Aktueller Beitrag

106

Renate N Niedersachsen

106Vollblut
BISHER GESPENDET
08.05.2020, 20:48 Uhr

Und noch einmal die Frage: warum wird unser Spenderblut nicht auf Antikörper untersucht ? Ich halte diese Informationen in der vielschichtigen Masse für sooo wertvoll. Oder was sagen die Experten ( das bin ich natürlich nicht:-))) ? Oder ist das etwa eine Kostenfrage? Schönes Wochenende Euch 🍀

0
0
0
0
0
5
Stephanie H
Nordrhein-Westfalen
10.05.2020, 15:51 Uhr

Bin noch "Spende-Anfänger" und habe mir den von Wolfgan B verlinkten Beitrag angesehen. Sehr schade dass die Möglichkeit dieser vielfach Testungen nicht genutzt wird!! Noch dazu wo es doch um einen Mediziner des Blutspendedienstes ging. Bei erfolgter Einwilligung der Spender und /oder sogar einer Kostenübernahme wären sicher viele gewillt die Spende inklusive Test vorzunehmen.

64
Jürgen N
Bayern
10.05.2020, 14:11 Uhr

Bin ebenfalls fleißiger Spender. Das mit dem Antikörpertest wäre eine weitere Motivation!

103
Wolfgang B
Hessen
09.05.2020, 09:19 Uhr

Vielleicht ganz interessant zu diesem Thema. Hatte deswegen auch das Blutspendetermin angesprochen bei meiner letzten Blutspende. Bericht war leider unbekannt.
https://www.hr-fernsehen.de/sendungen-a-z/mex/sendungen/corona-forschung--wo-der-kampf-gegen-das-virus-stattfindet,video-120860.html

Frank S
Hessen
09.05.2020, 03:56 Uhr

Der BSD darf das formal gar nicht, da er dazu keinen Auftrag hat und kein entsprechendes Einverständnis des Spenders nicht vorliegt.

Ohne weitere Fragen zum Lebensstil des Spenders, wäre eine Auswertung nur wenig belastbar. Das Ergebnis eines solchen Antikörpertests ist auch nicht ein simples Ja oder Nein, sondern gibt quantitative Faktoren wieder, die vermutlich in der breite genauer erläutert werden müssten. Derzeit ist auch nicht klar, welche Rückschlüsse in Bezug auf Immunität grezogen werden können. Kapazitäten sind sicherlich auch eine Frage, Kosten auch, wobei ich denken würde, dass das nicht der springende Punkt ist.

0
Birgit P
Sachsen
08.05.2020, 22:16 Uhr

Ich habe bei meiner letzten Spende danach gefragt, da wurde mir gesagt, dass es wohl nicht genügend Testkapazitäten gibt. Keine Ahnung ob das stimmt.

Start Terminsuche Forum