Aktueller Beitrag

Peter S Hessen

29.05.2019, 10:13 Uhr

Da die Blutspendetermine in Schlüchtern/Steinau noch 4 Wochen hin waren und ich wieder spenden durfte, war ich gestern mal in Bad Brückenau.

Vor Ort fiel mir erst auf dass ich beim Bayrischen DRK war.^^ Es mussten meine Daten neu aufgeschrieben werden, aber beim nächsten Besuch soll dann gleich alles klappen. Die machen in Bayern wohl den Datenschutz etwas anders oder so.

Mir sind einige Unterschiede zum hessischen DRK aufgefallen. Manches war besser, manches schlechter, die guten Aspekte beider zusammen fänd ich persönlich überragend.
Die Ehrenamtlichen vor Ort hatten mit einem Stromausfall zu kämpfen, waren aber alle gut gelaunt, sehr hilfsbereit und ,wie ich fand, kompetenter als bei den Terminen in Schlüchtern /Steinau.

Sonstige Unterschiede waren: (Ich schreibe allgemein Bayern/Hessen, weiss nicht woher die Unterschiede kommen)
-Es musste jemand zig Aufkleber auf die Blutbeutel kleben und man muss diese mit zur Liege nehmen, das ist mir im hessischen noch nicht aufgefallen(Hessen besser)
-Der Apparat der den Blutbeutel bewegt hat einen netten Ton ausgegeben, wenn der Durchfluss zu gering war, und das auch auf einem schönen Display angezeigt. Fand ich modern und informativ gestaltet (Bayern besser)
-Der Verband musste nicht mit einem Streifen Klebeband festgeklebt werden, der hielt auch so. Fand ich persönlich moderner und angenehmer (Bayern besser)

-Kein Laufzettel mit Überprüfung der Ruhezeit nach der Spende (in Hessen besser)
-keine Zwangspause zu der man mit einem "Taxi" (Ehrenamtlicher) vor dem Essen gebracht wird (finde ich besser, macht Hessen aber bestimmt nicht ohne Grund, da ist mach dem Aufstehen sicher schon mal einer umgekippt. Daher unentschieden)
-Zettel ob Spende verwendet werden darf muss angekreuzt werden(Barcodeaufkleber in Hessen besser)
Es gab warmes Essen und leckeren Orangensaft (Bayern besser)
-Nach der Spende durfte man sich ein Teil von 3 Tischen aussuchen, da gab es Marmelade, Schraubenzieher, Kléine Erste Hilfe Päckchen, Trinken und vieles mehr, Wahnsinn!!!
(Definitiv Bayern besser. In Hessen gabs bisher nur eine Tüte mit billigem Knabberkram/Schokolade/Gummibärchen, wo immer was drin ist, dass man nicht mag, wenn ich andere Spender gefragt hab )

Das war eine interessante Erfahrung!

Ich weiss nicht wo die Unterschiede herkommen, aber mit den Vorteilen beider (Wie soll ich sagen?) Vereine, würde mir persönlich das Blutspenden noch mehr Spaß machen :-)

Auf jeden Fall haben mich die Bayrische Herzlichkeit und der hohe Aufwand, den man sich für einen Blutspendetermin machte, schwer beeindruckt. Da können wir Hessen wirklich noch was lernen. Ich glaub ich mag Bayern ♥♥

Ich habe mir gestern fest vorgenommen, auch noch mal ein anderes Bundesland zu testen :-D

0
0
0
1
0
142
Werner Z
Bayern
29.05.2019, 13:08 Uhr

Servus Peter, freut mich dass es dir bei uns in Bayern so gut gefallen hat.
Interessant ist der Vergleich alle mal!
Bei uns in Bayern gehen halt die Uhren anders.
Weiterhin alle Gute und Gesundheit und besuche uns bald wieder :-)
Gruß Werner

Start Terminsuche Forum