Aktueller Beitrag

7

Anja W Baden-Württemberg

7Vollblut
BISHER GESPENDET
THEMA: Blutgruppen
22.05.2019, 16:51 Uhr

Hallo,
Da ich zu den 6% gehöre mit Blutgruppe 0 negativ, stellt sich mir die Frage , „ wie ich Eigenblut spenden kann ?“
Schon mal vielen dank für eine Antwort

0
0
0
0
0
10
Marius C
Nordrhein-Westfalen
31.05.2019, 21:38 Uhr

Da die einzelnen Blutbestandteile nur wenige Tage haltbar sind, macht eine Eigenblutspende nur bei einer bevorstehenden Operation einen Sinn. Die Blutpräparate die aus deinem Blut hergestellt werden, werden daher relativ zeitnah auch eingesetzt

Team BaWü-Hessen
DRK-Blutspendedienst
22.05.2019, 18:12 Uhr

Hallo Anja,
Steht bei Dir eine Operation bevor? Dann kontaktiere bitte unsere kostenfreie Hotline: 0800-1194911.
Generell gilt: Um die Versorgung zu gewährleisten benötigen wir regelmäßige Blutspender, die Blut spenden kommen. Deshalb sollte man auch aus Eigeninteresse regelmäßig Blut spenden, um sicherzugehen, dass von der eigenen Blutgruppe genug da ist.
Wenn Du Blut spendest kann Dein Blut für Patienten verwendet werden, solange es haltbar ist. Erythrozyten (rote Blutkörperchen) sind 35 Tage haltbar, Thrombozyten (Bluttplättchen) sind vier Tage haltbar und das Blutplasma ist bis zu 2 Jahren haltbar.

7
Anja W
Baden-Württemberg
22.05.2019, 17:33 Uhr

Vielen dank für die Info

7
Anja W
Baden-Württemberg
22.05.2019, 17:08 Uhr

Nein bisher noch nicht!
Hab es eben mal kurz überflogen!
Wenn ich das richtig verstehe, kommt eine Eigenblutspende nur z.B. vor einer OP in Frage, wenn sie benötigt wird!?
Mein Interesse bestand daher , ob man im Vorfeld bei einer Vollblutspende schon das Eigenblut spenden kann!??
Salopp gesagt, als Reserve....

Start Terminsuche Forum