Aktueller Beitrag

9

Jekaterina S Bayern

9Vollblut
BISHER GESPENDET
18.05.2020, 21:14 Uhr

Ich vermute mir bricht ein Lippenherpes aus. Wollte aber unbedingt am kommenden Freitag spenden. Mir geht es gut, weise keinerlei Schwächen auf. Spenden dennoch nicht möglich? Falls ja, weshalb eigentlich?

0
0
0
0
0
Team Bayern
19.05.2020, 10:45 Uhr

Hallo Jekaterina,
danke für Deinen Beitrag und Deine Bereitschaft, Blut zu spenden!
Wenn sich ein Lippenherpes entwickelt, ist eine Blutspende am Freitag nicht möglich, sondern erst nach vollständiger Abheilung. Wenn der Lippenherpes im Zuge eines Infekts auftritt, kann eine längere Wartezeit erforderlich sein, bis der Infekt eine Woche bzw., wenn fieberhaft, 4 Wochen ausgeheilt ist.
In jedem Fall läuft lokal eine Infektion ab, in dem Fall durch die Herpesviren an der Lippe, die nicht bestehen sollte, wenn man Blut spenden möchte. Dies wird auch bei lokalen Infektionen anderer Art so gehandhabt, dass der Spender zurückgestellt wird, z. Bindehautentzündung oder Entzündungen auf der Haut. Eine Virämie ist bei dem ersten Auftreten von Herpes labialis sicher gegeben, vielleicht auch bei wiederholtem Auftreten nicht ganz auszuschließen. Zudem kann es ja auch Auslöser für Lippenherpes geben, z. B. Infekte, die erst ausgeheilt sein sollten, wenn man Blut spendet und zu dem Zeitpunkt noch ohne Symptome sind.
Viele Grüße, Lisa vom BSD

9
Jekaterina S
Bayern
19.05.2020, 08:27 Uhr

Danke für die Infos. Dann werde ich mal abwarten müssen, bis alles abheilt.

16
Andrea-Esther C
Bayern
18.05.2020, 23:06 Uhr

Wenn du aktuell eine Infektion hast, egal mit was, solltest du nicht zum Spenden gehen. Du möchtest sicher gern helfen, aber manchmal ist "nichts tun" besser ... du wirst nicht wollen, dass der Empfänger deiner Blutspende mit Herpes infiziert wird.

8
Ulrike T
Nordrhein-Westfalen
18.05.2020, 21:34 Uhr

Durfte das letzte Mal bei einem fast abgeklungenem Lippenherpes auch nicht spenden. Wenn das Virus noch aktiv sei, und das sei es wohl in diesem Stadium potenziell noch gewesen, könne es beim Empfänger schwere Komplikationen, bei einem Baby z B auch zum Tod führen.

Start Terminsuche Forum