Aktueller Beitrag

28

Holger K Rheinland-Pfalz

28Vollblut
BISHER GESPENDET
15.05.2020, 08:04 Uhr

Warum wird im Zuge der Blutspende kein Test auf Corona-Antikörper gemacht? Dies würde 1. die Datenlage in Deutschland verbessern und 2. den Spendern u.U. eine wichtige Information zur Verfügung stellen.

0
0
0
0
0
5
Carsten L
Berlin
16.05.2020, 14:29 Uhr

...also ich wäre froh, wenn meine Blutspende automatisch auf mögliche (unerkannte) Krankheiten untersucht werden würde. Dies trifft auch auf mögliche Antikörper auf das Coronavirus zu. Dann wüsste man (ich) über meinen Körper besser Bescheid, insbesondere wenn es noch keine richtigen Medikamente/Impfung gegen das Virus gibt. Auch wüsste man über die Dunkelziffer bzw. Ausbreitung besser Bescheid

Helmut S
Bayern
15.05.2020, 23:11 Uhr

Hallo Frank,

als ich den hier unten in meiner ersten Antwort verlinkten Beitrag geschrieben habe hatte ich zunächst ähnliche Bedenken wie Du.
Aber ich vertraue darauf dass die fraglichen Proben anonym getestet werden auf Corona-Antikörper.

Außerdem erklären wir Blutspender uns doch alle mit folgendem einverstanden:

"Durch meine Unterschrift erkläre ich mich einverstanden mit einer Blutspende für eine Blutkonserve und der Durchführung aller notwendigen Untersuchungen, einschließlich solcher die der Förderung von wissenschaftlichen Erkenntnissen auf dem Gebiet des Gesundheitswesens dienen..."

So steht es ganz links unten im Kleingedruckten auf Seite 2 des Fragebogens:

https://www.blutspendedienst.com/uploads/document/file/2789/BSD-BRK_Fragebogen_2018-11-01.pdf

Und ich glaube in diesem Fall geht es tatsächlich um "wissenschaftliche Erkenntnisse auf dem Gebiet des
Gesundheitswesens" ...

Frank S
Hessen
15.05.2020, 19:18 Uhr

???
Seit wann haben die DRK-Blutspendedienste einen gesetzlichen Auftrag oder das Einverständnis der Spender um diese Daten zu erheben, zu verarbeiten und weiter zu geben?
Datenschutz ist ein Grundrecht und Gesundheitsdaten sind im Sinne des Art. 9 der DSGVO besonders schützenswerte Daten. Ich hoffe man wirft jetzt nicht wichtige Rechte der Menschen wieder weg, wie man es schon munter im Krampf gegen den Terror nach 9-11 gemacht hat.

Ich spende Blut und verzichte da schon auf Grundrechte (Recht auf körperliche Unversehrtheit, sehr persönliche Datenangaben im Fragebogen etc.), wenn nun damit begonnen wird die Daten nach Lust und Laune weiter zu verarbeiten und vor allen Dingen zu verteilen, sehe ich das sehr kritisch und auch das DRK sollte einen Blick in die DSGVO werfen, insbesondere Rechte der Betroffenen und mögliche Sanktionen bei Verstößen.

Team West
DRK-Blutspendedienst
15.05.2020, 16:17 Uhr

Hallo Holger,

die Antikörpertestung zur Feststellung einer durchgemachten Covid-19-Erkrankung in der breiten Bevölkerung wird gerade stark in der Öffentlichkeit diskutiert. Hier gibt es noch viele offene Fragen, die durch die Politik, die Wissenschaft und die handelnden Akteure im Gesundheitswesen abgeglichen und beantwortet werden müssen. Möglicherweise kann der DRK-Blutspendedienst West hier in der Zukunft auch einen Beitrag leisten und wir werden das gerne tun. Dies muss jedoch in Abstimmung und Partnerschaft mit den politischen- und gesellschaftlichen Entscheidungsträgern geschehen.

Beste Grüße
BSD West

28
Holger K
Rheinland-Pfalz
15.05.2020, 08:27 Uhr

@ Helmut S:
Vielen Dank. Die Info war sehr hilfreich

Helmut S
Bayern
15.05.2020, 08:23 Uhr

Siehe
https://www.spenderservice.net/forum/4442

Start Terminsuche Forum