Aktueller Beitrag

2

Marco A Berlin

0Thrombozyten
1Plasma
2Vollblut
BISHER GESPENDET
16.11.2019, 21:29 Uhr

Ich habe mal eine Frage, vorab muss ich aber dazu sagen mir geht es nicht darum, dass ich was als Spender haben will, es geht darum, dass ich beim Surfen zum Thema Blutspenden mehrere verschiedene Aussagen gefunden hab, auf manchen Seiten vom DRK steht, man bekommt eine Ehrennadel ab dem 3. auf anderen steht man erhält eine Urkunde, dann steht auf wieder einer anderen man erhält eine Ehrung nach der 25. auf noch einer steht man erhält eine Ehrung, wenn man diese beantragt... Nun meine Frage: Was genau stimmt den nun ? In manchem Bundesländern wird nach deren Aussagen überhaupt nicht geehrt, das ist etwas unübersichtlich, auch meine Vorgesetzten vom DRK wussten kein Rat. Darum Frage an Euch . :)

0
0
0
0
0
46
Franz Dieter K
Nordrhein-Westfalen
18.11.2019, 12:42 Uhr

In NRW gibt es ab der 10. Spende eine Nadel mit Urkunde. Wobei hier meines Wissens nur noch Vollblutspenden zählen. Da scheint es aber auch wieder Unterschiede zu geben bei den verschiedenen Diensten.

149
Manfred M
Baden-Württemberg
17.11.2019, 11:47 Uhr

Meine Erstspende war am 4.10.1996. Meine erste Ehrung war bei 10 Spenden bei einem schönen Blutspenderehrungsabend. Mittlerweile wird alles zusammengefasst. Blutspender/Sportler/Sportabzeichenehrung .

Arne S
Niedersachsen
16.11.2019, 23:09 Uhr

Es gibt in Deutschland keine einheitliche Regelung für die Ehrung von Blutspendern !!
Es gibt sechs verschiedene Blutspendedienste des DRK und jede hat seine eigenen Vorgaben. Selbst in einem BSD kann es Unterschiede geben. Hier sind viele verschiedene Möglichkeiten gegeben. Ehrung direkt bei der Jubiläumsspende, Ehrung durch den Ortsverein, Zentrale Veranstaltung,usw. Teilweise kann man auch auf eine Ehrung verzichten. Bei anderen wurden die Urkunden abgeschafft, weil viele Spender diese gar nicht wollten.
Also lasse Dich einfach überraschen wie es bei deinem Wohnort gehandhabt wird. Die meisten Spenden ja der Sache wegen und nicht wegen einer Urkunde oder Ehrennadel.

Start Terminsuche Forum