Aktueller Beitrag

55

Christoph E Rheinland-Pfalz

55Vollblut
BISHER GESPENDET
15.02.2020, 21:08 Uhr

Hallo. Werde ich nach einer Kreuzfahrt im Gebiet Karibik und Mexiko für einen gewissen Zeitraum gesperrt?

0
0
0
0
0
Team West
DRK-Blutspendedienst
17.02.2020, 14:06 Uhr

Hallo Christoph,

genauere Infos können wir dir erst geben, wenn wir mehr über die verschiedenen Zielhäfen wissen, die ihr angesteuert habt. Viele Karibikkreuzfahrten beinhalten z.B. auch die Dominikanische Republik, in diesem Fall läge die Sperrfrist bei 6 Monaten. Da du explizit Mexiko erwähnt hast, besteht auf jeden Fall schon einmal eine Sperrfrist von 4 Wochen (Chikungunya, Zika) ab dem Datum der Rückreise. Wenn du magst, beraten wir dich auch gerne telefonisch unter der kostenfreien Hotline 0800 11 949 11 :)

Beste Grüße
BSD West

Helmut S
Bayern
16.02.2020, 22:29 Uhr

Hallo Jana,
da muss ich leider widersprechen. Gibt man in dem unten von mir verlinkten Tool als Reiseziel Mexico vom 1.2.2020 bis 15.2.2020 ein und klickt dann auf der Mexico-Karte auf Yucatán wird als nächstmöglicher Termin der 14.3.2020 angezeigt. Es besteht also eine Sperre von 4 Wochen.

8
Jana R
Hessen
16.02.2020, 19:31 Uhr

Hallo,
Zu Mexiko kann ich dir sagen, dass Yucatán kein Problem ist, weiter südlich ist jedoch Malaria-Gebiet.
LG Jana

Arne S
Niedersachsen
16.02.2020, 14:04 Uhr

Diese Frage solltest Du bei der Spenderhotline stellen, denn nur da kann Dir eine verbindliche Antwort geben.
Ich habe dort eine ähnliche Frage gestellt und folgende Antwort bekommen: (Meine Route war:Montego Bay (Jamaika). Cozumel (Quintana Roo, Mexiko), Costa Maya (Yucatán, Mexiko), Belize City (Belize), Roatán (Islas de la Bahía, Honduras), Puerto Limón (Costa Rica), Colón (Panama), Cartagena (Kolumbien) und La Romana (Dominikanische Republik))

Guten Tag, Herr Sxxxxxx,

so lange Sie nicht länger als 12 Stunden an Land waren, gibt es tatsächlich keine Rückstellungsfristen.

Wir bitten aber tatsächlich darum ca. vier Wochen zu warten, damit ein möglicher Magen-Darm-Infekt

nicht übersehen wird.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Reise!

Mit freundlichen Grüßen

P. Helmes, Ärztin

Abteilung Entnahme

DRK Blutspendedienst Nord-Ost gGmbH

Hindenburgdamm 30 a

12203 Berlin

030 80681 262

Helmut S
Bayern
15.02.2020, 21:30 Uhr

Evtl. findest Du hier eine Antwort:

Start Terminsuche Forum