf dem Fußboden zu sehen.

Also noch mal rein zu Schwestern.
Das so ein Tupfer mal etwas verrutscht kann passieren.
Alter Verband ab. Arm gesäubert und neuer Verband ran.

Ich bin zurück zu meinem Tisch, wo Mario dabei war das Blut zu entfernen, habe mir den "Fressbeutel" geschnappt, mich verabschiedet und bin nach Hause gefahren.

Alle Akteuren bei dieser Blutspende gilt mein herzlicher Dank für Ihr Angagement und ihren Einsatz.
Mein Lieblingsblutspendelokal!!!
Es war wie immer alles sehr gut organisiert!!!!

Von meinen insgesamt 160 Spenden habe ich dort 135 mal gespendet, 6 mal bei anderen Terminen im Landkreis und 19 mal in Baden-Württemberg,
Der Ortsverein bietet dort im laufenden Jahr insgesamt 10 Termine an. Dazu weitere 5 Termine im nördlichen Stadteil (3 Km entfernt) und weitere 4 Termine in der südlichen Nachbarstadt (3 Km entfernt).

Ach ja, das mit dem durchbluteten Verband ist mir schon einmal passiert. Da saß ich bereits im Auto als ich es bemerkte.
Also im Durchschnitt kommt das bei 80 Spenden einmal vor, zumindest bei mir

2
0
1
0
1
146
Michael O
Baden-Württemberg
18.04.2024, 20:35 Uhr

@Nicole D ... Stauband (es ist nicht innen Hohl und bei uns bleibt das Stauband an Ort und Stelle, der nächste will sich nicht mit der 2. Hand selbst den Arm abdrücken....

Nicole D
Niedersachsen
18.04.2024, 19:51 Uhr

Zitat Reiner S, Sachsen:
"Was ist ein Stauschlauch?
Noch nie gehört geschweige denn jemals gesehen. [...]"
Zitat-Ende

Wie nennt sich das Teil denn bei Euch? Zur Anwendung muss es ja kommen, ohne hättest Du schlecht 160 Vollblutspenden vollbracht. 😉
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Venenstauer

160
Reiner S
Sachsen
18.04.2024, 16:08 Uhr

Was ist ein Stauschlauch?
Noch nie gehört geschweige denn jemals gesehen.

Pflaster, Tupfer, Verband und gut ist es.

Wie gesagt, tritt bei mir rein statistisch jede 80 Spende einmal auf.
Das muss einer/eine erst mal erreichen und theoretisch dürfte es bei mir statistisch auch nicht noch einmal auftreten, da ich für die nächsten achtzig Spenden mindestens knapp 14 Jahre brauche und ob ich dann, nach 2038, noch körperlich dazu in der Lage sein werde, oder längst dort bin von wo wir einst gekommen sind das weiß nur einer.

Und ganz ehrlich, 2038 gibt es dann auch keine Blutspenden mehr, da es dann auch niemanden mehr gibt, der Spenden könnte und auch keinen der eine Blutspende bräuchte. (wenn es gerade so weiter geht).

Nicole D
Niedersachsen
18.04.2024, 14:51 Uhr

Moin, werden bei Euch die Stauschläuche nicht am Ende (zwecks Kompression) wieder drüber gezogen über den Verband oder das Pflaster? Diese gibt man dann am Ende natürlich auch wieder ab, aber halt nach dem Imbiss bzw. einer Ruhezeit.

161
Heldemar P
Baden-Württemberg
18.04.2024, 13:48 Uhr

Hallo dass war bei mir auch mal aber wie bei Holger als es durch das Pflaster blutete. Aber seit es den Verband gibt und ich ein wenig danach drauf drücke, geht's ganz gut und die Spende bleibt bei ca 500 ml😉👍🤣 LG Heldemar 🌻

73
Holger K
Baden-Württemberg
18.04.2024, 13:23 Uhr

zur Zeit als es noch üblich war mit Pflaster stat Verband alles abzudichten hatte ich einmal das Erlebnis der offenen Vene.

plötzlich gibt es 100Prozent Aufmerksamkeit.
und eine Aussage wegen "für Kostenerstattung Reinigung bitte melden"

Start Terminsuche Forum