Aktueller Beitrag

34

Benjamin F Bayern

34Vollblut
BISHER GESPENDET
12.05.2020, 14:17 Uhr

Servus, vor ca. einer Woche wurde mir der nächstmögliche Blutspendetermin am 16.05. (Erlangen Rotkreuzhaus) angezeigt. Meine letzte Spende war im Januar. Hab heute gemerkt, dass der nächstmögliche Termin auf einmal erst wieder im Juli stattfindet. Auch auf der BRK Homepage wird der nächste Termin erst im Juli angezeigt.

Wurde hier eine Pause eingelegt wegen Corona? Ist das regionsspezifisch? Warum finden die Termine nicht mehr statt bis Juli?

Viele Grüße!

0
0
0
0
0
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
13.05.2020, 10:17 Uhr

Hallo Benjamin, super, wir freuen uns auf Dich! Voranmeldung ist nicht nötig - eine Terminreservierung gibt es derzeit nur für den Termin im Institut München. Viele Grüße, Fabienne vom BSD

34
Benjamin F
Bayern
13.05.2020, 10:05 Uhr

Vielen Dank für die Info!

Komischerweise wird mir der Termin nun auch bei der Suche (in der App & auf der Webseite) angezeigt...hab den vorher anscheinend einfach übersehen...

Ich seh zu, dass ich zum "Aderlass" komme! ;)
Voranmeldung ist nicht nötig, oder?

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
13.05.2020, 09:15 Uhr

Guten Morgen Benjamin, vielen Dank für Deine Frage! Du meinst wahrscheinlich den Termin in Erlangen am 19.5. Dieser findet in einem anderen Spendelokal statt, daher ist er bei Dir aus der Ansicht rausgefallen:

19.05.2020
Erlangen 91052
Heinrich-Lades-Halle
Rathausplatz 2
14:00 - 20:00 Uhr

Aufgrund der inefktioneindämmenden Maßnahmen ist die Heinrich-Lades-Halle einfach besser geeignet. Du kannst das Spendelokal bei Dir in den Einstellungen aufnehmen, dann werden Dir die Termine dort auch angezeigt. Wir würden uns freuen, wenn wir Dich dort begrüßen dürften! Viele Grüße, Fabienne vom BSD

Frank S
Hessen
12.05.2020, 19:44 Uhr

Viele spendelokale werden derzeit nicht betrieben, weil sich einerseits die notwendigen Maßnahmen durch das SARS-Cov2-verursachende Virus nicht sicher umsetzen lassen, das Personal vor Ort nicht ausreichende Manstärke hat oder dem Risiko exponiert werden soll und ggf. durch die Maßnahen reduzierte Spenderanzahl die Aufwand/Nutzen-Relation nicht mehr sinnvoll ist.

Hier in F gibt es glaube ich keine oder kaum noch Termine an den wechselnden Orten, allerdings können wir im Zentrum der Langsamkeit (aka Blutspendezentrum des DRK) viele Termine nutzen. Für Spendewillige fernab solcher Dauerspendeeinrichtungen sieht es im Moment schlecht aus, aber eventuell gibt es DRK unabhängige Einrichtungen, wie Uni-Kliniken oder Einrichtungen der Privatwirtschaft, welche näher liegen und einen Spendebetrieb trotz der Covid-19-Situation aufrecht erhalten (können oder dürfen).

34
Benjamin F
Bayern
12.05.2020, 14:47 Uhr

Nope, hab grad nochmal geschaut, anscheinend betrifft es den ganzen Landkreis Erlangen-Höchstadt. Keine Termine bis Juli.
Normalerweise ist egtl. immer monatlich im Erlanger Rotkreuzhaus...

Start Terminsuche Forum