Aktueller Beitrag

63

Oliver Z Bayern

63Vollblut
BISHER GESPENDET
06.04.2020, 19:57 Uhr

Wollte heute Blutspenden und war 1,5 Stunden vor Ende der Öffnungszeit vor Ort. Nach 30 Minuten warten auf der Straße wurde freundlich mitgeteilt, dass unser Teil der Schlange wieder gehen kann und wir heute kein Blut mehr spenden können. In den Medien ist zu lesen, dass Blut dringend benötigt wird, ist das wirklich so? Corona hin oder her aber das geht besser mit freiwilligen Spendern.

0
0
0
0
0
Team Bayern
07.04.2020, 13:23 Uhr

Hallo Oliver,
danke für Deine Rückmeldung - schön, dass Du der guten Sache auf jeden Fall treu bleibst, lieben Dank!
Wir prüfen aktuell verschiedene Möglichkeiten, um die Kapazitätsplanung, flächendeckend zu optimieren. Der Einsatz eines Terminreservierungssystems für mobile Blutspendetermine wird derzeit geprüft, in einigen Kreisverbänden wird bereits wie von Dir vorschlagen mit Wartemarken gearbeitetet.
Blutspendetermine unterliegen generell äußerst strengen, hygienischen Regularien. Zum Schutz für Spender sowie haupt- und ehrenamtliche Helfer werden bei den Blutspendeterminen umfangreiche zusätzliche infektionseindämmende Maßnahmen umgesetzt. Die Umsetzung dieser Maßnahmen hat höchste Priorität, sodass in einem nächsten Schritt eine systematisierte Kapazitätsplanung erfolgen kann.
Viele Grüße, Lisa vom BSD

63
Oliver Z
Bayern
07.04.2020, 13:15 Uhr

Hallo Team Bayern!
Danke für die ausführliche Antwort. Ich habe größten Respekt vor den vielen Freiwilligen, die täglich die Spendentermine durchführen und ihre Freizeit „spenden“. Die momentane Situation macht das nicht einfacher.
Mein Ansinnen ist und wird es auch bleiben bedürftigen Menschen mein Blut zu spenden.
Der Hauptgrund meines Kommentars geht in die Richtung, ob organisatorisch vor Ort etwas geändert werden kann. Man zieht z. B. Nummern und wenn die maximale Anzahl vergeben ist, dann weiß man sofort dass es mit der Spende nichts mehr wird. Das Corona Thema wird uns noch weiter beschäftigen und daher vielleicht an Vorschlag für die Zukunft.
Mit mir sind gestern etwa 30 Leute weggeschickt worden und ich bin mir nicht sicher ob alle wieder kommen. Bin auf jeden Fall nächstes mal wieder dabei.

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
07.04.2020, 08:11 Uhr

Guten Morgen Oliver, vielen Dank für Deine Feedback und Deine Bereitschaft, Blut zu spenden! Wir sind sehr dankbar, dass wir auch in diesen turbulenten Zeiten auf unsere Mitmenschen zählen können.

Blutspendetermine unterliegen generell äußerst strengen, hygienischen Regularien. Zum Schutz für Spender sowie haupt- und ehrenamtliche Helfer werden bei den Blutspendeterminen umfangreiche zusätzliche infektionseindämmende Maßnahmen umgesetzt, was zu Wartezeiten führen kann.

Unsere Kollegen aus der mobilen Blutspende und unsere ehrenamtlichen Helfer der BRK-Kreisverbände bzw. Bereitschaften sind angewiesen, kontinuierlich zu prüfen, ob die Terminzeit ausreicht, um allen anwesenden Spendern den kompletten Spendeablauf zu ermöglichen. Es versteht sich von selbst, dass wir gerne jedem Spender die Möglichkeit geben möchten, Blut zu spenden.

Gleichzeitig müssen wir hierbei auch auf die Verfügbarkeit der Kollegen vor Ort im Blick behalten: Nach Terminende müssen die Terminlokale abgebaut und gereinigt werden, die Teams aus der mobilen Blutspende erledigen anschließend die erforderliche Dokumentation und müssen zum Hauptstandort zurückkehren, von dem aus das gespendete Blut an unser Produktions- und Logistikzentrum in Unterfranken transportiert wird.

Es ist also möglich, dass zu einem gewissen Zeitpunkt nur noch ein Teil der bereits anwesenden Spender registriert werden kann. Unsere Kollegen aus der mobilen Blutspende und unsere ehrenamtlichen Helfer der BRK-Kreisverbände bzw. Bereitschaften sind angewiesen, frühzeitig darüber zu informieren.

Wir prüfen aktuell verschiedene Möglichkeiten, um die Kapazitätsplanung, flächendeckend, sowohl für uns, als auch für unsere Spender zu optimieren.

Ich möchte Dir versichern, dass wir weiterhin unter Einsatz aller verfügbaren Kollegen und Ressourcen alles dafür geben, unseren bayernweiten Versorgungsauftrag sowie den Schutz unserer Spender, ehren- wie hauptamtlichen Helfer und Mitarbeiter zu gewährleisten.

Wie Du sicherlich weißt, sind Blutpräparate für zahlreiche Kranke und Verletzte die einzige Überlebenschance. Es gibt keine künstliche Alternative für gespendetes Blut, das nur 42 Tage haltbar ist.

In diesem Sinne hoffen wir, dass Du uns und der Blutspende treu bleibst und dass wir Dich bei nächster Gelegenheit trotzdem wieder im Kreis unserer Lebensretter begrüßen dürfen! Viele Grüße, Fabienne vom BSD

171
Arne S
Niedersachsen
06.04.2020, 20:22 Uhr

Man sollte auch mal an die Ehrenamtlichen und Mitarbeiter des BSD denken. Die Arbeiten auch nach dem offiziellen Schluss. Es muss aufgeräumt werden und die Spenden ins Labor gefahren werden. Gerade in der jetzigen Situation sollte man seine eigenen Belange etwas in den Hintergrund stellen und auch mal an andere denken, dieses sollten gerade die Mehrfachspender tun.

52
Werner Z
Nordrhein-Westfalen
06.04.2020, 19:59 Uhr

Nicht nachvollziehbar

Start Terminsuche Forum