Aktueller Beitrag

142

Karl-Heinz H Nordrhein-Westfalen

142Vollblut
BISHER GESPENDET
15.09.2019, 17:36 Uhr

Ich habe bis jetzt 140 mal gespendet ,am 24.12. werde 76 jahre ,das war es dann wohl
mit Blutspenden.Bis da hin sind noch ein oder zwei möglich,
bin gespannt ob sich das DRK dazu was einfallen läst ?

0
0
0
0
0
130
Volker B
Schleswig-Holstein
18.09.2019, 23:51 Uhr

Meines Wissens kann man zur Zeit nur bis zum vollendeten 72 Lebensjahr spenden

Team Bayern
18.09.2019, 13:23 Uhr

Hallo Helmut,
die DRK-/BRK-Blutspendedienste sind eigenständige pharmazeutische Unternehmen. Es gibt Rahmenbedingungen, wie etwa die „Hämotherapie-Richtlinie“ oder das Transfusionsgesetz, an die sich jeder Blutspendedienst halten muss. Diese Rahmenbedingungen können aber gelegentlich unterschiedlich interpretiert werden, so ist das beispielsweise auch bei der Altersgrenze für die Zulassung von Blutspendern.
Die Hämotherapie-Richtlinie gibt vor: „Erstspender: 18-60 Jahre, Wiederholungsspender: 18-68 Jahre. Zulassung von älteren Spendern nach individueller ärztlicher Entscheidung möglich.“

Für eine Blutspende beim Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes gelten folgende Vorgaben:
Blut spenden kann jeder gesunde Mensch ab dem 18. Geburtstag bis einen Tag vor dem 73. Geburtstag. Erstspender können bis zum Alter von 64 Jahren Blut spenden. Das maximale Spenderalter für Mehrfachspender ist ein Alter von 72 Jahren (d.h. bis einen Tag vor dem 73. Geburtstag). Bei Mehrfachspendern über 68 Jahren und bei Erstspendern über 60 Jahren erfolgt die Zulassung nach individueller ärztlicher Beurteilung.
Viele Grüße, Lisa vom BSD

Helmut S
Bayern
17.09.2019, 09:43 Uhr

@Team West: Ist es tatsächlich so, dass man bis zum Tag vor dem 76. Geburtstag Blut spenden darf? Meines Wissens ist die Altersgrenze doch 3 Jahre niedriger – jedenfalls bei mir in Bayern. Wurde das Höchstalter allgemein angehoben oder wird das von den verschiedenen BSDs unterschiedlich gehandhabt? Wer legt die Altersgrenze fest– die einzelnen Blutspendedienste oder das RKI?

@Karl-Heinz: RESPEKT :-)

67
Andreas L
Baden-Württemberg
16.09.2019, 21:25 Uhr

Wooow. Wahnsinns Leistung. Hut ab. Gratulation 👍

Team West
DRK-Blutspendedienst
16.09.2019, 07:52 Uhr

Hallo Karl-Heinz, vielen herzlichen Dank für dein unermütliches Engagement als Blutspender. Tolle Leistung! Wir freuen uns, wenn du bis zu deinem 76. Geburtstag weiterhin an der Blutspende teilnimmst.
Liebe Grüße vom BSD West

15
Christian K
Schleswig-Holstein
15.09.2019, 21:43 Uhr

Mion moin moin Kal-Heinz

Respekt für solche eine Leistung, bleib gesund und munter

Liebe Grüße aus Schleswig-Holstein

Start Terminsuche Forum