Aktueller Beitrag

106

Klaus-Peter S Niedersachsen

0Thrombozyten
2Plasma
106Vollblut
BISHER GESPENDET
16.08.2019, 14:56 Uhr

Hallo DRK,
Habe heute die 103 Blutspende geleistet und Frage mich, wie es in Niedersachsen gehandhabt wird. Wird man zu einer Ehrung eingeladen, und wenn ja wann?
Liebe Grüße
Klaus Sauer

0
0
0
0
0
133
Thomas S
Niedersachsen
20.10.2019, 13:03 Uhr

Moin zusammen,
leider ist das in NDS anscheinend so, das niemand mehr geehrt wird. Schade. Mir wurde gesagt aus Datenschutzgründen, was ein Quatsch in meinen Augen.
Leider ist es auch so, das viele Bundesländer schon einen Checkkarten-Spenderausweis haben, z.B. NRW. Sieht gut aus und macht mehr her als das Papierding. Mal sehen was die App macht.
Kann meinen Vorkommentatoren nur recht geben, was Niedersachsen betrifft. Würde mich auch über eine weitere Ehrung freuen, und dadurch vielleicht weiter Spender gewinnen oder andere in Ihrem Spenden bestätigen. Bei der letzten Ehrung wurde ich von vielen Spendern angesprochen und gefragt wie man das schafft, oder warum und so weiter, ich hoffe ich konnte durch meine Antworten sie motivieren auch weiterhin zu spenden, bzw. ihr Tun bestätigen. Jeder von uns mag es doch gelobt zu werden. Also bitte die Ehrungen wieder einführen, ruhig gesammelt einmal im Jahr, und dann von dem jeweiligen Ortsvorsitzenden des Verbandes. Dann schön mit Presse und auch auf die sozialen Medien stellen, denn das sehen die Jungen zukünftigen Spender.
Einer meiner Söhne spendet schon mit, der andere ist noch zu jung. Hoffentlich finden Sie ihre eigene kleine Blutspendegruppe wie ich, gemeinsam mit Freunden spenden, danach gemeinsam zusammensitzen, und viele Leute aus dem Ort treffen, ist ein positiver Effekt beim Spenden. Also weitermachen, und Spender mitbringen. Und hoffen, das die Ehrungen wieder eingeführt werden, es ist ja anscheinend nur in Niedersachsen so, woanders wird ja wohl fleißig weitergeehrt. Grüße Thomas

24
Yvonne L
Niedersachsen
01.09.2019, 22:22 Uhr

Hallo zusammen.
Meine Antwort kommt sicherlich zu spät, dennoch möchte ich mir sie nicht nehmen lassen.
Ich bin stellvertretende Bereitschaftsleiterin und mit unseren Helfern bei der Blutspende für die Verpflegung und Betreuung der Spender zuständig.
Wir handhaben es so, daß wir zu bestimmten geleisteten Spenden (15,25,50,75 usw) die Spender ehren, in dem wir ein Präsent bereit halten. Wenn wir die Liste mit den zu erwartenden Jubiläumsspendern vor der Blutspende erhalten, rufen wie diese Spender an und fragen nach der Teilnahme. Erscheinen Sie dann, haben wir entweder die Präsente schon vor Ort, machen zusammen mit Spender ein Foto für die Zeitung oder holen die Ehrung nach.
Spender mit hohen Spendezahlen sollten meiner Meinung nach geehrt werden, 1) als weiteren Anreiz und 2) als Anreiz für andere.
Liebe Grüße

75
Friedhelm E
Niedersachsen
01.09.2019, 08:43 Uhr

Ich habe bis jetzt nur 56 geschafft. Das die Urkunden abgeschafft wurden, ist mir bewusst, warum. Da wurde in vielen kleinen Schritten eine Urkunde ausgedruckt, 3, 6,12 Spenden usw., wie auch immer, was einfach keine Ehrung mehr dar stellte. Das ist übertrieben. Meine Meinung nach sollte nach dem 10ten und 25. Spende, danach in 25er Schritten geehrt werden.
Das bekommt den Charakter einer Ehrung.
Hier in NS habe ich von einer Einladung zu einer Veranstaltung seitens DRK noch nie was von gehört. Na ja. Zumindest hat die DRK mir eine Urkunde zum 50. gesendet. Danke dafür, hoffentlich keine Ausnahme...

180
Markus G
Bayern
22.08.2019, 20:36 Uhr

Bei uns im BRK-KV werden die Blutspender/innen von der 25. Spende bis zur 100. Spende intern mit einer Spenderehrung und einem gemeinsamen Abendessen geehrt. Ab der 100. Spende und höher macht der Bezirk einen großen Ehrenabend in irgendeiner Stadthalle mit einem großem Bahnhof und Showprogramm, gemeinsamen Menü und zentraler Ehrung.
Jeder Spender wird in seiner Kategorie namentlich aufgerufen und wird auf der Bühne mit Ehrennadel, Plakette und Urkunde geehrt. Heuer im November ist es in Erlangen bei mir mit der 150. Blutspende soweit. Weiter durchhalten und eifrig zu gunsten schwerkranker Mitmenschen spenden gehen....

133
Martin N
Berlin
21.08.2019, 10:24 Uhr

Berlin lädt ein. Wenn du allerdings nicht kannst - Pech gehabt. Meine Hundertste Spende sollte am Geburtstag meiner Frau und unserem Hochzeitstag geehrt werden. Leider waren wir auch noch auf dem Rückflug vom Urlaub. Ich habe nicht verstanden, warum die Ehrung nicht ein Jahr später stattfinden könnte, da ich eh schon ein halbes Jahr auf die Einladung warten musste.

149
Manfred M
Baden-Württemberg
17.08.2019, 10:31 Uhr

Da kann ich Jens nur zustimmen. Jedes Jahr im Frühjahr werden die zu ehrenden Spender des Vorjahres zusammengefasst und eingeladen.

83
Jens A
Baden-Württemberg
17.08.2019, 00:10 Uhr

Hier bei mir in B-W wirst du bei 10, 25, 50, 100 Spenden vom DRK bzw Stadtverwaltung eingeladen und erhälst im Rahmen einer Gemeinderatssitzung eine Ehrung mit Urkunde und Anstecknadel vom Bürgermeister und vom Vorsitzenden des DRK und ein kleines Geschenk.

171
Arne S
Niedersachsen
16.08.2019, 15:25 Uhr

Ich wurde bis her noch zu keiner Ehrung eingeladen und habe schon mehr als 100 Spenden und wohne auch in Niedersachsen. Ich denke der Blutspendedienst macht hier in NDS gar nichts. Aus anderen Bundesländern kenne ich es auch anders. Zur meiner 50 Spende bekam ich in S-H ein Geschenk vom BSD zugesandt. Einige Ortsverbände ladenn "ihre" Blutspenden mehr oder minder regelmäßig zu Feiern mit Ehrungen ein. Dieses ist aber keine Vorgabe sondern entscheidet jeder Ortsverband selbstständig. Du solltest also von keiner Einladung ausgehen, sondern Dich freuen wenn`s doch passiert. Ich gehe mal davon aus, dass Du spendest weil es eine gute Sache ist. Ich gratuliere Dir auf alle Fälle zu dieser beeindruckenden Anzahl von Spenden.!

Start Terminsuche Forum