Aktueller Beitrag

1

Anne H Rheinland-Pfalz

1Vollblut
BISHER GESPENDET
10.01.2020, 20:32 Uhr

Hallo zusammen! Thema: Dünne Venen, was tun?

Bei meiner letzten und einzigen Spende hab ich den Beutel nicht ganz voll bekommen. Heute war ich (in den Niederlanden, da ich hier zur Zeit wohne) wieder spenden und wir mussten abbrechen weil es wieder zu langsam floss. Die Ärztin meinte wenn es beim nächsten Mal wieder so langsam ist, werde ich erstmal für ein paar Jahre nicht als Spender in Frage kommen.
Jetzt frage ich mich, ob es möglich ist an einer anderen Stelle als der Armbeuge zu spenden. Würde mich über eine Antwort sehr freuen, google half mir da leider nicht weiter.

0
0
0
0
0
Team West
DRK-Blutspendedienst
14.01.2020, 15:27 Uhr

Hallo Anne, Blutspenden werden generell nur an Armbeugen durchgeführt, eine Ausnahme ist nicht möglich.

Beste Grüße
BSD West

8
Maria G
Bayern
11.01.2020, 08:58 Uhr

Hallo liebe Anne, bei mir lief es gestern trotz knapp 3l trinken am Tag auch zwischendurch langsamer. Dann hab ich festgestellt das ich abgelenkt war, weil ich mit dem Nachbarn geratscht hab und war dadurch nicht konzentriert. Einmal tief durchatmen und locker lassen hat dann aber geholfen. :-)
Liebe grüße

1
Anne H
Rheinland-Pfalz
11.01.2020, 06:59 Uhr

Hallo, danke für die vielen Antworten, vor allem an dich Sascha. Da hast du wohl recht. Dann werde ich es im nächsten Monat ein letztes mal versuchen und hoffen, dass sie dickste Vene finden.

41
Sascha T
Hessen
11.01.2020, 01:22 Uhr

Wenn es wirklich daran liegt, dass die Venen im wörtlichen Sinne zu dünn sind, dann kannst du daran nichts ändern und muss entweder damit leben und es weiter versuchen oder irgendwann leider einsehen, dass es für dich nicht möglich ist weiterhin Blut zu spenden.
Theoretisch ist es möglich an einer anderen Stelle als der Armbeuge das Blut zu entnehmen, aber das würde deren gesamtes Konzept über den Haufen werfen und bringt auch für dich einige Unsicherheiten mit sich, worauf die sich vermutlich nicht einlassen werden, da du ja eine Freiwillige bist und nur einem minimalen Risiko ausgesetzt werden darfst.

37
Petra B
Bayern
10.01.2020, 23:41 Uhr

Hallo Anne, wenn ich zu angespannt bin, oder zu wenig getrunken habe, fließt das Blut bei mir auch zu langsam.

LG

Nicolaus R
Niedersachsen
10.01.2020, 22:19 Uhr

Vielleicht mal mit der Oberarmvene probieren?!😘🤔🤔 LG Claus

117
Roland S
Hessen
10.01.2020, 21:45 Uhr

Evtl erst mal den anderen Arm probieren ...

1
Anne H
Rheinland-Pfalz
10.01.2020, 21:17 Uhr

Hey Frank, hab ich die Ärztin auch gefragt, aber daran hat es nicht gelegen. Einfach zu dünne Venen, meinte sie.

53
Frank B
Hessen
10.01.2020, 21:11 Uhr

Hast du genug getrunken? Viel hilft viel.

Start Terminsuche Forum