Aktueller Beitrag

5

Alina B Nordrhein-Westfalen

5Vollblut
BISHER GESPENDET
18.02.2020, 20:21 Uhr

Am 20.12.19 habe ich zum ersten mal Blut gespendet und es war alles super.Ich habe aber jetzt am 15.4.20 eine große Knie/Bein OP und wollte mal fragen ob ich dann am 27.3 noch eine Vollblutspende machen kann bzw. sollte oder lieber bis nach der OP warten sollte?

0
0
0
0
0
Team West
DRK-Blutspendedienst
19.02.2020, 12:47 Uhr

Hallo Alina,

das kommt ganz darauf an, was konkret gemacht wird. Große Operationen und Eingriffe bedeuten aber meist eine Wartezeit von 4 Monaten. Ohne mehr Infos können wir dir leider keine genaueren Angaben machen, wenn du magst beraten wir dich aber gerne persönlich unter der kostenfreien Hotline 0800 11 949 11.

Beste Grüße
BSD West

112
Peter A. B
Baden-Württemberg
18.02.2020, 20:40 Uhr

Hallo Alina,
zu allererst einen herzlichen Glückwunsch zu deiner ersten Spende und willkommen im Club der Lebensretter! Dass du schon wieder an die nächste Spende denkst, zeigt, mit welchen großen Eifer du bei der Sache bist.
Allerdings solltest du auch an deine eigene Gesundheit denken, und da steht dir ja ein besonderer Eingriff bevor. Elke hat das Wesentliche ja schon beschrieben, d.h. eine Spende käme erstmal nur vor deiner OP infrage. Mit genau den Einschränkungen, die Elke genannt hat.Und der behandelnde Arzt ist sicher der beste Ansprechpartner für anstehende Fragen.
In jedem Fall dir GUTE BESSERUNG und eine erfolgreiche OP. Wenn du magst, darfst du uns gerne hier weiter auf dem Laufenden halten. Alle Daumen sind jedenfalls für dich gedrückt.

Elke F
Rheinland-Pfalz
18.02.2020, 20:34 Uhr

Hallo Alina,
die Idee vorher noch zu spenden ist super. Ich würde an deiner Stelle den behandelnden Arzt fragen. Er kann bestimmt einschätzen, wie gross der Blutverlust sein wird und dir eine Empfehlung geben. Nach meinem Wissen dauert es ca 2-3 Wochen, bis der Blutverlust in allen Bereichen wieder komplett aufgefüllt ist. Ich könnte mir vorstellen, dass der Arzt "grünes Licht" gibt.
Falls du allerdings bis zur OP krankgeschrieben bist, bist du leider raus als Spender. Ausserdem müsstest du noch evtl die Frage bzgl Medikamenteneinnahme und Spende klären.
Gute Besserung wünsche ich dir. ☺

Start Terminsuche Forum