Aktueller Beitrag

34

Simone K Rheinland-Pfalz

34Vollblut
BISHER GESPENDET
18.09.2019, 21:19 Uhr

Warum dürfen Frauen nicht so oft zum Blutspenden? Ich habe dank der Hormonspirale höchstens 2 Tage Schmierblutung (minimal). Kann ich dann öfter Spenden?

0
0
0
0
0
43
Jörg R
Baden-Württemberg
20.09.2019, 00:42 Uhr

Es zählt aber der Durchschnitt, Andrea-Esther, und der ist eben so, das Frauen *durchschnittlich* weniger Blutvolumen haben und dadurch auch weniger Eisenreserven, welches auch als Hämoglobin zirkuliert. Willkür ist in meinen Augen daher nicht erfüllt, es gibt ja eben den Durchschnitt als rationale Größe, verallgemeinernd ist es, das ist bei der Blutspende aber auch in anderen Fällen (MSM, Haft, Reisende) und dient eher der erleichterten Feststellung zur Geeignetheit zur Spende, immerhin geht's auch im die Gesundheit der Spenderin genauso.

Was den Spendenabstand von 56 Tagen bei Frauen angeht bin ich aber d'accord, der wirkt seltsam.

16
Andrea-Esther C
Bayern
19.09.2019, 17:55 Uhr

Guter Punkt, Elke. Meine letzte Blutspende war exakt acht Wochen nach der vorletzten, und mein Hb war da bei 15,2. (die Werte von den vorigen Blutspenden habe ich nicht notiert, aber die müssen auch im Normbereich gewesen sein).

Ich weiß, dass es Vorschriften und Gesetze gibt und ich will das alles auch einhalten, aber leichter fällt es mir, wenn ich das auch verstehe. Warum wird derart zwischen Männern und Frauen unterschieden? "Frauen haben niedrigere Eisenwerte" ist ziemlich allgemein gehalten, es gibt reichlich Männer, die haben niedrigere.

Und was die Regelblutung angeht ... normal sind da ungefähr 50 bis 60 ml, das ist grad mal eine Espressotasse voll. (wobei es da auch Unterschiede gibt - manche Frauen merken abgesehen davon, dass es läuft, nichts, andere krümmen sich vor Schmerzen, verlieren die drei- bis vierfache Menge Blut oder so).

Insofern - es hat was von Willkür oder Verallgemeinerung, finde ich.

Elke F
Rheinland-Pfalz
19.09.2019, 12:36 Uhr

@ Team Blutspendedienst Aber Frauen dürfen von Januar bis Juli alle 8 Wochen spenden (wenn die Werte ok sind). Von Juli bis Januar haben Frauen genau so ein geringeres Blutvolumen und auch die Regelblutung wie im 1. Halbjahr. Logisch wäre, wenn Frauen dann nur alle 3 Monate dürften. So wirkt das alles recht merkwürdig und komisch.

Team West
DRK-Blutspendedienst
19.09.2019, 08:25 Uhr

Hallo Simone, laut den Richtlinien des Transfusionsgestztes dürfen Frauen vier Mal innerhalb eines Jahres Blut spenden. Dies dient dem Schutz der Spenderin vor Eisenmangel, da Frauen ein geringeres Blutvolumen und niedrigere Eisenwerte als Männer haben.
Liebe Grüße vom BSD West

16
Andrea-Esther C
Bayern
18.09.2019, 21:35 Uhr

Ich fürchte, da lassen die Blutspendedienste nicht mit sich diskutieren, das ist einfach mal Vorschrift. Frauen vier mal, Männer sechs mal in 365 Tagen. Das gilt auch für Frauen in der Menopause oder nach einer Hysterektomie.

Start Terminsuche Forum