Aktueller Beitrag

159

Martin H Hessen

159Vollblut
BISHER GESPENDET
13.06.2020, 14:36 Uhr

Die verschiedene Spendenzyklen sollte bei den Ehrungen berücksichtigt werden. Z.B. Frauen nur 4 Vollblutspenden p.a. abgeben und Männer 6 mal. Blutbestandteile dürfen noch öfter gespendet werden.

0
0
0
0
0
Edda S
Bayern
07.07.2020, 09:33 Uhr

Frank: Es wird sich an der absoluten Zahl orientiert, die maximal möglich ist (6 pro Jahr - was nur Männer dürfen). Die Rechnung dazu ist im Beitrag von Andrea-Esther.
Ich wünsche mir hier unbedingt eine Reaktion des Roten Kreuzes.

15
Wiebke L
Hessen
26.06.2020, 16:23 Uhr

Das finde ich eine gute Idee. Aktuell ist es ungerecht Frauen gegenüber geregelt.

16
Andrea-Esther C
Bayern
14.06.2020, 13:27 Uhr

Um auf 100 Spenden zu kommen, braucht eine Frau mindestens 25 Jahre - ein Mann dagegen kann diese Zahl theoretisch schon nach 16 1/2 Jahren "geschafft" haben ... und die "richtig großen" Zahlen, 150, 200 ... sind für Frauen unerreichbar. Für die 200 müsste eine Frau 50 Jahre lang jedes Jahr vier mal spenden, dürfte dabei nie krank oder gar schwanger werden und womöglich auch noch das Kind stillen ... Thomas M, da braucht man nicht mehr von "unabhängig vom Geschlecht" sprechen, diese Zahlen können nur Männer erreichen.

Aber - ich glaube, die meisten spenden nicht, um irgendwann mal auf einer Ehrungsveranstaltung eine Anstecknadel zu bekommen, sondern um zu helfen. So eine Nadel ist ganz nett, und wenn ich mal eine bekomme, werde ich sie sicherlich auch gern tragen, schon um damit "Werbung" zu machen und andere zum Spenden zu animieren. Aber das ist eben nicht der Hauptgrund.

13
Daniel W
Bayern
14.06.2020, 12:59 Uhr

Danke Edda 😅

Frank S
Hessen
14.06.2020, 10:07 Uhr

"Absolut am Maximum der Männer"?
Es wird sich an der Spendenanzahl orientiert - geschlechtsneutral.

284
Thomas M
Baden-Württemberg
14.06.2020, 01:58 Uhr

@Frank: nach 200 geht es (unabhängig vom Geschlecht) mit 225, 250, 275 und 300 weiter - aber vielleicht ändert sich das ja in den nächsten Jahren noch. ;-)

284
Thomas M
Baden-Württemberg
14.06.2020, 01:53 Uhr

Als ich mit Blutspenden angefangen habe, durften Männer auch "nur" vier mal im Jahr spenden. Ich denke, dass es schwierig ist, die Gesamtzahl der Spenden geschlechtsspezifisch unterschiedlich zu "beehren" - dann bräuchte man letztlich unterschiedliche Ehrennadeln für Frauen und Männer (was es ja in Hinblick auf die Form der Anstecknadel als Anstecker oder Brosche schon gegeben hat).

Toll finde ich in diesem Zusammenhang die Regelung in Bayern mit dem Gutschein für den kostenlosen zusätzlichen Gesundheits-Check: Den bekommen Frauen für 3 Spenden innerhalb von 12 Monaten und Männer für 4 Spenden innerhalb von 12 Monaten; eine gute Idee, die auch von anderen Blutspendediensten übernommen werden könnte.

57
Wolfgang M
Hamburg
13.06.2020, 22:40 Uhr

Ich wünschte, ich würde mal 6 Spenden im Jahr schaffen ... :-(

Edda S
Bayern
13.06.2020, 21:16 Uhr

Das ist ein ganz hervorragender Vorschlag in Richtung Gleichberechtigung indem man die vorgeschriebenen Spendenzyklen relativ zum Geschlecht sieht und nicht absolut am Maximum der Männer orientiert.
Chapeau!

Start Terminsuche Forum