Aktueller Beitrag

5

Kilian Justin Roman S Brandenburg

5Vollblut
BISHER GESPENDET
22.02.2020, 09:50 Uhr

Moin gestern war meine 2. Spende und ich wollte mal fragen, was man gegen spätere Vernarbung an den Einstichstellen tun kann? Macht das Venenpunktieren die Vene kaputt?

LG

0
0
0
0
0
Elke F
Rheinland-Pfalz
22.02.2020, 20:35 Uhr

@Helmut. Danke für den Artikel. 😊

73
Holger K
Baden-Württemberg
22.02.2020, 19:38 Uhr

die regelmässige Stichstelle ist inzwischen gut sichtbar - aber da es bei mir links und rechts gut läuft wechsele ich eben ab (aber die Entscheidung liegt an der Wartezeit: die nächste freie Liege egal welche Seite wird genommen)

die Narben sind nicht hart und verursachen nichts unangenehmes... es sind eben viele kleine "Krater" sichtbar.

sehen Fixer auch so aus? aber die machen das ja mehrmals die woche und nicht nur mehrmals das jahr.

Helmut S
Bayern
22.02.2020, 18:42 Uhr

@Elke:
Ja, auch Venen können vernarben. Dies ist gar nicht so unkritisch!
Schau Dir mal folgenden link an , insbesondere den Abschnitt "Jeder Einstich hinterlässt Spuren". Allerdings habe ich noch nie von einem Blutspender gehört, der eine der dort beschriebenen "Nebenwirkungen" hatte...
https://www.chirurgie-portal.de/gefaesschirurgie/blutgefaess-verletzung/blutgefaessverletzung-durch-infusionen-spritzen-blutentnahme.html

Helmut S
Bayern
22.02.2020, 18:20 Uhr

Meine Haut neigt eigentlich auch bei kleinen Verletzungen (Schnittwunden, Abschürfungen) zu deutlicher Narbenbildung. Allerdings habe ich auch nach gut 50 Einstichen in die Vene der linken Armbeuge keinerlei Narbenbildung im betreffenden Bereich feststellen können - und ich mache dort auch nie eine Salbe drauf...

43
Thomas L
Berlin
22.02.2020, 17:54 Uhr

Ich habe nach etwa 35 Spenden keine Narben oder Ähnliches. Ich habe noch nie etwas draufgeschmiert.
Aber vielleicht ist das bei Jedem anders.

5
Kilian Justin Roman S
Brandenburg
22.02.2020, 16:35 Uhr

@Nicolaus R aus dem Grund mit dem Flughafen habe ich ua gefragt.
Un Danke für die vielen schnellen Antworten
Schönes Rest WE noch

Nicolaus R
Niedersachsen
22.02.2020, 12:45 Uhr

Moin Kilian.
Aus Erfahrung kann ich Dir versichern, dass Deine Venen durch den Spendevorgang nicht kaputt gehen. Die winzigen Narben lassen sich auch bei guter Nachsorge durch Cremes oder Lotionen (abhängig vom Hauttyp) nicht ganz vermeiden!😊 Ich wechsel von Spende zu Spende vom linken auf den rechten Arm und umgekehrt. Von Zeit zu Zeit ist auch mal eine Oberarmvene dran.💪Dadurch hält sich die Zahl der ((im Sommer) sichtbaren "Minikrater" in Grenzen. Mehrfachspendern kann ich empfehlen, bei Auslandsreisen immer den Blutspendeausweis mitzuführen. Sonst wird man von den Sicherheitsbehörden womöglich als (ehemaliger) Fixer eingestuft.😣
Ich selbst benutze für die Pflege meiner Armbeugen übrigens EUCERIN. Das gibt's im großen Spender und ist darum rel. preiswert. Wünsche Dir auch ein schönes Wochenende und spende fleissig weiter.😀lg Claus 🍀🍀🍀

94
Ingrid M
Bayern
22.02.2020, 12:00 Uhr

Also ich mach auch nie was drauf, bei mir sieht man aber auch so gut wie nichts 😉 bin mir jetzt aber auch nicht sicher, ob beim Thrombozytenspenden andere Nadeln als bei der Vollblutspende verwendet werden 🤔

Elke F
Rheinland-Pfalz
22.02.2020, 11:51 Uhr

Hallo Kaus-Dieter,
du machst nix drauf? Da jast du ja Glück. Bei mir gibt jeder einzelne Stich eine Narbe 😥

59
Klaus-Dieter S
Baden-Württemberg
22.02.2020, 11:14 Uhr

War letzte Woche zum 100.ten.
Man sieht nichts aber ich weiß wo und wie es am besten läuft.
Grüße

Elke F
Rheinland-Pfalz
22.02.2020, 10:22 Uhr

Moin Kilian,
ich mach ab dem nächsten Tag immer mehrfach tgl Kelo-Cote drauf. Ist zwar nicht ganz billig, aber funktioniert gut. Ich konnte sogar alte Einstichnarben damit reduzieren.
Die Frage ob die Vene auch so vernarbt hab ich mir auch schon gestellt. Vllt gibt es einen Arzt hier im Forum, der dazu was sagen kann?

Start Terminsuche Forum