Aktueller Beitrag

Team NSTOB

12.03.2020, 11:12 Uhr

Liebe Blutspenderinnen und Blutspender,

wir möchten euch gerne zum Thema Blutspende und der Ver­brei­tung des neu­ar­ti­gen Co­ro­na­vi­rus (COVID-​19) informieren.

Wir be­ob­ach­ten die Lage sehr auf­merk­sam und ste­hen hier­zu in engem Aus­tausch mit den ver­ant­wort­li­chen Be­hör­den. Die bisher geltenden Be­stim­mun­gen für die Blut­spen­de ge­währ­leis­ten wei­ter­hin einen hohen Schutz für Blut­spen­der und Emp­fän­ger. Bei unseren Blutspendeterminen halten wir generell sehr strenge Hygienestandards ein. Wir bieten jetzt außerdem zusätzlich Desinfektionsstationen für die Hände auf jedem Termin an.

Das Wich­tigs­te ist: Wer ge­sund und fit ist, kann und sollte Blut spen­den. Denn wir benötigen weiterhin jeden Tag eure Blut­spen­den, damit Pa­ti­en­ten wei­ter­hin si­cher mit Blut­prä­pa­ra­ten in The­ra­pie und Not­fall­ver­sor­gung be­han­delt wer­den kön­nen.

Wie bisher dürfen Menschen mit grip­pa­len oder Erkältungs-​Symptomen kein Blut spenden und sollten sich darum nicht auf den Weg zu einem Blut­spen­de­ter­min ma­chen. Auch Rei­se­rück­keh­rer aus Italien, China, Südkorea, Iran, Japan, dem Landkreis Heinsberg sowie Per­so­nen, die in den letz­ten zwei Wo­chen mit in Qua­ran­tä­ne be­find­li­chen Per­so­nen Kon­takt hat­ten sollen den Blut­spen­de­ter­min nicht be­su­chen.

An der Prä­pa­ra­te­si­cher­heit für Trans­fu­si­ons­emp­fän­ger hat sich durch Covid-​19 nichts ge­än­dert. Für die Über­trag­bar­keit des Er­re­gers durch Blut und Blut­pro­duk­te gibt es keine Hin­wei­se. Blut­trans­fu­sio­nen sind si­cher und un­ver­zicht­bar.

Darum DANKE an alle die in diesen Tagen zum Blutspenden kommen. Gerade jetzt sind wir auf eure Blutspenden angewiesen und freuen uns sehr über eure Unterstützung!

Alle aktuellen Infos findet ihr immer hier: https://www.blutspende-leben.de/aktuelles

Euer DRK-Blutspende-Team NSTOB

0
0
0
0
0
27
Sylvia K
Baden-Württemberg
14.03.2020, 08:46 Uhr

Hier fällt alles plötzlich ohne Vorwarnung aus. Das verunsichert sehr. Halte ich den Termin frei und renn dort hin? Ich hoff , ich bleibe solange fit. Vorher war es nicht möglich und es wäre ca. 6 Monate. Ich könnt öfters, doch mehr als 2 x im Jahr tut mir nicht gut; schaff ich zeitlich auch nicht.

Ich geh gerne vor dem Sommerurlaub, wobei ich weil Ostern wieder so früh ist im Mai verreisen wollte. Es ist noch zu früh zu erfahren, klappt es oder nicht. Vorher gibts leider nur zwei Termine!

Alles andere ist viel zu weit weg; ich komm kaum hin, geschweige zurück. Die machen früh zu und sind oft lange Wartezeiten. Meist bin ich eine der letzten und gerade noch was zu essen, während hinten schon aufgeräumt wird.

Öffentlicher Nahverkehr, meist zu den Bürozeiten. Ab 1/2 6 Uhr abends kannst vergessen.

27
Sylvia K
Baden-Württemberg
12.03.2020, 18:47 Uhr

Danke! Leider warte ich noch auf einen Termin. Ausser ihr bezahlt mir ein Hotel. Seufzer.

16
Andrea-Esther C
Bayern
12.03.2020, 14:56 Uhr

Lorenz, meinst du nicht, dass auch Spender geschützt werden sollten? Wer einen Knochenbruch hat, sollte erst mal selber wieder gesund werden, bevor er wieder Blut spendet. Die Knochenheilung kostet den Körper auch Kraft, auch wenn man das nicht so sehen kann.

11
Lorenz Gereon M
Nordrhein-Westfalen
12.03.2020, 13:52 Uhr

So schlimm kann der Blutmangel nicht sein, wenn man schon wegen eines angebrochenen Arms für 4 Monate von der Blutspende ausgeschlossen wird...

191
Franz Josef E
Rheinland-Pfalz
12.03.2020, 13:15 Uhr

Ich bin selber beim DRK und weiß wie dringend Blutspenden ist, mache auch Werbung dafür und sage jedem das der Corona Virus kein Problem ist beim Spenden. 👍 Lg Franz vom DRK Vettelschoß

Start Terminsuche Forum