Aktueller Beitrag

9

Heinz L Rheinland-Pfalz

9Vollblut
BISHER GESPENDET
10.07.2019, 07:49 Uhr

Habe ja schonmal geschrieben das ich 2 Blutspenderausweise habe.
So jetzt bin ich gespannt. War gestern in BW Blut spenden und hatte beide Blutspenderausweise dabei. Der aus RLP hat natürlich nicht funktioniert und der aus BW funktionierte hat aber nur 3 Spenden angezeigt. Konnte sich keiner erklären warum. Wegen der Diskrepanz, also das ich 2 Ausweise hatte, musste ich nochmals meine ganzen Daten angeben mit dem Kommentar, das ich wohl noch einen Ausweis bekomme, der dann aber überall funktionieren soll. Lass mich überraschen.

0
0
0
0
0
41
Sandra G
Baden-Württemberg
11.07.2019, 22:21 Uhr

Bei jedem Arzt (z. B. in Gemeinschaftspraxen) kann/muss man unterschreiben, dass man einem Datenaustausch mit den anderen Ärzten zustimmt. Warum kann man das hier nicht - auf freiwillige Basis - auch tun? Die Blutspendedienste werden ja wohl Daten austauschen dürfen, wenn der Spender das ausdrücklich wünscht. So könnte jeder selbst entscheiden, ob er bundesweit oder nur landesweit registriert sein will.

59
Thomas C
Niedersachsen
11.07.2019, 21:06 Uhr

Habe schon 5 Ausweise bundesweit ein Ausweis bundesweit und einheitliche Spende Bögen das wäre super

67
Detlef G
Brandenburg
10.07.2019, 21:37 Uhr

Wenn ich zu dem Thema immer höre das man aus Datenschutzgründen nicht einen einheitlichen, überall gültigen Blutspendeausweis ausstellen kann muss man einfach mit dem Kopf schütteln und dieser Bananenrepublik gratulieren. Warum hab ich eine Steuernummer die jedes Finanzamt benutzt? Warum hab ich eine Krankenkassenkarte die auch überall akzeptiert wird? Warum hab ich eine Rentennummer die Bundesweit gilt? Das könnte man nun beliebig weiterführen.
Wird denn mein Blut auch nur in dem Bundesland verwendet in dem mein Blutspendeausweis gilt? Da möchte ich drauf bestehen wegen dem Datenschutz.!!!

Frank S
Hessen
10.07.2019, 19:18 Uhr

So lange das DRK keinen bundeseinheitlichen BSD aufstellt, wird dieses spenderunfreundliche Verwaltungchaos und das sehr uneinheitliche System bestehen bleiben und vermeidbare Kosten verursachen. Aber wo Posten und Pöstchen vergeben werden, stehen halt manchmal andere Aspekte im Vordergrund und Quasi-Monopolisten bekommen auch keinen Konkurrenzdruck zu spüren, der eine Weiterentwicklung und Effizenzsteigerung beschleunigen würde. Aber vielleicht kann man sich ja einen Spaß daraus machen und versuchen alle bundesdeutschen Blutspendeausweise in kürzester Zeit zu erlangen :-)

Start Terminsuche Forum