Aktueller Beitrag

27

Ramona M Bayern

27Vollblut
BISHER GESPENDET
09.04.2020, 17:17 Uhr

Ein herzliches Hallo in die Runde,
Ich bin am 2.3.20 an der Influenza Typ A erkrankt (positiv durch Arzt getestet). Insgesamt hatte ich 6 Tage sehr hohes Fieber(über 40°C) und trockenen bellende Husten über 3 Wochen.
Medikamente habe ich außer Hustenlöser und Fiebersenker (Paracetamol u. Ibuprofen im Wechsel) keine bekommen. Nun würde ich gern wissen ob ich am 14.4.wieder zur Blutspende darf, oder noch warten muss.
Ich fühle mich wieder gesund.

0
0
0
0
0
Team Bayern
14.04.2020, 14:30 Uhr

Hallo Ramona,
vielen Dank für Ihre Bereitschaft Blut zu spenden!
Nach einer Influenza Erkrankung darf man erst wieder zur Spende zugelassen werden, wenn man 4 Wochen komplett symptomfrei war und sich völlig fit fühlt. Das dient v.a. zu Ihrem eigenen Schutz! Wenn Sie sich also nicht seit 4 Wochen wieder komplett fit fühlen, warten Sie lieber noch ein bisschen. Nach dieser Zeit würden wir uns freuen, Sie dann wieder im Kreis der Lebensretter begrüßen zu dürfen!
Viele Grüße, Luisa vom BSD

16
Andrea-Esther C
Bayern
09.04.2020, 20:06 Uhr

Für die Medikamente gelten unterschiedliche Fristen - nicht nach jedem Medikament sind vier Wochen Sperre angesagt. Wohl aber nach einem fieberhaften Infekt. Wenn du so hohes Fieber hattest, dann darfst du bis vier Wochen nach Abklingen der Symptome nicht spenden. Du willst ja auch deinem Körper genügend Zeit zur Wiederherstellung deiner Kräfte geben.

28
Andrea B
Hessen
09.04.2020, 17:23 Uhr

Ich glaube, vier Wochen vor der Blutspende darf man keine Medikamente eingenommen haben. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Start Terminsuche Forum