Aktueller Beitrag

4

Freda Marie S Niedersachsen

4Vollblut
BISHER GESPENDET
18.02.2020, 18:55 Uhr

Hallo ihr lieben,
Darf ich einen Tag nach meinem Zahnarztbesuch Blut spenden?
Es wird eine normale Füllung gemacht mit einer normalen Betäubung im Mundbereich.
Danke für die Antworten :)

0
0
0
0
0
112
Peter A. B
Baden-Württemberg
20.02.2020, 18:34 Uhr

Hallo Markus, ich weiß nicht, was ich Frankfurt los ist, aber meine Infos zum Zahnarztbesuch kannst du auch in den FAQ des BSD West nachlesen:
https://www.blutspendedienst-west.de/presse/faq-zum-blutspendedienst
Dass Aspirin "wirklich kein harter Wirkstoff" ist, würde ich dagegen sehr kritisch sehen, es stimmt einfach nicht (auch wenn die Industrie das in ihrer Werbung ganz anders darstellt).
Wegen seiner relativ hohen Gerinnungshemmung wird es u.a. in der Nachsorge von Herzinfarkt- und Schlaganfallpatienten eingesetzt. Allerdings können durch den Wirkstoff ASS durchaus erhebliche Nebenwirkungen eintreten wie z.B. Nierenschäden oder Blutungen im Magen-Darm-Bereich. Nicht alles, was rezeptfrei erhältlich ist, ist deswegen auch ungefährlich.
Zur Info:
https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Aspirin-Die-gefaehrlichen-Nebenwirkungen,aspirin106.html

60
Markus B
Hessen
19.02.2020, 01:22 Uhr

Sorry Peter, vielleicht ist das in Frankfurt(wo ich wohne) anders, aber ich wurde wieder heimgeschickt, weil ich 5 Tage zuvor eine professionelle Zahnreinung gehabt hatte. Müssen glaub ich 2 Wochen vergangen sein zwischen dem nächsten Blutspenden. Die sind hier sehr empfindlich, schon innerhalb der letzten 2 Wochen eine Aspirin genommen reicht aus zum Heimschicken(wegen verminderter Blutgerinnung). Finde das aber auch übertrieben, Aspirin ist ja wirklich kein harter Wirkstoff.
Würde jedenfalls kurz mal anrufen zur Sicherheit, daß du nicht umsonst hintrabst.

112
Peter A. B
Baden-Württemberg
18.02.2020, 19:06 Uhr

Hallo Freda Marie,
nach einer einfachen Füllung, nach einer professionellen Zahnreinigung oder einer Kontrolluntersuchung beim Zahnarzt darfst du am Folgetag wieder Blut spenden. Nach einem Implantat oder einer Wurzelbehandlung beträgt die Wartezeit bis zur nächsten Blutspende vier Wochen.

Start Terminsuche Forum