Aktueller Beitrag

119

Gerhard Georg M Bayern

119Vollblut
BISHER GESPENDET
03.04.2020, 19:33 Uhr

Blutspenden werden benötigt, ja aber...
In den letzten Monaten wurden im Landkreis NEW verschiedene Spendeorte zusammengelegt, was zwangsläufig zu höheren Spendezahlen und somit zu längeren Wartezeiten (von ca. 1 -> 2,5h) an den verbliebenen Spendeorten führte :-(
Jetzt werden in den ländlichen Gebieten zunehmend Spendetermine abgesagt. Ich denke, Anfahrten von 30-40 Km sind keine Option. Wo wird die Reise hingehen???

0
0
0
0
0
Team Bayern
07.04.2020, 10:31 Uhr

Hallo Gerhard,
danke für Deinen Beitrag und Deine Bereitschaft, Blut zu spenden!
Zu einigen Spendeterminen im Landkreis Neustadt an der Waldnaab sind zuletzt durchschnittlich jeweils deutlich weniger Spender als geplant erschienen, sodass die Durchführung regelmäßiger Spendetermine dort nicht mehr geplant ist. Als gemeinnützige GmbH sind wir verpflichtet kostendeckend zu arbeiten. Wir erhalten keinerlei Zuschüsse, Fördermittel oder Subventionen. Daher sind wir gezwungen nach professionellen wirtschaftlichen Grundsätzen zu arbeiten und – falls möglich – entsprechende Überschüsse zu erwirtschaften. Diese benötigen wir für nutzungsgebundene Investitionen in den Zweckbetrieb – z.B. in die Weiterentwicklung spezieller Testverfahren oder Logistikstruktur. Mit Blick auf die wirtschaftlichen Grundsätze und Logistikkosten versuchen wir, die Termine stets zu optimieren. Fakt ist: Je mehr Spenderinnen und Spender einen Blutspendetermin besuchen, desto wirtschaftlicher ist dieser natürlich. Das bedeutet jedoch nicht, dass grundsätzlich in der Fläche Termine stillgelegt werden - im Falle einer Terminortstillegung ist das eine Entscheidung, die schweren Herzens nach einer intensiven Einzelfallbetrachtung gefällt wird. Grundsätzlich ist eine Blutspende weiterhin möglich in Neustadt an der Waldnaab, Windischeschenbach und Weiden.
Das Corona-Virus breitet sich aktuell gerade in Bayern stark aus. Das Thema Sicherheit hat für uns immer oberste Priorität. Dazu zählt selbstverständlich die Sicherheit unserer Spender sowie Empfänger, jedoch auch die unserer Mitarbeiter und ehrenamtlichen Unterstützer. Um das Ansteckungsrisiko auf unseren angebotenen Blutspende-Möglichkeiten weiterhin so gering wie möglich zu halten, müssen in Regionen mit einer besonders erhöhten Dichte an mit Covid-19 infizierten Menschen pro Bevölkerungsanteil leider vereinzelt Termine abgesagt werden, darunter auch Termine in Weiden.. Mitarbeiter, die Kontakt zu einer mit Covid-19 infizierten Person hatten, werden umgehend in Quarantäne geschickt. Auch dieser Umstand wird Terminabsagen nach sich ziehen. Nur mit entsprechender Konsequenz kann es gelingen, die Versorgung schwer kranker und verletzter Mitmenschen auf der einen und die Sicherheit aller Beteiligten weiterhin zu gewährleisten.
Viele Grüße, Lisa vom BSD

97
Maik L
Niedersachsen
04.04.2020, 11:53 Uhr

Nun, bei uns wurden auch einige Termine abgesagt. Als man sie plante, wußte man vermutlich noch nicht, was auf uns zu kommt. Aber einen Termin beispielsweise in einer Feuerwehrwache jetzt durch zuziehen wäre wohl auch verantwortungslos. Oder in zu kleinen Räumlichkeiten. Dazu kommt, das bei meiner letzten Spende auch recht viele Erstspender dabei waren...

191
Franz Josef E
Rheinland-Pfalz
03.04.2020, 22:10 Uhr

Wenn es bei dir nicht mehr geht, mit der Anfahrt, dann warte auf einen Termin in deiner Nähe. 👍

Start Terminsuche Forum